Bridge Pick-Up getauscht - Tonepoti immer dumpf!

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hi,

habe ein Problem und brauche Hilfe: Habe bei meiner Tokai Love Rock Bj85 den Bridge PU getauscht, zuerst gegen einen Häussel, da ging alles wunderbar. Klang super, Vol Poti ging, Ton Poti ging. Sowohl der Original Tokai PU als auch der Häussel waren 4-adrig. Heute habe ich eine David Barfuss PAF eingebaut und jetzt geht das Tonpoti nicht mehr, es ist im prinzip immer zu, also alles dumpf. Es ist ein einadriger PU und ich habe hot da anglötet wo auch beim 4-adrigen hot angelötet war. Irgendwas stimmt aber nicht. Könnt ihr mir helfen?

VG meikii
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,
bist du sicher das es amTone Poti liegt? Vielleicht hat auch der PU nen Schlag.
Kapp doch mal die Verbindung des Tone Poti zum Vol Poti und schau ob sich was ändert.
 
Ok, guter Tipp: Also wenn der Cap ab ist, sind die Höhen da (natürlich gleich zu viele) also isses nich der PU. Sobald ich den Cap an die Nase dran halte ist es total dumpf. Muss das bei einadrig vielleicht anders verschaltet werden? Oder hab ich den Cap gekillt? geht das überhaupt?
 
:gruebel::gruebel::gruebel:
Wüßte nicht das ein einadriger PU anders verschaltet werden muß.
Was tut sich denn wenn man den Tone Poti dreht?
Bleibt es dumpf oder ändert sich was. Bin momentan überfragt.

Vielleicht mal das Cap vom Neck PU anlöten und schauen was passiert...
 
wenn man das tonpoti dreht bleibts gleichbleibend dumpf. löte jetzt mal den anderen cap dran, vielleicht liegts tatsächlich an dem. Aber bis vorhin ging er noch...
 
aaarrrrggggh. Muss an der Verschaltung liegen: Mit nem anderen Cap isses genau das selbe: Cap dran dumpf, Tonregler ohne Funktion. Cap ab: Höhen sind reichlichst da.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Verbinde mal mittels dem Cab den Tone vom Neck PU mit dem Vol des Bridge PU.
Sollte dann die Tone-Regelung funktionieren ist dein Bridge Tone Poti im A....
Ist immer noch alles dumpf, weiß ich auch nicht weiter.

Dann würd ich mal alle Kabel kappen und bei Null anfangen zu verkabeln.
 
Bei Null anfangen???????????? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Um halb elf???? Gut dass meine Frau heute mit ihrer Freundin unterwegs ist und nix mitkriegt....

Ich check jetzt mal mit dem Neck Tonpoti....
 
exakt der selbe Effekt beim Neck Tonpoti: Cap dran: Alles dumpf. Cap ab, Höhen da. Habe jetzt auch mal den Cap am Bridge Tonepoti an der leeren äusseren Nase angebracht: Da isses dann so, dass bei Tonepoti auf Null die Höhen da sind und dann so ab 2 komplett weg gehen. Zwischen 2 und 10 ändert sich dann nix mehr, bleibt dumpf.

Von vorne anfangen bringt jetzt aber auch nicht wirklich was, da ausser der Schirmung (der PU hat ein braided wire) die auf dem Vol Poti geerdet ist nix mehr da ist, womit man etwas falsch machen kann. Der Innenleiter liegt auf hot(rechts aussen von oben gesehen) und das wars...
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schau nochmal den Schaltplan an.
rot und weiß fallen ja weg. Grün und blank wären bei dir das Gittergeflecht.
Vielleicht auch mal den Kondensator statt an dem mittleren Abgriff an den äußeren (von oben gesehen rechts) anlöten
 

Anhänge

  • les_paul_braided.jpg
    les_paul_braided.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 121
Ohaaaa! Man sollte immer tun, was der Big Daddy sagt ;). Alles abgelötet, wieder dran, aber diesmal die Erdung des PUs an einer anderen Stelle des Shieldings, denn ich erinner mich dass am Ende des Leiter Wachs war, mit dem der Vorbesitzer wohl irgendwas abisoliert hat. Weiss der Geier. Jedenfalls jetzt gehts, war offensichtlich ne kalte Lötstelle bei der Erdung. Ich dachte immer, dass es dann brummt. Aber ich erinnere mich jetzt dass das damals auch der Fehler bei meiner Worn Brown war. Vielen Dank für die Ferndiagnose, war wie immer sehr erfolgreich :great::great::great:

Der Barfuss PU ist nicht schlecht, gefällt mir gut, klingt etwas milder als der Vin B A5 von Häussel. Aber der absolute Oberhammer ist der Vin N in A3, den ich kürzlich irgendwo aufgetrieben habe - Uuuuunglaublich gut. Immer noch definiert aber deutlich wärmer, voluminöser, singender, emotionaler, musikalischer als die A5 und A2 Variante. Bin total begeistert.

vg Michael
 
Immer wieder gerne :great:
Ne kalte Lötstelle muß nicht zwangsläufig brummen. Manchmal tut sich auch gar nix weil eben die Verbindung nicht vorhanden ist.
 
So habe eben noch mal schnell zum Vergleich die Gibson WB mit dem Vin+ dagegen gespielt und das über den Tonelab Modeler (also nicht so richtig aussagekräftig): Da liegen Welten zwischen der Tokai und der Gibson. Alleine die Klangfarben und die Gleichmässigkeit der Klangentfaltung. Das ist wie ne schwarz-weiss Kopie im Vergleich zum farbigen Original. Der Barfuss ist echt der Hammer, sehr sehr vielseitig, nie aufdringlich oder hart. Der bleibt erst mal drin. Jezt brauchen wir nur noch nen Termin für unseren Familientag. Ich schicke mal 2,3 Vorschläge per PN.

Plöpppp. Zur Belohnung erst mal ein Kellerbier aufgemacht.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben