Brot und Butter Synth mit guter Klaviatur gesucht

  • Ersteller Sebastian1986
  • Erstellt am
S
Sebastian1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
24.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Juno-D (das Urmodell), der etwas in die Jahre gekommen ist. Gesucht sind frische, durchsetzungsfähige Sound, kombiniert mit einer guten Klaviatur. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich keinen Überblick über die Entwicklungen der letzten 4-5 Jahre habe, daher wende ich mich mal an euch. Gab oder gibt es ein Gerät, dass einen guten Kompromiss aus Kosten, Sound und Klaviatur darstellt bzw. darstellte?

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Nord Electro 4 73
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
min. 1x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ergänzung zum Nord Electro in Soul/Funk/Rock/Pop-Coverband

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
s.o. Dr/Bs/Gt/Sax/Pos/Gesang

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Gesucht ist ein Gerät, das mit einer guten Klaviatur ausgestattet ist. Gerne ähnlich wie Nord Electro, sprich Waterfall. Klaviaturen wie im MX61 oder im Korg Krome Pro 61 finde ich leider nicht so ansprechend.

Schon mal vielen Dank für jegliche Tips!
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Der MoXF passt neu noch in dein Budget, er hat vom Gefühl her eine fast schon zu leichtgängige Tastatur, auf der sich aber doch recht differenziert spielen lässt. Mit den exakt gleichen Waveforms und Voices wie im Motif XF und potenzieller Erweiterbarkeit bis zu 2 Gigabyte Samples mit Flash-Board sehr empfehlenswert. Der FA-06 wäre klanglich auch empfehlenswert, die Tastatur kenne ich aber nicht.
Gebraucht wäre vielleicht noch ein Juno Stage mit 2 SRX-Boards interessant, dessen Tastatur ist wesentlich straffer und fühlt sich gewichteter an als die des MoXF.
 
Also in der Preisklasse ist der MoXF eine super Wahl. Passt auch super mit dem Electro zusammen, der die "Schwächen" des MoXF gut abdeckt und umgekehrt. Der Flashspeicher ist natürlich ein Killerfeature.

Alternativ dazu noch gebraucht ein Kurzweil PC3(61). Die vom PC3 finde ich eine super Kompromisstastatur, ist aber nicht jedermanns Sache. Die vom PC361 ist eine hervorragende Synth Tastatur. PC3K hat auch einen kleinen Flashspeicher. Bekommt man aber eher nicht für 1000€ glaub ich.

Gebraucht gibts überhaupt einiges, was in Frage kommt. Ich hab schon Korg M3s für 1000€ gesehen. Im Prinzip kommt jede ältere Wokstation in Frage. Fantom, M3, Motif oder eben der PC3(K).
 
Der Roland FA-06 wäre hier noch ein Kandidat.
Ansonsten etwas spezieller, dafür sehr interessant der Clavia Nord Lead A1
 
Der Roland FA-06 wäre hier noch ein Kandidat.
Ansonsten etwas spezieller, dafür sehr interessant der Clavia Nord Lead A1

Die Tastatur des FA-06 ist recht schwammig und hat mir überhaupt nicht gefallen.
Und seit wann hat man bei Clavia Brot und Butter Sounds und Spilts & Layers? :)

Da Sebastian eine Waterfall Tastatur sucht, ist die Auswahl begrenzt. Normalerweise sind Waterfall Tastaturen nur bei Orgeln, etc. verbaut. Die Hammond Sk1 Modelle kosten alle über 1000€, daher fällt mir jetzt nur die Kurzweil PC3 LE6 und 7 ein.

Alternativ gibs neben den Mittelklasse WS (MoXF, Krome, FA) noch die "alten" WS (Motif XS, M3, Fantom G), wobei diese natürlich groß und vll. overpowered sind. Außerdem gibts auch hier keine Waterfall Tastaturen.

Gruß
 
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Juno-D (das Urmodell), der etwas in die Jahre gekommen ist. Gesucht sind frische, durchsetzungsfähige Sound, kombiniert mit einer guten Klaviatur.
MOXF und durchsetzungsfähig?... Ich habe einen MOX und finde ihn das Gegenteil von durchsetzungsfähig. Die meisten Werk-Presets klingen kraftlos und vernebelt. Der MOXF hat da ein paar neuere Samples drin und kann auch weitere Samples laden. Am besten selber anspielen und mit anderen Instrumenten vergleichen! Viel durchsetzungsfähiger müsste der Kurzweil sein, die Frage ist allerdings wie aktuell/trendy die Werk-Sounds sind... Da könnte Yamaha näher am Trend liegen, leider aber halt mit etwas zurückhaltendem Gesamtsound. Mit Master-Kompressor kann man da aber etwas nachhelfen. Bzw. auch bei einzelnen Sounds (= Voices) genauer schauen, wie die Filter-Einstellungen sind, wie die EQ's eingestellt sind, und was in den Inserts sitzt. Eigene Vorstellungen vom Sound trifft man natürlich eher, wenn man - mit gegebenen Möglichkeiten - selber schraubt. Send-Effekte haben wohl bei allen Workstations Mono-Eingang? An meinem MOX verwende ich zur Zeit beide Sends für einen Stereo-Hall, indem ich sie entgegengesetzt panne und etwas unterschiedlich einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um Durchsetzungsfähigkeit geht, muss ich Michael recht geben, da glänzen weder Yamaha noch Korg, zumindest nicht mit den Werksounds. Wenn Du Roland gewohnt bist, wirst Du hier eher enttäuscht sein. Kurzweil - und da sind hier die meisten (mich eingeschlossen) der Meinung - ist in Bezug auf Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne ganz vorne, auch wenn die Kisten beim Anspielen der Sounds im Laden oder zu Hause auch erst nicht überzeugen. Für Studio würde ich Kurzweil nicht unbedingt empfehlen, da können MOXF und KRONOS alleine durch den deutlich größeren Samplespeicher mehr bieten, aber Du suchst ja auch nach einem Live-Keyboard. Also schau mal nach einem gebrauchten PC3 oder PC361, evtl. in der LE Ausführung. Die Tastatur der 61er Version kenne ich selbst nicht, aber die 76er Tastaturen bei Kurzweil sind super!
 
Die Tastatur des FA-06 ist recht schwammig und hat mir überhaupt nicht gefallen.
Und seit wann hat man bei Clavia Brot und Butter Sounds und Spilts & Layers? :)

Da Sebastian eine Waterfall Tastatur sucht, ist die Auswahl begrenzt. Normalerweise sind Waterfall Tastaturen nur bei Orgeln, etc. verbaut. Die Hammond Sk1 Modelle kosten alle über 1000€, daher fällt mir jetzt nur die Kurzweil PC3 LE6 und 7 ein.

Alternativ gibs neben den Mittelklasse WS (MoXF, Krome, FA) noch die "alten" WS (Motif XS, M3, Fantom G), wobei diese natürlich groß und vll. overpowered sind. Außerdem gibts auch hier keine Waterfall Tastaturen.

Gruß

Habe ja geschrieben, dass der Nord Lead A1 speziell ist.
Wenn die Tastatur des Roland FA-06 nicht langt, dann eine Modellreihe darüber den Jupiter 50, der hat definitiv eine gute Tastatur. Das Teil besitze ich selbst und habe es mit vielen Syths vorher verglichen - bin damit super zufrieden (zudem mit 76 Tasten). Einzig der Preis wäre über dem Budget des TE.
Ein Antesten kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben