Brian May Sound -> Chorus Effekt am Amp, um breiter zu machen?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Moin zusammen
https://www.thomann.de/de/vox_amplug2_brian_may.htm?ref=search_rslt_brian+may_564193_0
Lustiges kleines Tool, wenn auch nicht für Studio geeignet, da sehr raustsch

Den Phaser Effekt von Brian May finde ich sehr nice. Mit welchem Plugin (Guitar Rig 6 zB) kann ich den gut nachmachen?
Und noch eher auch für live: wie erreiche ich diesen breiten verzerrten Sound, der fast eher nach 2-3 Gitarren klingt, wie eine Doppelung fast schon?
Das ist ja nicht einfach nur ein Chorus Effekt? Den mag ich generell nicht so.

Der klingt bei dem kleinen Thomann Teil schon sehr nice, aber rauscht halt. Wie live das ganze machen oder geht das nur über 2 Amps, wie May das wahrscheinlich mit 2 VOX Amps oder mehr gemacht hat?

Ein professionelles "Chorus" Pedal für live oder auch als Plugin wäre nice.
Danke für Tipps zum Brian May Sound (meine auch nicht seine Delays).

maz
 
diesen breiten verzerrten Sound, der fast eher nach 2-3 Gitarren klingt

Am besten geht das so:

1691664320804.png


:rofl: :whistle::prost:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Der Chorus-Effekt entsteht aus einem Delay -> also doch die Delay-Sounds ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das klingt doch eher nach einem billigen Spielzeug. Da halte ich den Phaser von PastFx, der da kurz in die Kamera gehalten wird, für wesentlich seriöser
 
Moin zusammen
https://www.thomann.de/de/vox_amplug2_brian_may.htm?ref=search_rslt_brian+may_564193_0
Lustiges kleines Tool, wenn auch nicht für Studio geeignet, da sehr raustsch
Für 65 €den kompletten Sound vom Meister? Ich halte es eher für ein Marketinggag
Und noch eher auch für live: wie erreiche ich diesen breiten verzerrten Sound, der fast eher nach 2-3 Gitarren klingt, wie eine Doppelung fast schon?
Das ist ja nicht einfach nur ein Chorus Effekt? Den mag ich generell nicht so.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben ist die Antwort auf deine Frage nicht ganz einfach.
Brian May hat generell sehr ungewöhnliches Equipment.
Seine Selbstbaugitarre und sein Spiel selbst gehen generell durch einen Treble-Booster, früher Range Master heute Pete Cornish.
Das Signal geht imho gesplittet in mindestens 3 Vox AC30, welche Baujahre / Typen und Varianten weiß ich nicht.
Ein Amp wird dry gespielt

Selbst ist mir noch schleierhaft, wie seine verzerrten Sound mit Chorus und Delay exakt angereichert werden,
da ein Vox AC30 fgenerell über keinen FX Loop verfügt und mit vorgeschalteten Modulationseffekte würde
es sich gruselig anhören. Die Effekte selbst sind eher von simpler Natur wie Chorus und Delay.

Funfactfrage:
Kann mir einer erklären, warum Brian May seine Signature Vox AC30 Amps selbst nicht spielt?
 
May hat seine Amps massiv gemoddet. Die Variante konnte man erst mal nicht kaufen. Der Signature Amp soll genau den Sound liefern, bei dem er gelandet ist.
Warum soll er dann einen anderen Amp spielen, wenn er den Sound schon hat?

Eric Clapton hat ja auch seine Blackie Strat weitergespielt, nicht das Fender Signature Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch eher nach einem billigen Spielzeug. Da halte ich den Phaser von PastFx, der da kurz in die Kamera gehalten wird, für wesentlich seriöser

Ja, natürlich ist das Spielzeug, aber eins der Presets simuliert selbst sehr gut dier "mehrere Amps" Einstellung und klingt recht satt.
So was hätte ich gern als Profi Pedal oder Preset für Kemper und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
May hat seine Amps massiv gemoddet.
Nicht wirklich gemoddet.
Eher ausgeschlachtet.Der Tremolo/Brightkanal wurde entfernt.
Der Volumeregler des Normalchannel ist voll aufgedreht.Der mittlere Amp ist fürs Drysignal,der linke und rechte bekommt etwas Chorus.
Eigentlich total unspektakulär.
 
warum Brian May seine Signature Vox AC30 Amps selbst nicht spielt?
Ah,ok...
Das ist doch ganz logisch:
Mr.May hat sein Setup gefunden,er braucht keine "Simulation"seiner selbst.
Der Rest ist Marketing und Geld,mehr nicht.
Warum soll er sich selber simulieren..
Und was Amplitube angeht,auch das ist nur Werbung für ihn.
Allerdings haben die Jungs (und Mädels)ein guten Job gemacht,die Brian May Sachen machen echt Spaß.

 
Genau das hab ich doch geschrieben. Mansplaining?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben