Brauche eine Bass Empfehlung Warwick/Gibson

  • Ersteller pfälzer 26
  • Erstellt am
P
pfälzer 26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
06.04.10
Beiträge
46
Kekse
0
So, dann komme ich gleich mal zur Sache. Ich kann mich leider nicht Richtig festlegen zwischen den 2 Bässen aber irgendwie tendiere ich doch zu dem Warwick wegen des knochigen Sounds und er hat 5 Saiten da kommt man schon in brutale tiefen. Mein Musiklehrer sagte mir halt das der Gibson SG Bass etwas besonderes ist da der klang sehr fett ist, aber ich würde doch gerne mal noch ein paar andere Ratschläge hören, ok. Ich spiele in einer Band und unsere Stilrichtung ist Punkrock zurzeit spiele ich einen Squier Fender P-Bass der aber so langsam kaputt geht. Freue mich schon auf euere Antworten.

Warwick PS Corvette Std. Ash 5 PP Coloured Oil Nirvana Black :


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Coloured-Oil-Nirvana-Black/art-BAS0004879-000


Hier noch ein Video dazu :


http://www.youtube.com/watch?v=rstnCkWEE5c&feature=player_embedded



Gibson SG Bass :


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-SG-Bass-FWE-Faded-Worn-Ebony/art-BAS0003948-000



Hier noch ein Video :


http://www.youtube.com/watch?v=0RwiV-tdBHw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pfälzer 26;5073552 schrieb:
... Mein Musiklehrer sagte mir halt das der Gibson SG Bass etwas besonderes ist ...
da hat er recht.
musst du in seiner band tiefer als das e (so das ein argument für den 5er sein sollte)?
im übrigen sind die bässe so unterschiedlich wie nur irgendwie was:
shortie vs. longscale ... sc vs. hb ...
 
d´Averc : Kanst du mir das alles bitte mal näher erklären? Ich kene mich leider nicht so Damit aus mit den unterschieden
 
Hallo Pfälzer,

ich rate Dir dringend dazu beide Bässe anzuspielen. Frage ist

1a. Ob Du mit einem 5 String wirklich klar kommst (und glücklich wirst), oder ob ein 4 String die bessere Wahl ist.
Das kannst aber nur Du alleine feststellen.

1b. In der Preisklasse des Warwick gibt es übrigens auch einen schwarzen Ibanez 5-Saiter aus der SR Serie. Mir war der Hals zu dünn; aber das ist ja Geschmacksache. Einen Versuch als dritte Alternative wäre er wert. Mir hat der schwarze SRX 4-Saiter bei einem Vergleichstest am besten gefallen (direkt gefolgt vom weißen Spuier VM P-Bass!). Auf dem SRX und dem Squier habe ich mich sofort zuhause gefühlt. Da wäre mir persönlich auch egal, dass der SRX nur halb soviel kostet wie die anderen. Klang und Spielgefühl müssen stimmen.

2. Der SG ist eben ein Short Scale mit 764 mm statt 863 mm Mensur (30" - 34"). Das ist ein ganz anderes Spielgefühl - und tiefer als E sollte man da halt nicht runter gehen in der Stimmung. Auch der Klang des SG ist besonders. Wenn man dazu steht ist alles bestens - aber man muss dazu stehen. Es ist eben kein "08/15 Preci Sound" (bitte nicht im geringsten abwertend verstehen! Ich liebe den P-Sound!)

Einer meiner drei großen Vorbilder spielte den Gibson EB, der der Großvater des Sg Bass ist. Daher juckt es mich immer noch, mir auch noch einen Epi EB-3 oder einen Gibson SG zu kaufen. Hier mal der EB, gespielt von Andy Fraser (Free): http://www.youtube.com/watch?v=EDHNZuAnBoU
Free musste übringens Andys Alter fresieren, weil er damals erst 17 war ...

Gruß
Andreas
 
pfälzer 26;5073812 schrieb:
d´Averc : Kanst du mir das alles bitte mal näher erklären? Ich kene mich leider nicht so Damit aus mit den unterschieden
die soundsamples sprechen ja für sich. der sg hat als shortscale ein vollkommen anderes spielgefühl, eher "gitarrenartig" im vergleich zum ´vette, bei dem du das gefühl der "bassgiraffe" in den händen haben wirst. dein squier liegt irgendwo dazwischen. musst du ausprobieren, was dir liegt.
 
Also mein Musiklehrer hatte früher lange Zeit in einem Rockshop gearbeitet und er kennt sich sehr gut mit Instrumenten aus, als ich ihn dann fragte nach einem guten Bass wo klanglich vielleicht anders ist als irgendwelche anderen Bässe, dabei kam dann der Gibson SG Bass heraus. Vor diesem Gespräch machte ich mich schon auf die suche nach einem guten Bass der halt richtig gut klingt und so kam ich auf dem Warwick der ist ja auch der Hammer (knurt schön) leider konnte ich den Gibson noch nicht anspielen, den Warwick hatte ich mal kurz in der hand im Musikgeschäft. Auf weitere Antworten bin ich gespannt
 
Dein Musiklehrer hat eindeutig richtig auf deine Frage geantwortet!

Ein Mittelding wäre ein Medium Scale Bass. Gibt es sehr selten.
Ich habe so einen Maruszczyk Jake Medium: http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=318&Itemid=310 (2. bis 6. Bass).
Der hat 32" (ist also kleiner als ein normaler Preci), ist nicht ganz so speziell wie der SG Bass (wobei da auch der P-Pickup mithilft). Vermutlich ist da aber auch keine "passende Farbe" dabei - und der Niederrhein ist zum testen vermutlich zu weit weg?

Als hochwertige Bässe in mittlerer Preislage die nicht alltäglich sind würde ich Dir anraten auch mal den Ibanez SRX-720 BPF oder den Ibanez PGB-1 anzuspielen. Auch der Fender Mike Dirnt könnte was für Dich sein? Dass da zwei Signature Modelle dabei sind, sollte man einfach vergessen ...

Gruß
Andreas
 
Danke schon mal für die Antworten
 
Den Gibson kenne ich nicht, denke aber dass er nur bedingt breitentauglich ist, wohl eher was fuer Spezialisten, als genau gezielt eingesetztes Instrument im Studio oder so... Aber den warwick kenne ich sehr wohl. Ich hab auf ner sehr langweiligen Hochzeit rumgesessen, und dann hat ne Band angefangen zu spielen. Und ich war völlig baff von dem Ultra-geilen Sound den ich da hörte. Sofort geschaut wer da womit diese magenbewegenden Töne produziert, und das war eben so ein warwick. Mal ganz ab davon, dass ich Oberfläche von diesem Bass extrem sexy finde. Im Punk würd ich den jetzt nicht unbedingt sehen, wobei ich halt auch nicht weiss wie Du klingen willst oder was fuer n Amp Du mit was fuer Einstellungen fährst. Aber n geiler Bass ist das, soviel ist fuer meinen teil sicher...
 
Ich kenne beide Bässe. Den Gibson SG sogar sehr gut bzw. die teurere Version also den Reissue. Als erstes gilt wie in wohl allen Musikrichtungen: "Gespielt wird was gefällt!"
Ob der SG oder der Warwick für dich geeignet ist und für das was du damit vor hast hängt von deinem Geschmack ab. Aber ich muss dazu sagen das du mit dem Warwick flexibler sein wirst. Der SG bringt einen Sound und das wars im Prinzip (das muss nichts schlechtes sein denn ich liebe diesen Sound). Alles andere wurde hier bereits erwähnt und ich stimme meinen Vorpostern zu. Anspielen, anspielen und nochmals anspielen. Ansonten einfach mal zum nächst gelegenen großen Musikhändler und alles anspielen was der da hat. Als kleinen Tipp würde ich gerade für Punk den Ibanez ATK nennen.

MFG

T-Bird
 
Habe bei dem Warwickbass noch gesehen das man ihn aktiv und passiv schalten kann, könnte mir das mal jemand kurz genau erklären für was man das machen kann?

Und könnte mir noch kurz jemand erklären was es für einen Unterschied zwischen einem P-Bass und einem J-Bass usw gibt.
 
Bei passiven Bässen hat man keine Batterie nötig. Dafür können dem Signal aber auch nur Anteile (Lautstärke, Höhen etc.) weggenommen werden.
Aktive Bässe brauchen eine Stromversorgung / Batterie. Hier können Bässe, Höhen etc. weggenommen oder hinzugefügt werden.

Puristen (wie ich) lehnen meist aktive Elektronik ab. Punker sind eigentlich Puristen. ;)
Ich sehe zwar eher aus wie ein SkinHead, bin aber innerlich eher Punk (und meine Musikrichtung geht noch mal in eine andere Richtung).

Größter Unterschied zwischen Jazz Bass und P-Bass ist der Hals. Der J hat einen schlanken Hals mit 38 mm am Sattel. Der P-Bass hat (je nach Modell) eine Sattelbreite zwischen 41 und 46 mm. Das Halsprofil kann sehr unterschiedlich sein (50s - Late 70s). Zudem bringt der P-Bass mit seinem Split Coil Humbucker einen sehr fülligen, punchigen Sound. Der Jazz Bass mit seinen Single Coils klingt knurriger, Höhen aber auch Bässe können mehr dominieren.
Allerdings gibt es 1000 Wenn-und-Abers (bedingt durch Holz und Pickups!). Übergänge sind fließend! Die Halsform/-masse hat aber auch einen gewissen Einfluss auf den Sound. Und ein typischer 60s Jazz Bass (typischerweise Erle) klingt wieder anders als ein typischer Late 70s Jazz Bass (typischerweise Esche).

Man kann da nur grobe Anhaltspunkte geben, die am Ende nicht stimmen müssen! Polen klauen Autos, Holländer können nicht Auto fahren, Kinder aus solchen Mischehen klauen Autos, können sie aber nicht fahren ... ;)

Gruß
Andreas
 
Also ich kann den Warwick wärmstens empfehlen wir haben den bei uns an der Schule und der klingt echt super und lässt sich auch richtig gut spielen :D
 
Die Standards werden ein Deutschland gebaut und die Proline in Korea, soweit ich weiß.
 
pfälzer 26;5210121 schrieb:
... Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt
der genannte proline kann lt. bj nicht in korea gebaut sein.
ahornbody, wie streamer lx und fortress. wird, wie diese, viel attack und ordentliches sustain haben.
 
ahornbody, wie streamer lx und fortress. wird, wie diese, viel attack und ordentliches sustain haben.

Kanst du mir das genauer erklären :)
 
P
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: don´t push!
pfälzer 26;5210630 schrieb:
...Kanst du mir das genauer erklären :)
sie sprechen schnell an auf deinen anschlag. speziell die (hoch)mitten kommen bei diesen modellen gut durch. der ton "steht" trotzdem, klingt lang aus.
 
Also grob gesagt ich würde nichts falsch machen, wen ich mir diesen Bass erwerben würde.Ich hab den Bass jetzt nochmals gefunden aber irgendwie fehlen da die Securiety Locks also ich kann da keine erkennen vieleicht wist ihr da genaueres hier der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280630170352&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hab den verkäufer auch schon eine e-mail geschrieben wegen der Gurthalterung aber leider noch keine Antwort bekommen.
 
pfälzer 26;5211713 schrieb:
Also grob gesagt ich würde nichts falsch machen, wen ich mir diesen Bass erwerben würde.Ich hab den Bass jetzt nochmals gefunden aber irgendwie fehlen da die Securiety Locks also ich kann da keine erkennen vieleicht wist ihr da genaueres hier der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280630170352&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hab den verkäufer auch schon eine e-mail geschrieben wegen der Gurthalterung aber leider noch keine Antwort bekommen.

So wie es da im Bildhintergrund aussieht, würde ich aber nur über PayPal mit Käuferschutz kaufen :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben