Bridge & Stoptail - Ich check's nich!

  • Ersteller InUtero
  • Erstellt am
I
InUtero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
20.09.05
Beiträge
49
Kekse
0
Hey, ich hab vor einigen Monaten die Tonabnehmer gewechselt. Dabei haben sich fataler Weise die Schrauben für Stoptail und Brück verstellt. Für mich is echt ne Welt zusammengebrochen. Ich hatte die Mechanik schoneinmal verstellt gehabt und 2 Jahre gebraucht um es wieder hin zu bekommn. Ich hab meist einfach nicht genug Spannung auf den Saiten.
Ich hab jetzt ne Höhe gefunden in der ich überhaupt spielen kann. Nicht schön aber immerhin :/

Ich versteh diese Stoptail Kacke seid dem ersten Tag nicht. Einmal die perfekte Einstellung weg, bekomm ich sie nicht wieder hin. (Mal abgesehen davon das nach jahrelangem gefummel die Gewinde nicht besser werden)

Außerdem is die Brücke bei den tiefen Saiten fast 1cm höher als auf der anderen Seite. Und das Stoptail dahinter genau umgekehrt (Bei den tiefen Saiten fast ganz reingeschraubt und bei den hohen Saiten nicht ganz ein cm). Also mit anderen Worten: Sieht schon krass krumm und schief aus.
Im Internet und so sehen Brücke und Stoptail immer fast waagerecht aus.

Durch das heftige Gefälle an der Brücke muss ich den Tonabnehmer auch immer ziemlich schief positionieren.
Sowohl die äußere tiefe, als auch die hohe Saite berühren Beide schon die Hinterkante der Bridge. Trotzdem empfinde ich die Saiten als gerade stramm genug. Halskrümmung ist eigentlich in Ordnung.

- Ich hab ne ESP Eclipse mit Tunomatic Bridge
- Tuning: Drop C (C/G/C/F/A/D)
- Saitensatz: 56er Ernieball Satz (Not even slinky)

Ich spiele 85emg in Bridge über nen Maxon. Also diesen ganzen Caliban, AILD, Killswitch Kram und mag deshalb lieber straffe Saiten mit viel Kontrolle. Aber wie gesagt, ich bekomms nimmer hin.

Wenn da draußen jemand ist der mir nach so langer Zeit endlich weiterhelfen kann: Traum!!!

Fotos wären vielleicht auch ganz gut. Ich versuch auch mal nen Foto hoch zu laden.
Bin für jeden Eintrag dankbar. Danke schonmal..

MfG
 
Eigenschaft
 
ähmmm okay

du hast doch eh nur 2 Gewinde Schrauben, links und rechts, die drehst du halt mit einem schraubendreher bis du die gewünschte Höhe hast!
Und das Stoptail kannst du ruhig ganz nach unten schrauben auf beiden Seiten.
 
Hallo,

so ganz werd ich aus deinem Geschreibsel nicht schlau...
Vor allem würde mich interessieren ob aus der Gitarre noch ein vernünftiger Ton kommt. Und auf das Bild bin ich mal gespannt...

Und:
1. Warum meldest du dich erst nach Monaten? Dir hätte schon viel früher geholfen werden können!
2. Wie kann es sein, das sich beim einfachen PU-Wechsel Stoptail und Brücke dermaßen verstellen können?
3. Wenn die Saiten zu locker sind bei Drop C hat das nix mit Bridge und Stoptail zu tun, sondern die Saiten sind wahrscheinlich zu dünn. Stärkere Saiten haben mehr Spannung. Versuch mal einen Satz 12er oder 13er - falls es sowas gibt.

Aber jetzt mal von Anfang an: (Die angegebenen Links sollen nur als Beispiel dienen!)

Die beiden Schrauben des Stoptail
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3647C/3647N

werden üblicherweise erstmal bis zum Anschlag in den Body gedreht. Dann kann schonmal nix schräg nach oben stehen.
Die Höhe des Stoptails ist geschmacksache. Aber je tiefer es geschraubt ist, desto steiler ist der Winkel der Saiten zur Bridge hin, was natürlich auch die Spannung erhöht. Und die fehlt dir ja.

Die Bridge

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3641C

Hab ich bei mir erstmal so hoch eingestellt, das ich einen Saitenabstand zum Griffbrett von etwa 3mm (am 12. Bund) habe. Ich kenne jetzt deine Bridge nicht. entweder kannst du sie mittels Schlitz-Schraubendreher "von oben" justieren oder mittels einer Rändelmutter wie in dem Link zu sehen.

Danach Saiten aufziehen und Gitarre stimmen und Saite für vom ersten bis etwa 5. Bund anspielen und schauen/hören ob was schnarrt. Wenn Nein, kannst du die Brücke etwas tiefer schrauben, nachstimmen und den Vorgang wiederholen. Wenn die Saite schnarren, einfach die Bridge wieder ein Stück nach oben schrauben. Und immer nach jedem Verstellen nachstimmen!

Der Rockinger Workshop hat mir sehr geholfen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Speziell Kapitel "Set Up und Tuning".

Einfach mal durchlesen und dann versuchen. Zuerst die Halskrümmung einstellen (vielleicht paßt ja da auch was nicht), dann die Saitenlage und zuletzt - wenn nötig - die Bundreinheit.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben