Breedlove Solo 12-String

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg

Seit ein paar Wochen habe ich meine neue Breedlove Solo 12-String Gitarre. Der Grund für die Neuanschaffung war eine leichte Unzufriedenheit mit dem Klang des Tonabnehmersystems meiner letzten Gitarre; da war einfach noch Luft nach oben.

Koffer

Die Gitarre wurde mit einem sehr soliden schwarzen Koffer geliefert; perfekter Schutz für die Gitarre! Der Koffer hat sechs hochwertige Schlösser, einen sehr guten Griff, ist mit einem sehr schönen schwarzen Plüsch-Futter ausgekleidet und es gibt ein nützliches Innenfach, in dem Saiten und anderes Zubehör Platz finden.

Hands on

Eine 12-Sting muss man zuerst einmal stimmen. Hierzu nimmt man die Gitarre in die Hand und setzt sich hin. Dabei ist festzustellen, dass der Korpus sich gut anfühlt und die Gitarre ausgewogen auf dem Bein liegt. Das Pickup-System hat einen integrierten Tuner, der auffallend schnell anspricht und genauestens reagiert. Ich kenne da auch Tuner, die irgendwie zickig sind.




Die Mechaniken arbeiten mit einer etwas langsameren Übersetzung als bei den meisten anderen Gitarren. Damit lassen sich die Saiten sehr genau auf den Punkt stimmen und die Haptik gefällt auf Anhieb. Zunächst fällt jedoch auf, dass sich die Gitarre recht schnell wieder verstimmt, was ich auf den sehr passgenau gefeilten Sattel zurückführe. Etwas Mechanikfett auf den Sattel unter jede Saite geschmiert und schon funktioniert das deutlich besser. Ich bin sicher, dass sich die Stimmstabilität noch einmal verbessert, wenn ich selbst die Saiten aufziehe, denn ich bin da wirklich sehr pingelig damit, möglichst nur genau zwei Umdrehungen auf der Mechanik aufzuwickeln. Ich kenne das allerdings auch von anderen Gitarren. Wenn sie neu sind ist die Stimmstabilität gerade bei 12-Stings fast immer kritisch; wenn es mich in einem Monat noch stören sollte werde ich mal mit meiner schmalsten Feile rangehen und vorsichtig den Sattel bearbeiten. Ich rechne aber damit, dass ich mir das sparen kann; die Gitarre ist eben noch neu!


Übrigens hat die Breedlove Solo 12-Sting eine sogenannte Pinless Bridge auf der massiven Zederndecke. Diese vereinfacht das Aufziehen der Saiten und die Saiten werden auch nicht mehr im 90° Winkel geknickt. Auch dies scheint sich auf den Sustain auszuwirken.
Breedlove-Pinless Bridge
Breedlove-Pinless Bridge 12-Sring
Austauschbarer Controller


Der Pickup selbst verfügt über folgende Controller: Presence, Treble, Middle, Bass (alle +/- 12 dB), Batterie-Indikator (soll leuchten, wenn die Batterie leer ist), Tuner on/off, Phase und Volume. Der Tuner hat zwei grüne und eine rote LED sowie ein beleuchtetes LCD-Display, das nach einer Weile von selbst ausgeht, um die Batterie zu schonen.Live bleibt der EQ bei mir flat bis auf etwas Presence-Anhebung. Der Klang ist durch das PA-System wesentlich besser als alles, was ich bisher hatte. Das Tonabnehmersystem hat also den erhofften Effekt gebracht!Interessant ist neben dem eingebauten (und austauschbaren) Preamp dieser merkwürdige Gummideckel, den man abnehmen kann. Danach offenbart sich ein Loch in der Zarge! Ohne den Gummideckel gefällt mir der Klang besser; ergo kommt der Deckel runter und lagert fortan im Kofferfach. Interessant auch der Einblick, den das Loch gewährt.

Resonanzloch
Bridge Truss

Unter der Decke befindet sich ein Stabilisator, den ich so noch nie bei einer anderen Akustikgitarre gesehen habe. Wenn man ein wenig Ahnung von Physik hat ahnt man wozu dass Ding taugen könnte: Verbesserung des Sustainverhaltens; und genau dies ist auch der Fall! Die Breedlove Solo schwingt vor allem bei Akkorden besser und länger als die meisten anderen Gitarren. Ich finde das sehr deutlich spürbar und mag das sehr.

Bespielbarkeit

12-String Gitarren müssen einen etwas breiteren Hals haben als 6-saitige Gitarren! Dies ist hier der Fall: die Sattelbreite beträgt 47,5 mm. Der Hals ist perfekt eingestellt, und auch der Steg liegt nicht nur gut auf dem PiezoPickup auf, er ist auch so weit abgeschliffen, dass die Saitenlage für mich als ideal zu bezeichnen ist. Natürlich verfügt der Hals über einen stabilen Stahlstab, womit man den Hals gegebenenfalls justieren kann, sollte er einmal auf Luftfeuchtigkeit oder Temperatur nach vorn oder hinten reagieren.

Auf der deutschen Webseite ist ein Video verlinkt, das einen kleinen Eindruck von der Gitarre vermittelt.

[video=youtube;SMgJSIjqy-0]

Nachtrag: Die Stimmstabilität war nach ein paar Wochen schon wesentlich besser. Geholfen hat ein wenig

Seitdem verstimmt sich die Gitarre auch dann fast nicht, wenn sie stark abgekühlt und wieder erwärmt wird, was bei Reisen im Winter oft vorkommt![/video]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 8.465
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Den Stabilisator nennt Breedlove "Bridge Truss". Auf der Website wird erklärt, was dahinter steckt. Ich habe den Eindruck, dass das Ding vor ein paar Jahren intensiver beworben wurde.
Zum Review: Kommt noch was zum Klang?
 
Ja, meine Ausführungen zum Klang Der Klang ist durch das PA-System wesentlich besser als alles, was ich bisher hatte sind vielleicht etwas dürftig.

Einen richtigen A/B-Vergleich habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Gitarre habe ich für die Bühne angeschafft, d.h. der akustische Klang ist für mich mehr oder weniger ohne Bedeutung. Klar, dass sie, vergleichen mit der LAG JCE-412, einer Taylor und einer Yamaha (weiß nicht, wie die heißen) etwas dünner klingt, denn die Solo 12-String hat einen Cutaway und einen etwas kleineren Body. Bemerkenswert ist allerdings der offene Klang mit deutlich mehr Sustain als bei anderen akustischen Gitarren, was wohl an dieser Bridge Truss liegt.

Der verstärkte Klang ist sehr ausgewogen und sauber. Ich höre ihn via InEar-System. Die wenigen hineingedrehten Presence-Anteile sind deutlich hörbar und frischen den Klang noch mal obenrum auf! Ein Mikrofon wäre vermutlich klanglich noch besser aber vermutlich auch zickiger im Hinblick auf Rückkopplungen? Da man das Pickupsystem austauschen bzw. erweitern können soll kann es sein, dass ich das mal ausprobieren werde. Aber erst mal bin ich auch so sehr zufrieden!

Die aufgezogenen Werks-Saiten sind vermutlich
Daddario EXP38 Saiten für Akustikgitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch ein weiterer Vorteil wenn einem mal das Plek in die Git fällt kommt man ja wahrscheinlich durch das Resonanzloch an der Seite besser wieder ran :great:
 
Darf ich fragen, wie hoch der deutsche Preis ist? Das wäre mir sehr wichtig..

Hat sich bezüglich der Stimmstabilität noch etwas ergeben?

Grüße!
 
Darf ich fragen, wie hoch der deutsche Preis ist? Das wäre mir sehr wichtig..
Die Frage ist nur: Willst Du wissen, wieviel er (vor immerhin 7 Wochen!) bezahlt hast, oder ist eher wichtig, was der Händler Deines Vertrauens heute dafür nimmt?
 
Darf ich fragen, wie hoch der deutsche Preis ist? Das wäre mir sehr wichtig..

Hat sich bezüglich der Stimmstabilität noch etwas ergeben?

Grüße!
Der UVP ist 1019€

Das mit der Stimmstabilität hat sich definitiv verbessert. Der Sattel ist wohl etwas zu vorsichtig gefeilt gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bitte soll der Sattel an der Stimmstabilität verändern? Wohl gar nichts.
Nur wenn du Bendigns machst und die Kerbe zu klein ist, kann es sein, dass es dann zu Verstimmungen kommt aber ansonsten gäbe es dafür keine logische Erklärung.
 
Jedenfalls wurde die Stimmstabilität deutlich besser, als ich den Sattel mit einem speziellen Gleitmittel behandelt hatte.Die Saiten verhaken sich beim Stimmen im Sattel. Und die Gitarre reagiert eben auf Temparaturschwankungen.

Ich vermute, dass das noch besser würde, wenn ich die Feile zur Hand nehmen würde. Dies habe ich aber bisher nicht gemacht, denn ich vermute, dass das mit der Zeit auch so besser wird.
 
Bei einem 10er Saitensatz ist es eher unwahrscheinlich, dass die Saiten am Sattel klemmen. Normalerweise sollten auch 12er noch ohne klemmen und verhaken funktioneren.
 
Bei einem 10er Saitensatz ist es eher unwahrscheinlich, dass die Saiten am Sattel klemmen. Normalerweise sollten auch 12er noch ohne klemmen und verhaken funktioneren.

Gibt es überhaupt 12er Saiten für 12-Strings? Du meinst sicherlich Saiten die dem entsprechen, was idR Light heißt?

Und bitte, was heißt hier unwahrscheinlich? Hattest Du meine Gitarre schon mal in den Fingern? Ich habe über 30 Jahre lang ein Musikgeschäft betrieben und hunderte, wenn nicht tausende Gitarren eingestellt, also erzählte mir bitte nichts von unwahrscheinlich oder dass ein Sattel keine Auswirkungen auf die Stimmstabilität haben kann.
 
Bei einem 10er Saitensatz ist es eher unwahrscheinlich, dass die Saiten am Sattel klemmen. Normalerweise sollten auch 12er noch ohne klemmen und verhaken funktioneren.

Aber du spielst schon Gitarre, oder? Bei manchen deiner Kommentare in letzter Zeit stell ich mir die Frage durchaus mal. Nicht umsonst gibt es jede menge Gitarristen die ihre Sattel nachfeilen, mit graphit einreiben etc. Ich hatte das Problem bei meiner Strat eine ganze Weile und durchaus bei einer Akustikgitarre. Das ist kein Problem das nur mit bendings zu tun hat. Bzw. Wenn es bei bendings ein Problem ist, warum sollte es beim Stimmen kein Problem sein? Du willst eine logische Erklärung? Die Saite rutscht nicht einwandfrei durch den Sattel, die Spannung vor dem Sattel ist dann zu hoch, höher als hinter dem Sattel, was sich dann almählich ausgleicht weil der Zug vor dem Sattel zu groß ist.

Gibt es überhaupt 12er Saiten für 12-Strings? Du meinst sicherlich Saiten die dem entsprechen, was idR Light heißt?

Gibt es schon, ja. Ist aber schon sportlich so ein 12er Satz aus einer 12saitigen. Ist ja deswegen auch eher selten dass es jemand macht. Ist vermutlich ein Produkt für diejenigen die nicht wissen dass es nicht üblich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es überhaupt 12er Saiten für 12-Strings?
Ja, klar gibt es das, z.b. die hier (die auch als "light" bezeichnet werden):

Allerdings sind solche saitensätze für 12-strings nicht verbreitet und wohl auch nur dann zu empfehlen, wenn die gitarre etwas tiefer gestimmt wird. Bei standardstimmung haben die einen gesamtzug von zünftigen 141kg :)

Aber auch der entsprechende, von Martin als "Extra Light" bezeichnete 10er satz kommt mit einer zugkraft von rund 111kg daher (quelle)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich noch mal zu Wort nach fast einem Jahr!

Inzwischen bin ich die Breedlove Solo gewohnt, und schön ist, dass sich die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität wie von selbst in Wohlgefallen aufgelöst haben - bei 12-Stings ist das extrem wichtig, da es viel mehr Mühe macht, so eine Gitarre zu stimmen!

Auch klanglich habe ich inzwischen noch mehr rausholen können, da ich an meinem Zoom A2.1 noch ein wenig herumgeschraubt habe. Ich mag dieses Zoom Teil nicht besonders: der Tuner ist irgendwie nicht mein Ding und auch die Bedienbarkeit ist Mist. Ich muss doch mal nach etwas anderem Ausschau halten.

Zurück zur Breedlove: Auch erwähnenswert: wenn die 9V Batterie schwächer wird, was netterweise nicht so oft vorkommt, dann wird der Tuner träge! Man kann dann noch mal einen Gig durchspielen, sollte aber dann so langsam die Batterie austauschen.

Würde ich heute eine neue 12-Sting kaufen wollen, ich würde die gleiche Gitarre kaufen! Ich bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht auch interessant, dass der UVP wohl mittlerweile 1.415 EUR beträgt und die Gitarre mit Gigbag/Softcase (wenn ich das richtig erkannt habe) für 1.189 EUR bei T. angeboten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben