Brauche Hilfe: Erste Schritte mit Gitarre aufnehmen

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu beim Aufnehmen von Instrumenten und habe ein paar Fragen (Edit : Querverweis):

1) Ich möchte mir ein Audio Interface kaufen, und damit dann meine E-Gitarre aufnehmen. Ich schwanke derzeit zwischen dem Focusrite 2i4 und dem Native Instruments Komplete Audio 6 - welches würdet ihr nehmen? Oder gibt es in der Preisklasse andere Empfehlungen?

2) Welche Software für Gitarren Amp-Simulation würdet ihr nehmen? Ich kenne nur Guitar Rig, dass ich mal vor paar Jahren getestet habe. Was ist da so der Stand der Dinge? Welches Programm bietet am meisten?

3) Mit welcher Software würdet ihr das Aufgenommene anschließend editieren? Ich plane für den Beginn, meine Gitarre in Backing Tracks einzubauen. Gerne könnt ihr mir direkt was Vernünftiges nennen, damit ich Luft nach oben hab und nicht so schnell zwischen der Software wechseln muss (falls einfache Einstiegs-Software schnell an ihre Grenzen kommt)

4) Was bedeutet VST in dem Zusammenhang? Sind das Presets/Amps/Effekte etc., die man innerhalb von DAW-Software nutzen kann?

5) Mit welcher Software kann ich die Gitarre so aufnehmen, dass ich anschließend die Einstellungen des Amps anpassen kann um z.B. mehr Gain, Reverb etc. anzupassen? Sozusagen "clean" aufnehmen, um dann erst den Sound an sich einzustellen? Läuft sowas über DI? Welches Audiointerface und welche Software kann das?

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen und hoffe, dass andere Interessenten mit diesem Thread auch schnell Hilfe finden werden!

Euer mobi
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
welches würdet ihr nehmen? Oder gibt es in der Preisklasse andere Empfehlungen?
In der Preisregion tummeln sich einige Geräte.
Wenn es nur darum geht, eine Ampsoftware damit anzusteuern, ist das A und O möglichst geringe Latenzen. Das ist nicht nur vom Interface abhängig, sondern vor allem auch von der Geschwindigkeit Deines Rechners.
Und dann kommt es natürlich auch darauf an, ab welcher Verzögerung es Dich wirklich stört.

3) Mit welcher Software würdet ihr das Aufgenommene anschließend editieren?
Bei ganz vielen (allen?) Interfaces ist eine kleine Version einer größeren DAW dabei. Für das was Du vorhast, werden alle gängigen reichen.

VST meint "Virtual Studio Technology" und wurde mW von Steinberg entwickelt. Darüber werden Effekte in eine DAW eingebunden wie Ampsimulationen.


5) Mit welcher Software kann ich die Gitarre so aufnehmen, dass ich anschließend die Einstellungen des Amps anpassen kann um z.B. mehr Gain, Reverb etc. anzupassen? Sozusagen "clean" aufnehmen, um dann erst den Sound an sich einzustellen?
Mit allen - wenn das nicht ginge, wäre es ja total Quark :)

Läuft sowas über DI?
Genau

Welches Audiointerface und welche Software kann das?
Alle (vermute ich). Schau' Dir mal zB das NI Komplete Audio 6 an. Da findest Du unter dem Gainregler der beiden vorderen Mikrofoneingänge jeweils einen Schalter mit der Beschriftung "Line / Inst". Damit kannst Du wählen, ob der Eingang hochohmig sein soll oder nicht. Hochohming ist für zB E-Gitarren und E-Bässe richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig, hab's korrigiert.
 
Mit allen - wenn das nicht ginge, wäre es ja total Quark :)


Genau

Ich meinte hier speziell, dass ich nicht schon in Guitar Rig oder ähnlichen Programmen einen Sound einstelle und dann die Gitarre aufnehme, sondern erste die Gitarre aufnehme, und dann Reverb, Gain etc. hinzufüge. Wie funktioniert das genau?
 
Ich meinte hier speziell, dass ich nicht schon in Guitar Rig oder ähnlichen Programmen einen Sound einstelle und dann die Gitarre aufnehme, sondern erste die Gitarre aufnehme, und dann Reverb, Gain etc. hinzufüge. Wie funktioniert das genau?

Du bindest Guitar Rig (oder eine der zahlreichen Alternativen) einfach als VST in deine DAW ein. Das geht eigentlich mit jeder aktuellen Software. Somit nimmst du einfach das DI Signal direkt mit dem HiZ Eingang des Interfaces auf und legst anschließend Effekte auf die Spur. Das direkte Abhören der Gitarren, inklusive der verwendeten Effekte, ist dabei, je nach Potenz des Rechners und den Anforderungen der Software, möglich.
 
Danke für die info. Das würde also mit dem Native Instruments Komplete 6 und z.B. Cubase (wäre ja im Paket als Lite Version dabei) gehen? Ich würde in Cubase dann Guitar Rig VST importieren, kann in Cubase dann die Gitarre aufnehmen und Effekte etc anschließend bearbeiten?

Und ich könnte vorher Effekte etc in Cubase schon anlegen, damit einspielen und danach ändern?
 
Das würde also mit dem Native Instruments Komplete 6 und z.B. Cubase (wäre ja im Paket als Lite Version dabei) gehen?

Das geht.

Ich würde in Cubase dann Guitar Rig VST importieren, kann in Cubase dann die Gitarre aufnehmen und Effekte etc anschließend bearbeiten?

So sieht es aus.

Und ich könnte vorher Effekte etc in Cubase schon anlegen, damit einspielen und danach ändern?

Genau so ist es.


Für mich war das jetzt irgendwie drei mal die identische Frage, die Antwort bleibt die Gleiche ;).
 
Danke! Habt Rücksicht - ich arbeite mich grade erst in die Thematik ein! ;)

Habe das Komplete 6 nun bestellt und werde morgen loslegen! Dann kommt vll noch die ein oder andere Frage ;)

Vorab: Würdet ihr Cubase empfehlen oder lieber was anderes? In der ersten Phase geht es mir darum, in die Thematik reinzukommen mit Home Recording. Ich möchte zunächst meine Gitarre aufnehmen und in Backing Tracks, wo die Gitarre rausgefiltert ist, einbauen! Welche Software zur Aufnahme (inkl. Amps, Effekten etc) und und zur Produktion sind da zu empfehlen?
 
Ich vermute, Dir mobi4ever ist das Prinzip noch nicht ganz klar, nach dem das funktioniert :) Sobald Du das aber vor Dir siehst, wirst Du verstehen, wie (einfach) das ist.
Daher nur ganz kurz: Du nimmst die Gitarre auf (nur clean) und diese Aufnahme wird dann mit dem "Effekt" Gitarrensimulation belegt. Du könntest auch irgendwas anderes an Stelle des Gitarrenamps nehmen. Ein Vocoder, Hall, Delay, oder was auch immer geht.
Würdet ihr Cubase empfehlen oder lieber was anderes?
Eine kleine Cubase-Version ist ja dabei. Das sollte ja zunächst für Dein Vorhaben reichen.
Die Frage nach der "richtigen" DAW kann Dir niemand wirklich beantworten.
Ich mag Samplitude, andere schwören auf Cubase, wieder andere auf Reaper, oder StudioOne, oder ...
Es bleibt Dir eigentlich nur, selbst herauszufinden, welches Deine DAW ist ;)

PS: zum KA6 gibts ja einen Gutschein ... Hat Presonous keine gute Ampsim im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Just a matter of taste.

Jetzt sind die meisten Programme natürlich so teuer, dass wohl die Wenigsten jedes in seiner Komplettversion gründlichst ausprobiert hat.

Früher habe ich, wie auch wahrscheinlich Andere, eine alte Cubase Version benutzt. Mir gefiel Cubase vom Workflow her aber nie so wirklich, irgendwie empfinde ich das Programm als undurchsichtig und sperrig. Mag sein, dass das in aktuelleren Versionen alles besser geworden ist, ich habe aber keinen Grund das auszuprobieren.

Ein Freund von mir verwendet für die Produktion seiner elektronischen Musik Presonus Studio One. Das Programm scheint super strukturiert zu sein und wirkt sehr zugänglich. Es ist anscheinend auch gut genug um von Logic darauf umzusatteln.

Ich selbst benutze Reaper, für mich der Preis-Leistungssieger. Das ist aber halt wirklich Geschmackssache, ich denke jeder hat da eigene Vorlieben wie so eine Software auszusehen hat.
 
Danke für den tollen Input! Ich werde nach morgen sicherlich mehr Ahnung haben! Melde mich dann mit meinen Erfahrungen - für andere Einsteiger vll ja interessant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal für welches Interface du dich entscheidest. Du bekommst meist eine Software zum Aufnehmen dazu. Das nennt sich meist DAW. Dort hast du die Möglichkeit den Eingang aufzunehmen. Wie das geht findest du meist sogar als Video auf YouTube.

Dann hast du eine aufgenommene trockene E-Gitarren Spur. Mit der kannst du dann anstellen was du willst. Dazu gibt es die VST genannten Plugins von Fremdherstellern, die man zusätzlich installieren kann. Da gibt es auch viele ganz gute Kostenlose, die man erstmal testen kann. Oder man nimmt grössere Pakete vie Amplitube, Guitar Rig...

Diese kannst du dann als Insert auf die aufgenommen Spur legen. Wenn du dann Play drückst, dann wird das Signal da durch geleitet und aufbereitet wie du es magst.

Auf eine Spru kann man oft mehrere Inserts legen die nacheinander durchlaufen werden. Amp -> Delay -> Hall -> Ausgabe ...

In eine Zweite Spur kannst du dir den Backing Track legen. Du kannst dann beide Spuren in der Lautstärke anpassen und wenn es gefällt auch gleich als gesamtes Werk exportieren.

So in etwa der kurze Weg. Der in etwa immer so ist. Egal welches Interface oder DAW du nutzt.

Alternativ als Gerät kannst du dir auch noch das hier ansehen:


Es hat nämlich eine separate Mixer Software dabei und einen DSP eingebaut. Das bringt dir den Vorteil, das du es wenn du es im Computer eingestellt hast auch ohne diesen funktioniert. Dort ist auch ein Amp Simulator und auch ein Hall nutzbar. Wenn du mit diesen beiden Dingen ein passendes Setup findest, dann kannst du es auch zum Jammen nutzen ohne den Computer.
 
ich denke jeder hat da eigene Vorlieben wie so eine Software auszusehen hat.
Ich hab ähnlich wie mjmueller lange mit Samplitude was gemacht, nutze es ab und an heute noch. Falls Du aber erst mal nicht riskieren willst, nennenswert Geld in den Sand zu setzen: Ardour läuft als DAW auf allen Plattformen (ich hab es gerade auf einem Win-10-Notebook eingerichtet), und man bekommt's für den Gegenwert eines kleinen Biers zugunsten der Entwickler ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben