Brauche Empfehlung für einen simplen DAW-Controller

  • Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
nacrainter18
nacrainter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.01.15
Beiträge
147
Kekse
796
Hallo,

ich habe mein Arbeits- und Musikzimmer endlich so umgebaut, dass ich im Stehen spielen kann statt wie bisher im Sitzen am Schreibtisch. Mit dem Nachteil, dass ich nicht mal eben die PC-Tastatur betätigen kann, um die DAW-Aufnahme / -Wiedergabe zu starten / zu stoppen / zurück an den Anfang zu springen.

Es geht nur um diese Grundfunktionen, für alle komplizierteren Aufgaben am PC gehe ich halt zwei Schritte und setze mich hin.

Schaue ich bei Thomann unter "DAW-Controller", sehe ich relativ komplexe Geräte, die für meinen Einsatzzweck sicher überdimensioniert sind. Kann mir jemand kleine, günstige Alternativen nennen?

Falls das wichtig ist: ich nutze Cakewalk unter Windows. Da ich kein Fan von Batterien bin und für die Stromversorgung sowieso ein Kabel brauche, sollte der Controller am besten per USB anschließbar sein.

Mark
 
Eigenschaft
 
Wenn es günstig sein soll vielleicht einfach eine zweite Tastatur? Irgendwas einfaches reicht da ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre der Notbehelf, aber größere Tasten, vielleicht sogar mit dem Fuß bedienbar, wären cooler.
 
@stonarocka : Das kommt schon mal in die engere Wahl. Kann man die rechten 2 / 3 absägen? :biggrinB: Dann wäre es genau, was ich suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nectar Pacer DAW Fuß&Midi-Controller

1642353512377.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vancosso : ich sehe mir das mal an, gehe aber davon aus, dass es für mich oversized ist. Sowohl finanziell als auch (Thomann schweigt sich da aus) bezüglich der Größe. Momentan ist das empfohlene Korg der Favorit.
 
Ich nutze ein Line6 FBV Express-Pedal. Wird per USB angeschlossen. Meist nutze ich es, um Gitarren-VST-Amps (bzw. Effekt-VSTs) zu steuern. Ich habe es aber auch schon für DAW-Aufnahmen (Start-Stop) benutzt... Hat halt nur 4 Switches und ein Expression-Pedal...
 
ich nutze Cakewalk unter Windows
jo, das hatte ich überlesen. kenne cakewalk nicht: werden tastaturkommandos unterstützt? wenn ja kannst du doch die tastatur am langen kabel nutzen, oder eben doch drahtlos. dann kannst du die tastatur hinschleppen wohin du willst. ich hab hier eine kleine logitech tastatur (K400) mit der das sehr gut funktioniert - und die batterien (bei mir akkus) halten seehhhr lange.
 
Ich weiss nicht, ob Cakewalk Midi-Learn kann.
Ich selber arbeite mit Waveform und verwende für die DAW Steuerung vom Schlagzeug aus dieses Teil:


Das lässt sich mit etwas Geschick auch mit den Füssen bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cakewalk ...zumindest Start/Stop geht über die Leertaste
 
Alexa, schalte Spur 3 und 4 scharf... :D
Scherz beiseite: ich würde auch nach „Tastatur-Kommandos“ suchen und ggf so ein Game-Ding mit grossen Tasten nehmen (also keine normale Tastatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab -> ich hab's nicht getestet, aber vor einiger Zeit selbst mal für eine ähnliche Situation in Erwägung gezogen:

Eine solche dreifach USB-Push-Button-Fussleiste, die ich für Reaper einsetzen wollte:

1642362043625.png


Auf der Leiste ist je Button ein (auch kombinierter) Tastaturbefehl programmierbar. Für Reaper wären das die Shortcuts

Wiedergabe -> Leertaste
Aufnahme starten -> CTRL+R
Zurück auf (Projekt-)Anfang -> POS 1

Die für's Programmieren erforderliche Software scheint nach den Beurteilungen zwar etwas "tricky" (chinesisch?) zu sein, aber wie sagt der Volksmund: "Versuch macht kluch".....wenn einem dieser denn knapp 40 Ocken wert ist ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vancosso : ich sehe mir das mal an, gehe aber davon aus, dass es für mich oversized ist. Sowohl finanziell als auch (Thomann schweigt sich da aus) bezüglich der Größe. Momentan ist das empfohlene Korg der Favorit.
50cm breit, 23cm tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen! So ganz genau das, was ich mir vorgestellt habe, scheint es nicht zu geben, aber einige Ansätze. Ich tendiere momentan entweder zum Korg NanoKontrol oder zu einer Fußleiste ähnlich Lenny's Vorschlag mit einprogrammierten Tastaturbefehlen (werden auch von Cakewalk unterstützt). Werde das mal in Ruhe prüfen und dann hier berichten.

Allen eine gute Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es günstig sein soll vielleicht einfach eine zweite Tastatur? Irgendwas einfaches reicht da ja schon.

Richtig! Ist auch nach meinem Dafürhalten die günstigste und gut funktionierende Lösung. Ich habe diese Perixx Periboard-509Plus Mini-Tastatur - sie liegt auf einem stabilen Notenständer und ist via einem USB-Kabel mit meinem Musi-Rechner verbunden. Es ist die Trackball-Variante, weil diese keine Batterie in der Tastatur braucht. Das mit einenm etwas längeren USB-Kabel funktioniert zuverlässig.

Die Entfernung zum Monitor sollte immer so gewählt werden, dass man seine DAW noch visuell bedienen kann. Ich arbeite mit Samplitude, da ist das Arbeiten mit einer normalen Tastatur gar kein Problem.

EDIT: Ich sehe gerade den Preis - der ist gewaltig angestiegen. Ich habe <20,- Euro inkl. Versand für diese Tastatur bezahlt. Ist ca. 2 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier das versprochene Feedback zur realisierten Lösung, die dann sehr klein und banal ausfiel. Die Tipps bzgl. Tastaturbedienung hatten mich am meisten überzeugt. Eine zweite Tastatur ist es dann aber nicht geworden, sondern nur eine zusätzliche Tastaturablage plus USB-Verlängerungskabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.K., Du hast Deine Lösung gefunden. Klasse!

Mir ist da noch eine Idee gekommen. Per USB kann man ja mehrere Geräte zur Anwendung bringen. Die von @C_Lenny vorgeschlagene Fussleiste Ranber FS3-P zusammen mit meiner Mini-Tastatur wäre doch einr gute Kombi. Die Fussleiste geht per USB in die Mini.Tastatur und von dort geht's per USB weiter zum Rechner.

Gute Kombi weil: Ich stehe auch am Mikro und singe mehrere Spuren ein > mit dem Trackball der Mini-Tastatur kann ich immer sehr bequem die aufzunehmenden Spuren durchschalten - vorausgesetzt die visuelle Erfassung des Monitors ist gewährleistet. Per Fuss schaltet man z.B. die grundsätzliche Aufnahme, Start und Stop - per Trackball macht man Spur-Auswahl, Positionsleiste, Punch -in und/oder -out usw. usw. ...

Das wäre sehr schönes arbeiten, weil man konzentrierter am Mikro verbleibt. Gleiches wäre auch für die Gitarre gut, wenn man sie gedoppelt (oder mehr) einspielt.

By the way: Ich hatte mir vor einigen Jahren auch mal eine Behringer FCB-1010 Fussleiste als MIDI-Controller fertig gemacht. Man muss a.) per FCB-1010 Editor (Freeware irgendwo im Netz) die MIDI-Befehle anpassen und b.) - in meinem Fall - Samplitude "anlernen". Das funktionierte auch, aber per Tastatur ist es besser.

Aber das alles nur noch mal am Rande zu Eurer Kurzweil und Freude. Euch Allen ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben