Brauche Hilfe bei Proberaumaufnahmen

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Proberaum aufnehmen und überlege gerade wie ich das am besten mache. Das Mischpult im Proberaum ist ein Allen&Heath WZ3 16:2. Das Schlagzeug wird mit 1 x Bassdrum 1 x Snare und 2 Overhead Mikros abgenommen, das Keyboard geht direkt ins Pult, der Bass kommt über Di-Out direkt ins Pult, und die beiden E-Gitarren Verstärker sind mit Sennheiser E606 abgenommen, der Gesang jeweils mit einem Sennheiser 945 ! So das ich nun alles im Pult haben was ich auch gerne Aufnehmen will. Bisher habe ich es so gemacht das ich einen AUX Weg genutzt habe und von da aus über eine DI-Box in den Laptop gegangen bin. Es soll keine Mehrspuraufnahmen werden , sondern es reicht eine. Bin auch am überlegen ob es ein nutzen macht zwischen AUX weg und Laptop ein Audiointerface zu klemmen oder einfach ein kleines Studiomischpult was ein Firewire Interface hat (Allen&Heath per Direkt Out des einzelnen Kanals auf die einzelnen Eingangskanäle des Studiomischpults und dann direkt über Firewire auf den Laptop) Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich das am besten Umsetze?

Danke

Patrick
 
Eigenschaft
 
Also dei Mikrofone sind auf jeden Fall schonmal gut gewählt. Und die Art, wie Du das machst ist im Prinzip auch ok. Ein Interface anstelle der onboard Soundkarte würde auf jeden Fall nochmals einen Qualitätssprung nach oben bedeuten: Die Mikrofone hätten dies verdient :) Wenn Du Dich für ein Interface entscheidest, dann würde ich Dir eines empfehlen, das zumindest die Möglichkeit bietet, das aktuelle Setup über den Aux Weg (oder auch zwei) aufzunehmen. Falls Ihr doch auch mal darüber nachdenken solltet, den ein oder anderen song nach und nach einzuspielen, dann wäre es natürlich toll, wenn Ihr Mikrofone auch direkt ins Interface stöpseln könntet. All diese Möglichkeiten bietet zum Beispiel das M Audio Fast Track Pro. Da könntet Ihr z.B. das Schlagzeug aufnehmen, indem Ihr auf eine Spur das BD Mikro direkt stöpselt (Eingang 1) und den Rest des Schlagzeugs im Mixer vormixt und diesen Mix auf den Eingang 2 im Line Modus schickt. Danach dann die restlichen Instrumente nach und nach. Und wiegesagt: Eure Liveaufnahmen könnt Ihr dann nach wie vor machen wie bisher. Gruß Maria
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben