Brauche Euren Rat!

  • Ersteller checksweet
  • Erstellt am
C
checksweet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
26.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bestmöglichen Klavierersatz (aufgrund Platzmangel) ohne weiteren Schnickschnack wie Sounds, Vibes, etc...
Einfach nur ein nahezu perfektes "Klaviergefühl".
Gibts es das?
Auch ohne extrem viel Geld in die Hand nehmen zu müssen?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _600/700__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______________nie_______________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____________________nur klavierersatz- keine extras nötig__________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________________________alles möglich-möchte mich da nicht festlegen_____ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
nur tastatur mit klaviergefühl

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _____nur klaviersound_________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _nur piano_____________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_________________egal_____________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi Checksweet,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber viel checken tust du na nix.:gruebel: Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber mit ein wenig und wirklich wenig Eigeninitiative hättest du sicher einige Beiträge gefunden.
So z.B. drei weiter unten Kaufberatung bis 750,-€. Korg SP250 vs. Yamaha P95, fünf weiter Suche E-Piano (Kaufberatung) - Blutige Anfängerin, neun weiter unten E-Piano für Anfänger(Kind)? oder noch weiter unten Einsteiger sucht Digitalpiano.
Davon gibt es jede Menge und du kannst nicht sagen das du sie nicht gefunden hast, man kann es sich auch einfach machen.
Ich würde dir vorschlagen, lies dich ein und wenn du dann noch spezielle Fragen hast, wird dir hier sicher jeder gerne helfen. Wenn man nur mal schaut wie viele in den letzten zwei Wochen die gleiche Frage gestellt haben, kann man auch verstehen wenn keiner mehr antworten mag.
Es ist ja auch nicht so das in den letzten Wochen 20 neue Einsteigermodelle auf den Markt geworfen wurden.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis.
Ich hatte mich auch schon eingelesen und habe meinen Post nicht aufgrund mangelnder Eigeninitiative reingestellt.

Es gibt nunmal extrem viel verschiedene Produkte und bei allen (die auch in den Posts unten empfohlen wurden) sind noch viele "Extras" dabei.

Es hätte ja sein können, dass es das auch ohne gibt...

Naja, jedenfalls schönen Tag noch.
 
Ja es gibt schon welche, eben das Korg SP250 mit 30 Sounds das schon etwas älter ist, das Korg SP170 und das Yamaha P95 haben je 10 Sounds.
Ein Modell in dieser Preisklasse mit nur einem Pianosound gibt es nicht, auch die Tastatur wird einer echten Klaviertastatur nicht zu 100% gerecht. Aber das ist bei den teureren Modellen auch nicht unbedingt so.
Du wirst am Ende nicht ums selbst testen kommen und dann einen Kompromiss zwischen Spielgefühl und Geldbeutel eingehen müssen.
Bei mir war es ähnlich, gleiches Budget, auch Anfänger und möglichst keinen Schnickschnack drum rum. Ich hatte mich dann aus verschiedenen Gründen für das Korg SP170 entschieden und bin damit auch sehr zufrieden. Mit Sicherheit werde ich mir irgendwann ein besseres Modell zu legen, aber für jetzt reicht es mir.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt nunmal extrem viel verschiedene Produkte
Eigentlich nicht: neu bis 700 Euro gibt es
  • einiges von Casio
  • Kawai CL-26
  • Korg SP-170, SP-250 (Letzteres ist schon 6 Jahre alt)
  • Yamaha P-95
"Nahezu perfekt" ist davon sicherlich keines.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!
Dieses Korg klingt toll.

Danke nochmal!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben