Bridge Pickup für 80's Hair & Classic Hardrock gesucht

  • Ersteller viper2097
  • Erstellt am
viper2097
viper2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Registriert
19.02.14
Beiträge
192
Kekse
44
Hallo Leute!

Meine SC211 ist original mit einem Epiphone HOTHB8B Pickup ausgerüstet.
Zwei Sachen habe ich an diesem Pickup auszusetzen:
1. Es könnte im 80's Hair Bereich mehr kreischen
2. Es könnte im Rythmusbereich der Classic Hardrock Sachen fetter klingen, da ist es mir jetzt zu dünn


Meine Überlegung:
Wie in diesem Thread geschrieben und in Bezug auf Guitar Letters 2 ein eher kreischendes Pickup für die 80's Hair Sachen verwenden und per P/P Poti einen Kondensator dazuschalten um die Resonanzfrequenz runter zu bekommen und somit einen wärmeren, breiteren Klang für die Hardrock Sachen zur Verfügung zu haben.


Mein Versuch Nr.1 war ein D Activator X weil er mir in allen Soundsamples sehr zugesagt hat und ich wirklich überzeugt war. Nunja, nix gewesen wie man im anderen Thread nachlesen kann.
Nachdem ich mich nun wiedermal als "nicht seit 10 Jahren mit Pickupsbeschäftiger" durch die weiten des Internets gewühlt habe hätte ich drei Überlegungen:

1. DiMarzio Mo'Joe
Weil mir Satrianis Sound sehr gut gefällt, ist aber weder Hardrock, noch 80's Hair, deswegen bin ich mir ein wenig unschlüssig ob das auch so was wird wie ichs vorhab.

2. Seymour Duncan Screami'n Demon
Warum eigentlich? Hmm, kann ich ehrlich gesagt selbst nicht sagen. Das Soundsample gefällt mir und er wird oft in Verbindung mit 80's Hair genannt. Und natürlich lässt der Name vermuten dass es das ist was sich suche.

3. Seymour Duncan JB
Ja wohl der Klassiker schlechthin und vermutlich von fast allen 80's Hair Bands gespielt. Wird auch sehr oft genannt. Ich befürchte aber irgendwie dass der nach oben nicht genug schreit und nach unten nicht dick genug ist.

Hmm, was meint ihr?

Was will ich:
Ohne Kondensator einen richtig schönen kreischenden, aber trotzdem noch balancierten Ton der sich durchsetzt ohne unten zu matschen. Satriani, Def Leppard, Motley Crue, Steel Panther... Mir ist bewusst dass Satriani nicht 80's Hair ist, aber genauso High Gain und klanglich ist der Unterschied nicht allzugroß (wenn man das Wah und Delay rausnimmt), aber mir sagt zu dass sein Sound ein klein bisschen wärmer und definierter als der typische 80's Hair ist.
Mit Kondensator einen richtig schön warmen, vollen Ton der den Raum erfüllt. Aerosmith, Guns n' Roses...
Wenn ich die Guitar Letters 2 und das was ich ansonsten schon nachgelesen habe richtig deute, sollte das eigentlich so einigermaßen möglich sein.


Die Algemeinen Infos zum Umfeld:
Floyd Rose - Mahagoni Body - Ahorn Hals und Griffbrett
Attax 100 (blau, alt)
Vox Satchurator
 
Eigenschaft
 
Mir wäre da direkt der Suhr Doug Aldrich eingefallen.
Das Korpusholz passt zwar nicht, aber der Rest:



Gruß Christian
 
Muss ehrlich sagen dass der nicht schlecht klingt (bin da aber nun schon sehr vorsichtig geworden mit dem Beurteilen vom Klang wenn man es nicht selbst in der Hand hat und durch den bekannten Amp jagt), aber 130€ ist mir ein wenig zuviel. Hatte vor in der 70-90€ Region zu bleiben.
 
die schwarzen aldrich kosten 99 €
 
Ist auch etwas über Budget, aber wenn Du einen gebraucht findest würde der auch sehr gut passen:
Bareknuckle Holy Diver

Geht auch in Richtung JB, hat aber nicht die "störenden" Mitten und die Bässe sind um einiges tighter, aber trotzdem fett.
Perfekt für die angestrebte Musikrichtung.
 
Ehrlich gesagt werd ich langsam immer mehr und mehr verwirrt...
 
+1 für den Doug Aldrich - ein richtig geil klingender PU, der genau deinen Geschmack treffen sollte!
Lieber ein paar Euros drauflegen als irgend einen Kompromiss einzugehen und sich im Nachhinein zu ärgern ;)
 
Um die Moneten gehts mir nicht ganz so primär, das wäre zu verkraften. Ehrlich gesagt klingt das YT Video nicht so schlecht, aber was mir da Gefühlsmäßig jetzt einw enig widerstrebt:
In den tiefen Lagen hat er diese "immer dabei Gröhlen" welches beim DAX extrem ausgeprägt war und mir nicht so richtig zusagt. Zu sehr Heavy Metall typisch für meinen Geschmack, nicht ganz meins. Beim spielen in den hohen Lagen klingt er zuerst recht dumpf, und wenn der Ton gehalten wird, dann fängt er erst sehr grell zu singen an, fast zu grell für meinen Geschmack. Das könnte etwas saftiger sein.

Irgendwie kommt mir so das Gefühl dass ich gar keinen heißen 80er Pickup suche, sondern eher was PAF mäßiges was sich per Pedal in den High Gain Himmel schießen lässt... Da bin ich jetzt irgendwie über den FRED gestolpert von dem man auch nur positives liest. Was wäre damit? Wird vorallem von vielen gegenüber dem Mo'Joe vorgezogen und wird als "voller" beschrieben.
Hab irgendwie Angst, dass ein heißes Pickup wie der JB meinen Satchurator wieder von Anfang an so übersteuert dass ich erst wieder nicht zufrieden bin. Denn Gain hat der Satchurator eigentlich genug zur Verfügung...
 
Wenn Du auf 80er Sounds stehst führt (fast) kein Weg an DiMarzio vorbei, damals waren vermutlich >50% der Superstrats und Les Pauls mit Produkten von DiMarzio bestückt, SD kam da erst so langsam in Fahrt. In dem Zusammenhang wär es vllt auch mal ratsam bei den Protagonisten von damals nachzusehen und Phil Collen hat zum Beispiel den DiMarzio® Super 3™ am Steg seiner Signature , Jeff LaBar DiMArzio X2N, Mick Mars schwört auf PAFs mit max 8k (bevorzugt DiMarzio 36th), etc, etc, etc auch Doug Aldrich hat schon DiMarzio Supers in seinen Gitarren gespielt...
 
Hatte gerade ein interessantes Erlebnis:
Hab den Epiphone Pickup wieder eingebaut und ein bisschen den Satchurator gegoogelt. Hab dann durch zufall gelesen, dass der fur PU's mit weniger output designed wurde und wenn man mit dem sound unzufrieden ist weil er nicht so voll und etwas blechern klingt, die pickups mal runterfahren soll.
Tja ,das hab ich getan und der wow effekt war groß. Auf einmal hab ich zu 90% den sound den ich gesucht habe.
Bin nun wirklich am überlegen mir den Fred zu holen, das dürfte vielleicht wirklich gut zusammenpassen...
 
Wenn Du auf 80er Sounds stehst führt (fast) kein Weg an DiMarzio vorbei, damals waren vermutlich >50% der Superstrats und Les Pauls mit Produkten von DiMarzio bestückt, ...........

Das sehe ich ganz genauso. Ein sehr typischer PU für diese Zeit und ich finde ihn nach wie vor einen guten, ist der Paf Pro von DiMarzio. Im Prinzip ein etwas heiß gemachter PAF.
Habe ihn selbst noch in ein paar Gitarren drinnen.
 
Kleines update:
Hab mich wieder länger mit dem satchurator und meinem attax gespielt und hab nuun zu 99% den sound gefunden den ich suchte.
Der trick war den satchurator am tone poti etwas weiter aufzumachen (10 bis 11 uhr) und dafür die mitten etwas und die höhen etwas mehr runterzudrehen. Zusätzlich noch die clean lautstärke auf etwa 2 uhr aufdrehen und die mastervolume entsprechend zimmerniveau senken.
Wow, und auf einmal war er da. Genau das was ich wollte. Sehr satrianilastig, aber etwas mehr attack im rythmus bereich. Der satchurator lässt denn attax warm und cremig röhren wie nen vollröhren amp. Trotzdem kann man auf wunsch das gekreische der pinched harmonics oder einzelner höherer töne dermaßen provozieren dass man überall durchsticht.
Lediglich die saitensperation und generell der gesamteindruck des epiphone pickups läst ordentlich zu wünschen übrig. Deswegen habe ich mir heute den FRED bestellt.
Wird nun zwar ein wenig dauern bis er eingebaut ist, aber ich denke dass ich nun wirklich das gefunden habe was ich suchte.

Hab dann spaßhalber mal den gain voll aufgedreht und mein rp80 als wah pedal davorgehängt und boom, da war zu 99,9% surfing with the alien.

Ich glaub dass der satchurator vermutlich mit diesen leicht heisseren paf pickups am besten zurecht kommt ,und nachdem was ich über den FRED sonst noch gelesen habe dürfte das die perfekte ergänzung sein.

Ich werde jedenfalls berichten. ;)
In einem anderen Forum wurde mir gesagt dass ich auch mit dem lineout aus dem amp fahren kann und am pc eine speaker simulation verwenden. Werd das dann mal probieren ob ich da ne aufnahme zustande bekomme. Ich befürchte weniger, denn der kopfhörerausgang ist schon zu vergessen.
Jedenfalls hab ich wieder mal gelernt dass keine modelationssoftware den sound eines richtigen, "atmenden" amps ersetzen kann. Obwohls der frau nicht gefällt muss hier und da mal ordentlich reingefetzt werden ;).
 
Ich meld mich mal wieder:
Nach meinem Urlaub lag nun auch der DiMarzio FRED in meinem Postkasten der natürlich sofort in die Kramer verfrachtet wurde.
Nunja, was soll ich sagen... Ich bin ziemlich abartig begeistert.

Das Ding ist Wahnsinn.
Er ist von Haus aus sehr Obertonreich und hat einen sehr vollen Sound. Pinched Harmonics und Semi Pinched Harmonics sprudeln nur so aus ihm raus. Genau der "stimmenhafte" und herrausschneidende Sound den ich für Solos wollte. Was mich dann aber wirklich überrascht hat war, wie verdammt gut er im Rythmusteil mit muted und offenen Powerchords klingt. Genau der druckvolle, aber nicht im Mittelpunkt stehende Sound den ich gesucht habe. Ebenso beeindruckend ist wie dynamisch er ist, je nach Anschlagstärke kann man variieren zwischen high gain gekreische und crunchigen, gerade so angezerrten Sounds. Auch die Saitenseparation kann sich sehen lassen. High gain und offene Akkorde verursachen keinen Ohrenkrebs und man kann jede Saite heraushören.
Für mich die absolute, eierlegende Wollmilchsau.

Zusätzlich habe ich in meinem anderen Thread ja auch noch meine Schaltung mit zusätzlichem Kondensator am P/P Poti angesprochen, das funktioniert auch genauso wie erhofft. Ist wie wenn man das Tone Poti ein wenig zudreht, aber ohne dass es dadurch so dumpf und hohl klingt.

Also ich muss nun sagen, dass wenn man sich mit Austauschpickups beschäftigt, dann sollte man unbedingt mal den FRED angespielt haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben