British High Gain für Zuhause

giba
giba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.10.06
Beiträge
429
Kekse
7.848
Ort
Hannover
Hallo und frohes neues Jahr liebe Community,

ich entschuldige mich vorab für die Veröffentlichung eines weiteren Amp-Thread, allerdings habe ich auch aus bisher gelesen Threads noch nicht die Erleuchtung erhalten.

Ich spiele in meinen Bands einen Marshall JVM 410 H. Ich benutze fast ausschließlich die Channel Crunch und OD1 und bin vom Klang, Spielgefühl etc. jede Woche aufs neue angetan. Anfangs stand das Topteil bei mir einige Zeit Zuhause und selbst auf leicht erhöhter Zimmerlautstärke finde ich den Klang toll...
So toll, dass ich meinen Yamaha THR10 V2 (den spiele ich fast nur im Brit Hi Channel) gar nicht mehr einschalten mag!

Da ich meinen JVM aber nicht jedes Mal mit nach Hause nehmen kann, suche ich einen neuen Amp für zuhause.
Mein Bandkollege spielt einen Orange Dual Terrror. Im Proberaum gefällt er mir auch sehr gut, bei geringerer Lautstärke zuhause, egal bei welche Wattzahl ist er mir zu fizzelig.

Meine Anforderungen:

- Auch leise gespielt ein guter Klang
- Top oder Combo ist egal, eine 2x12er mit V30 Speaker habe ich allerdings eh noch zuhause stehen
- Clean und Effekte nutze ich fast nie, bewege mich eher zwischen Crunch und British High Gain
- Aux In wäre schön, muss aber nicht sein
- Preislich bin ich noch nicht ganz festgelegt, ca. 500 € wäre schön

Mir ist klar, dass ich nicht genau den JVM-Sound bekomme, mir geht es eher um die Richtung.
Auch früher schon habe ich bei meinen Modellern etc. immer die Profile ausgesucht, die in Richtung Marshall gingen, da fühle ich mich einfach wohl.

Habt ihr vielleicht Anspieltipps für mich? PPC Music ist für mich schnell erreichbar, wenn es sein muss, fahre ich auch weiter

Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht einen gebrauchten JVM1 Head oder Combo. Die 1 Watt reichen für zuhause und auf YT klingen die nicht schlecht.
 
Wenn die Preisgrenze für den optimalen Sound aufgeweicht werden kann, die 50 Watt JVMs gibt es teils schon ab 700. Bietet etwas mehr Optionen als der 1-Watter, kann als Backup dienen etc.

Ansonsten, Marshall bringt grad ne Revision der DSLs auf den Markt, da wird es einen 1-Watter geben. Der wird eben nicht ganz nachm JVM kommen, aber vielleicht passts ja trotzdem.

Ich selber finde, dass man die Vorstufen der AORs relativ ähnlich zu den JVMs eingestellt kriegt, allerdings komprimieren die nicht so wie der JVM es tut. Wäre aber gebraucht n richtiger Schnapper.

Ein Boardnutzer namens @Myxin, der sonst JVMs spielt, ist scheinbar mit den DSL5Cs zufrieden, die Frage jedoch, wie lang es die noch gibt wegen der anstehenden Revision.

Blackstar HT ist auch eine Anlaufstelle für britischen Highgain, die klingen merkbar anders als die JVMs, aber nicht so anders, dass man nicht was Vergkeichbares erreicht.
 
Ein Boardnutzer namens @Myxin, der sonst JVMs spielt, ist scheinbar mit den DSL5Cs zufrieden, die Frage jedoch, wie lang es die noch gibt wegen der anstehenden Revision.

Sind solide Amps, aber ein JVM ist schon eine andere Liga.
Für einen guten Zerrsound brauche ich da aber schon noch ein OD-Pedal vorm Zerrkanal (beim DSL5C)

Ich kann jetzt keine Empfehlung zu den neuen DSLs abgeben, weil ich die noch nicht kenne.
Vielleicht sind sie klanglich besser als die "alten", vielleicht aber auch nicht. Das wird sich noch zeigen.

Generell muss ich sagen, hat mich Marshall mit den letzten Releases eher nicht so überzeugt (CODE, Mini Jube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten.
Ein JVM1 ist glaube ich recht schwer zu bekommen...
Den DSL hatte ich noch gar nicht auf Schirm, da höre ich mal rein.
Zuhause habe ich noch ein Maxon OD-9, damit könnte ich den Amp noch anblasen.
Von Blackstar habe ich bisher nur den HT-1 als Combo gespielt, der Klang hat mir damals allerdings nicht so zugesagt.
Ich fand ihn insgesamt recht dunkel.
 
Ich würde mal warten, bis die NAMM vorbei ist und ob dann absehbar ist, wann es die neuen DSLs gibt.
Beim CODE hat sich der Release ja ewig verzögert - hoffentlich bekommt Marshall das dieses Jahr gebacken.
Interessant ist auch, dass der JVM215C überall aus den Shops verschwindet und diverse Händler erst nach Januar wieder JVMs bekommen (in UK).
Falls es da auch ein Update gibt, wäre das natürlich ein Knüller - wobei ich sehr skeptisch bin, ob Marshall so einen P/L Kracher wie den JVM, oder besser gesagt, einen Nachfolger, in der Qualität zu dem Kurs und "made in UK" noch anbieten kann/will.
 
Mein Gitarrero hat lange den JVM 410H gespielt. Einmal war der in Reparatur, und er hat übergangsweise die 50W-Variante mit nur zwei Kanälen gespielt (JVM 205H, wenn ich mich nicht irre). Irgendwie klang dieses Modell noch etwas besser, finde ich - organischer, nicht ganz so kantig wie der "große" JVM. Vielleicht ist der gebraucht im Budget (kenne mich bei den Marshall-Preisen aber nicht so aus, schon gar nicht gebraucht).
 
Ich habe british High Gain eine Weile mit einem Wampler Plexi Drive Deluxe vor einem HoTone Diamond Mojo + Harley Benotn 1x12er gespielt. Klang super und braucht wenig Platz.
 
Schieß dir einen gebrauchen Dsl 50. Sind für unter 500 zu haben. Für leise zu Hause einfach den Deep switch an und gut. Wäre zudem ein vollwertiger Backup für Livesituationen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ ein alter 6100. Die können leise auch sehr, sehr gut und sind flexibeler als ein Dsl, wobei letzterer im Bereich Heavy besser abgestimmt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben