Brauche hilfe beim "erhören" einer Tonleiter

  • Ersteller guitarfreak-b.
  • Erstellt am
guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Hallo Freunde der Klangkunst!
Ich habe versucht die Tonleiter eines Liedes (der Link unten) zu erhöhren, was mir allerdings nicht so ganz gelingen mag. Beim Grundton schwanke ich zwischen f und c. Vermute von daher, dass es f-moll bzw c-phrygisch ist. Bin mir aber nicht sicher da der Sound des lieds so "exotisch" bzw "abstrakt" klingt. Nach Moll klingts definitiv nicht und für phrygisch klingts mir auch noch zu "anders" (wobei ich mich natürlich auch täuschen kann).
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte weil ich den Sound einfach geil finde und deswegen auch haben will :D
Wenn jemand keine Zeit/Lust hat das raus zu hören aber trotzdem ne Idee hat, in welche Richtung es sich für mich zu suchen lohnt, kann er natürlich auch nur seinen Tipp abgeben. Jede Hilfe wird mit offenen Armen empfangen :)

Hier ist der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=1uiBXVxIv90
 
Eigenschaft
 
Der eine längere Teil läuft über Bb-Moll. Vocalmelodie ebenso

Der andere über F-Dur.. Da bleibt's melodisch in Bb-Moll, Das daraus gelegentlich verwendete Gb lässt F dann phrygisch klingen.
 
:eek:
Wow...das war präzise... wie kannst du das so schnell :eek::hail:
Also hätte ja nciht gedacht, dass ich so krass daneben liege :D
Und woher kommt nun dieser "andersartige" Sound? Nur durch das Gb über F-Dur oder wie?:gruebel:
 
Und woher kommt nun dieser "andersartige" Sound? Nur durch das Gb über F-Dur oder wie?:gruebel:

Jep. Das ist das, was Hans_3 mit "F klingt phrygisch" korrekt beschrieben hat.

Falls Du die Modes nicht kennst: Phrygisch wäre - wenn man der Einfachheit halber mal vom Tonmaterial von C-Dur ausgeht - eine Tonleiter, die mit e beginnt: e f g a h c d e.

Du siehst: zwischen der 1. und 2. Stufe der Tonleiter ist da gleich ein Halbtonschritt. Genau dasselbe hat man zwischen F und Gb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben