Brummen/surren in PA durch Dimmer. Was tun bzw. funktioniert diese Lösung?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,

hab folgendes Problem: Seit wir 2 Dimmerpacks (von American DJ) und an denen 7 PAR 64 á 500 Watt und 2 PAR 56 á 300 Watt an die Decke gebaut haben, brummt und surrt es wie verrückt in den Boxen wenn die Lampen gedimmt werden (kein brummen bei 100% und 0%).

Hab schon gegoogelt und kann daher folgendes sagen:


  • Licht und Ton läuft über getrennte Stromkreise.
  • Audio / Strom / DMX-Kabel überschneiden sich nicht, liegen nicht nebeneinander (Audio unter der Bühne, Licht an der Decke)
  • Lichtmischpult (Stairville LED Commander 16/2) ist an einem Dritten Stromkreis angeschlossen (an dem ist auch das Audiomischpult)

Unsere Audioanlage:
01v96 Mischer
HK Actor AT 112 Aktivboxen + Subwoofer.

Hab nun folgende 2 Möglichkeiten rausgesucht und wollte dazu eure Meinung hören:
1. Kann ich so einen Netzfilter vor die beiden Dimmer bauen (und bringt das was)?
2. Hilft vielleicht ein Hum-Blocker?

Habt ihr sonst noch Ideen?
Besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Zu 1.
Der Netzfilter bringt Dir wahrscheinlich nichts und ist auch nicht hoch genug belastbar für Deine Anwendung.
Zu2.
Ist ein versuch wert der auch funktionieren könnte. Hast Du eine DI box greifbar? Klemm die doch mal probeweise zwischen Mischpult und Aktivlautsprecher.

Wenn Du deine Aktivlautsprecher symmetrisch anfährst kannst Du auch in der Audioverbindungsleitung mal an einer Seite die Signalmasse auftrennen.

Gruss, viel Erfolg und halt uns hier auf dem laufenden!
Fish
 
Hey danke für deine Hilfe.
Ja, ich hab DI-Boxen. Das probiere ich mal aus.
Berichte dann am Samstag, wie's ausschaut. Wäre ja echt schön, wenn es so einfach klappt.
 
Was passiert denn, wenn du einfach mal die Signalkabel von den Boxen absteckst? Sind die Störungen denn dann überhaupt weg?

Hatte schon oft genug Aktivkisten, bei denen die Störungen direkt in die Endstufe eingestreut haben (inkl. der Impulse eines 200m entfernten Weidezaunes, Antenneneffekt lässt grüßen :ugly:).
 
An SB: gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Wobei mir um ehich zu sein nicht ganz klar ist, was das für mich bedeuten würde (lösungstechnisch).

Hab aber gestern die Tipps von Fish mal umgesetzt und ich kann daher folgendes berichten:
1. beide DI-Boxen hab ich direkt vor den Lautsprechern nicht zum laufen bekommen. Wenn überhaupt dann was aus den Lautsprechern rauskommt, ist es extrem leise. Grund/lift macht dabei keinen Unterschied, scheint eher was mit der Stromversorgung der DI Boxen zutun zu haben. Eine von beiden hat eine eingebaute Batterie, wenn ich diese aktiviere, kommt ein leiser Sound aus dem Lautsprecher.

Beide Boxen Funktionen an der Gitarre angeschlossen prächtig.

2.hab mir die Stromkreise noch mal genau angeschaut und dabei ist aufgefallen, dass der Elektriker damals nicht zwei 3-adrige Kabel von Sicherungskasten her verlegt hat, sondern ein 5-adriges bei dem er eine Masse für beide Stromkreise verwendet (klar was ich meine?).
hab daraufhin mal die Lautsprecher an einem anderen Stromkreis angeschlossen und siehe da: erheblich weniger Einstreuungen. Aber dennoch zu hören.

Werde mir trotzdem noch mal so ein Brumm-Blocker bestellen. Vielleicht hilft er endgültig.

Könnt ihr mir noch mal einen Tipp bezüglich der DI-Boxen geben?
 
Um welche DIs handelt es sich denn genau? Bei passiven beträgt die Pegelabschwächung i.d.R. ~18dB, bei einer aktiven sollte aber keine Dämpfung auftreten, wenn kein entsprechender Schalter betätigt ist.

Was meinst du mit "gemeinsamer Masse" in der 5-adrigen Leitung? Gemeinsamer Schutzleiter? Oder auch gemeinsamer Neutralleiter?
 
Hallo,
die DIs sind: behringer Ultra-DI DI20 und Stage line DIB-100 Direct Box.

Meine nur das grüne Kabel. Das müsste ja der Schutzleiter sein.

Fahre jetzt mal zu meinem Musik-Laden des Vertrauens und kaufe so ein Brummunterdrücker.
Melde mich später nochmal. Aber auf Eden Fall schon mal: echt vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Also: getrennte Stromkreise und die Behringer HD400 -> funktioniert richtig super. Zwar sind nicht alle Storsignale weg, aber sie sind inzwischen so leise, dass sie kaum noch auffallen. Schon bei leiser Musik nicht mehr zu hören.

klasse :)
 
Mit dem Problem des "Brummens" haben auch wir jahrelang (!!!) gekämpft. Irgendwann haben wir uns dann mal die Mühe gemacht, und in sämtliche Geräte Netzfilter eingebaut. (bekommt man bei ebay ziemlich günstig). Aber damit war das Problem leider immer noch nicht aus der Welt. (wenngleich auch besser). Unser Techniker hat sich dann mal die Mühe gemacht, und sämtliche Netzstecker nacheinader um 180 gedreht. Irgendwie hatte er es dann auch hinbekommen, dass nichts mehr brummt. Er hat dan alle Stecker markiert (sowohl am Stecker selbst, als auch an den Steckdosenleisten - Brennenstuhl mit Netzfilter. Sind zwar nicht gerade preiswert, aber einfach nur super. Und wenn wir jetzt beim gig ein Brummen haben, drehen wir das Hauptkabel um 180 Grad und schon ist alles so wie es sein soll.
 
Getrennte Stromkreise bringen gar nichts , da diese ja doch letztendlich zusammenlaufen. Ein Dimmer sollte auch immer eine gute Entstörung haben , bei den Leistungsdimensionen gehe ich davon aus , dass hier wohl gespart wurde . Das Steckergedrehe ist ja wohl nur eine Notlösung , sind diese DImmer überhaupt vom Gehäuse her metallisch abgeschirmt ? Auch ein geerdetes Metallgehäuse kann einen erheblichen Einfluss auf Brummstörungen haben , obwohl es nicht vorgeschrieben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben