Breedlove Premier Auditorium - Saitenwahl

  • Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.01.21
Beiträge
212
Kekse
493
Ort
Mönchengladbach
Besitze seit geraumer Zeit eine Breedlove Auditorium,
Korpus Mahagonie, Decke Fichte,
ich liebe diese Gitarre für ihren sanften warmen Klang, gespielt wird das gute Stück viel zu wenig, lieber einer meiner Alltagsgitarre
Enkel und Hund, damuss das Gute geschont werden.
Nun wurde es aber dringends Zeit mal die Saiten zu wechseln, habe seinerzeit zwei Sätze D´Addario EXP16 Saiten 12-53 dazu erworben, sollten die Original Saiten sein.
Heute Beim Wechsel der alten Saiten, Ballends nicht unterschiedlich farbig, sind auch deutlich heller und gelber als die neuen EXP 16.

Ein verwechseln schließe ich aus da ich meine anderen Akustiks mit zwei dafür ausprobietrten Saiten spiele.

Bei der Suche werden auch die EXP16 bei Breedlove angegeben, was könnte aber drauf gewesen sein, oder welche Idee für einen warmen weichen Klang.

Die neu aufgezogenen EXP16 klingen einfach nur metallisch, der warme Klang ist weg.

Ja die alten Saiten waren alt, aber keinesfalls dumpf, wurden immer gut gepflegt und da die Saiten auch nicht angelaufen sind, muss es auch schon beschichtete Saiten gewesen sein.

Gruß
Der Newcommer II
 
Hallo
Direkt nach dem Aufziehen klingen die meisten Saiten etwas greller, das legt sich dann meist wieder. Es gibt natürlich auch immer wieder Gitarren/Saiten- Kombinationen die nicht so recht harmonieren wollen. Es ist aber auch immer etwas Geschmacksache.Da hilft nur ausprobieren.
Gruss
Jo
 
Moin!

Manchmal spielen uns auch unsere Ohren einen Streich.
Vielleicht hat sich dein Ohr ja tatsächlich an den bisherigen Klang der älteren Saiten "gewöhnt"?

Kann natürlich auch sein, dass sich da tatsächlich innerhalb der Produktion mal was geändert hat. Das entzieht sich auch meiner Kenntnis. ;-)

Eigentlich sollten die EXP16 als Phosphor/Bronze nicht irgendwie "seltsam oder metallisch" klingen. Aber wenn du wirklich sicher bist, dass die gänzlich anders klingen, dann würde ich entweder mal einen neuen Satz kaufen und nochmal probieren, oder halt doch mal andere Saiten probieren.

Viellicht mal die ebenfalls beschichteten Elixier Phosphor Bronze im Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückantwort,
In meiner Saitenkiste
liegen Gibson für meine Gibson Songwriter, 12er nach mehrmaligem Wechsel die für mich stimmige Saiten,
Durch die Bank für alle anderen Steelstrings die Elixir Nanoweb Phosphor Bronze. allerdings in unterschiedlichen Stärken.
Habe gerade nochmal in meine Einkäufe geschaut, schon seit Ewigkeiten keine 80/20 Bronze mehr gekauft.

Für die Breedlove habe ich seinerzeit extra die DÀddario EXP 16 von dem Händler mitgenommen.

Klangunterschied Phosphor Bronze zu 80/20 Bronze?

Wie gesagt die Ballends waren alle nur goldfarben, den Händler gibt es leider nicht mehr und die Recherche im Netz sagt auch EXP16

Gruß an Alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben