BRauche dringend Hilfe für den Songtext hier :)

  • Ersteller Guitarspikex
  • Erstellt am
G
Guitarspikex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hey Leute,
ich hab hier letzte Nacht nen Songtext geschrieben (meinen ersten) und hab irgendwie total Probleme damit den in die richtige
Metrik zu bringen. Des Weiteren würde mich auch mal Interessieren was Ihr von dem Text haltet. Die Idee zu dem Text war :
Eines Tages treffen wir einen Menschen mit dem wir unser ganzes Leben verbringen --> und man denkt schon jetzt an Ihn/Sie und
fragt sich wo er/sie gerade ist oder aussieht und so weiter --> also im Prinzip einen Brief an eine Person, die man erst noch kennenlernen wird.
Also die Idee find ich gut, aber ich glaub ich hab sie schlecht umgesetzt ---> daher hoffe ich mal auf kreative Mithilfe von euch, da ich den Song
noch diese Woche auf youtube hochladen möchte. (Wär sehr nett von euch :)

Dreams

(Verse)
I can't sleep this night 'cause the only thing I can think of is you
So I'm sitting here in my room and writing you this song
I don't know where you are or what you're name is
I only know that you are outside there
and I already love to say I love you

(Refraing)
I wish I could lie in your arms now
and entrust you all of my sorrows
I wish I could feel your closeness
and knowing you were here
I know one day my dream will become true
and all I dream of is you

(Verse)
I know that you're aoutside there waiting for me
and I am searching for you
trust me one day I'll be there for you
and enfold you in may arms
protect you and give you all of my love
and I love already to say I love you

(Refraing)
I wish I could lie in your arms now
and entrust you all of my sorrows
I wish I could feel your closeness
and knowing that you're here
in this lonely night
I know one day my dream will become true
and all I dream of is you

(Verse)
One day we'll meet and fall into love
I wish this moment would be now and I could be near you
to know what you look like and see your smile
I'm pleased even now to share all these beautiful moments we'll have
and I love already to say I love you

(Refraing)
I wish I could lie in your arms now
and entrust you all of my sorrows
I wish I could feel your closeness
and knowing that you're here
in this lonely night
I know one day my dream will become true
and all I dream of is you
 
Eigenschaft
 
Hi, Guitarspikex, frohes neues Jahr! ;

Hier mal ein paar sprachliche Anmerkungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Dreams

(Verse)
I can't sleep tonight 'cause the only thing I can think of is you
So I'm sitting here in my room, writing this song for you
I don't know where you are or what your name is
I only know that you are out there
and I already love to say I love you

(Refrain)
I wish I could lie in your arms now
and entrust you to/with all of my sorrows
I wish I could feel your closeness
and know you're here
I know one day my dream will come true
and all I dream of is you

(Verse)
I know that you're out there waiting for me
and I am searching for you
trust me one day I'll be there for you
and enfold you in may arms
protect you and give you all of my love
and I already love to say I love you

(Refrain)
I wish I could lie in your arms now
and entrust you to/with all of my sorrows
I wish I could feel your closeness
and know you're here
I know one day my dream will come true
and all I dream of is you

(Verse)
One day we'll meet and fall in love
I wish this moment would be now and I could be near you
to know what you look like and see your smile
I'm pleased even now to share all these beautiful moments we'll have*
and I already love to say I love you

(Refrain)
I wish I could lie in your arms now
and entrust you to/with all of my sorrows
I wish I could feel your closeness
and know you're here**
I know one day my dream will come true
and all I dream of is you

* Dieser Satz ist sehr überkandidelt bzw. inhaltlich stark verkürzt, eigentlich sagt er aus: "Although you're not here yet, I'm already looking forward to sharing the beautiful moments we'll have". Da musst Du definitiv nochmal ran! ;)

** Hmm, was meinst Du mit "you were here", "dass Du hier warst"? - Ich hab's mal prophylaktisch in die Gegenwart geholt...

Inhaltlich betrachtet: Viele Klischees, wie man sie in zigtausend Liebesliedern schon gehört hat, und auf Deutsch gab's das Sujet schon mal in einem Lied von Laith Al-Deen, glaube ich.
Tut mir leid, dass ich das so hart formuliere, aber der Song dazu muss schon ein richtiger Pop-Diamant sein, damit's nicht so arg auffällt...

Aber Liebeslied-Texte sind echt fieses Terrain, da kann man sich viel eher in die Nesseln setzen als in sonst irgendeinem Themenbereich...
Eine Bereicherung für solche Lyrics sind Geschichten, konkrete sinnliche Wahrnehmungen und persönliche/individuelle Dinge - ein für mich leuchtendes Beispiel ist da Mark Knopfler, z. B. in seinen Stücken "Romeo and Juliet" (Dire Straits) oder "Shangri-La" (solo)... Er erzählt nicht stundenlang davon, wie er sich fühlt und was er sich wünscht, sondern er erzählt Geschichten, die im Zuhörer (u. a. diese) Gefühle auslösen.
Hör' Dir die beiden Songs mal an, wenn Du magst.

Um auch noch was Positives zu sagen: Ich finde es gut, dass Du Dich nicht zwanghaft an Reimschemata hältst und dass Du das Metrum zugunsten der Aussage veränderst - wenn das zum Song passt, ist diese Veränderung sogar eine deutliche Aufwertung! Außerdem hast Du in Deinen Willenserklärungen und Gefühlsbeschreibungen klar und deutlich gesprochen, anstatt Dich in nebulösen Andeutungen zu verlieren; all das zeigt meines Erachtens, dass bereits jetzt viel Potenzial in Dir steckt.

Mach' weiter und beteilige Dich auch weiterhin am Eigene Lyrics-Sub!

Liebe Grüße
André
 
Hey ich wünsch dir auch ein frohes neues ;)
Danke erstmal für die Mühe die du dir gemacht hast :)
Das "you were here" bedeutet nich "du warst hier", sondern "du wärst hier" --> diesen Satz kann man nicht 1 zu 1 auf Deutsch übersetzen.
Das es diese Art von Song schon gibt wusste ich ehrlich gesagt noch garnicht ich hab einfach aufgeschrieben woran ich gerade gedacht hab :D
Das war nicht einfach so aus den Fingern gezogen, sondern damit hab ich mich letzte Nacht wirklich gedanklich beschäftigt, nur irgendwie
hab ich es nicht so ganz hinbekommen die Sätze auch schön aussehen zu lassen :D
Vielen Dank nochmal für dein Feedback und deine Korrektur ;)
Werde mich jetzt erstmal dransetzten und eine ungefähre Melodie für den Song zusammenzubasteln, damit ich dann besser mit dem Text (Metrik) arbeiten kann.
Aber du hast nicht zufällig Änderungsvorschläge/Verschönerungen zum Inhalt? --> also konkretere Änderungen?

Mfg Guitarspikex
 
Liebeslieder funktionieren inhaltlich dann, wenn sie irgendetwas "Eigenes" an sich haben. Um es mit der Malerei zu vergleichen: die Mona Lisa ist ein Porträt wie tausende auch, aber WIE sie gemalt wurde, die Technik usw. macht sie zu etwas Besonderem.

Der Reiz deiner Idee stammt ja aus dem Gedanken "Wahrscheinilch werde ich mal die Liebe meines Lebens kennenlernen, sie muss es schon irgendwo geben - wie sie wohl ist, wie es wohl sein wird?" Dieses Spiel mit den Erwartungen, das Überlegen darüber, wie sie sein könnte (groß, klein, blond, dunkel, schüchtern, offen...) steckt nicht drinnen - damit verliert sich deine gute Idee und wird nur noch ein "Liebeslied für jemanden, den man toll findet", was auf die Malerei übersetzt statt einem interessante Porträt ein Smiley ist. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben