Buch für hilflosen Anfänger

  • Ersteller basslord.gsa60
  • Erstellt am
B
basslord.gsa60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Hallo,

Seit ca einem halben Jahr versuche ich mich in Sachen der Harmonie- und Kompositionslehre weiterzubilden. Seit 2 Jahren schreibe ich selbst Songs und die Melodien und Gitarrenriffe bilde ich ohne jegliche theoretischen Kenntnisse. In diesem Forum gibt es einige gute Workshops zu diesem Thema, dennoch schaffe ich es einfach nicht mir dieses Wissen anzueignen, obwohl ich sehr motiviert und ergeizig bin...
Es scheitert immer daran, dass zu früh Fachbegriffe wie Dominante, Septime etc. kommen, mit denen ich rein garnichts anfangen kann. Es sind also für mich zu viele unerklärte Sachen dabei.

Ich hatte mir schoneinmal das Buch Harmonielehre und Songwriting gekauft, aber auch dieses verliert nach den ersten 10 Seiten (meiner Meinung nach) den Bezug zum Leser und wird unheimlich theoretisch, ohne Beispiele, ohne Erklärungen....

Kennt ihr da etwas besseres?
Ich beneide jeden hier, der diese ganzen Sachen versteht

Vielen Dank
mfG
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort!

Ich finde es nur leider ein wenig riskant, mir dieses zu kaufen, weil ich mir sonst immer die Rezensionen bei Amazon anschaue, die haben das Buch aber leider nicht. Aber trotzdem Danke!!

ich werde mir das Buch nocheinmal genauer anschauen

mfG
 
geh doch in einen laden und schau dir die bücher an!
ansonsten ruf mal bei thomann an, die beraten sehr gut..
 
hier in meiner nähe ist leider kein laden
 
Das scheint wirklich hilfreich zu sein, vielen Dank!

Aber auch hier bekomme ich Probleme. Ich glaube aber langsam zu wissen warum. Ich sollte vielleicht ersteinmal Noten lernen (bitte nicht auslachen)..ich dachte ich käme mit gitarrentabulaturen auch weiter
 
eine frage, stimmt es, dass die note F im gegensatz zu den anderen noten kein # bzw b haben kann?...in dem buch bin ich bei den Intervallen und da komme ich immer auf eine andere zahl, wenn ich die sprünge zähle.

ich hoffe ihr versteht, was ich meine
Vielen Dank!!
 
Der Ton F kann genau wie jeder andere Ton ein Vorzeichen haben und wird dementsprechend erhöht(#) oder erniedrigt(b).
IcePrincess hat einen guten Link vorgeschlagen, da solltest Du die Grundlagen mal aufarbeiten. Für die spezielle Frage zu den Vorzeichen:

http://www.lehrklaenge.de/html/der_quintenzirkel.html
 
Es ist so unglaublich kompliziert, aber interessant......wie habt ihr das nur alle auf die reihe bekommen?? beneidenswert, wirklich!

ich sehe hier zB

C## = D ; D## = E (alles noch verständlich aber jetzt kommts); E## = F# (<-- Warum F# und nicht F?) ...es geht noch weiter bis zum B## = C# (<-- hier schon wieder..warum denn nicht C? Das C kommt doch nach B. C# wären doch dann eigentlich 3 Halbtonschritte.?)

Bitte helft mir bei dem Problem, ich kann sonst nicht weitermachen, wenn ich hier schon hängen bleibe
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Durtonleiter an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dur

c d e f g a h c
Zwischen e/f und h/c ist ein Halbton.
(Test: Spiel mal ein Durtonleiter auf einer Saite. Achte mal darauf, wo Du einen Bund auslässt und wo nicht!)

e# ist enharmonisch f,
e## ist daher f#

Grüße
Roland
 
Ein Kreuz sorgt für eine Versetzung um genau einen Halbton nach oben, ein b entsprechend nach unten.
Ein Doppelkreuz bedeutet, dass der Ton um zwei Halbtonschritte erhöht wird. Von e gehst du also einen Halbtonschritt bis nach f - und dann noch einen weiteren. Damit gelangst du zum fis.
Am besten ist so etwas anhand einer Klaviertastatur zu lernen, denke ich.

/edit: Etwas zu spät ;).

mfg,

Ali
 
also muss ich mir nur merken, dass zwischen e und f, und zwischen h und c keine schwarze taste steht und deshalb ein halbtonschritt zum jeweiligen f bzw c führt?...danke für die hilfe, ich fande es nur etwas komisch, da es nicht in irgendeinem satz erwähnt wird, ist wohl etwas selbstverständliches

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben