Buch über Harmonielehre?

GST
GST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
14.01.07
Beiträge
124
Kekse
0
Hallo,

ich spiele nun schon seit längerer Zeit Gitarre und ich würde mal sagen, dass ich technisch gesehen ein gar nicht so schlechter Gitarrist bin.
Songs habe ich bisher immer durch "rumprobieren" geschrieben, soll heißen, ein paar Akkorde gespielt und eine passende Melodie dazu ausgedacht/ausprobiert.

Bei mir haperts aber an Musiktheorie. Harmonielehre, Kadenzen und was weiß ich was es da noch gibt, kann ich nicht. Wie der Quintenzirkel funktioniert weiß ich übrigens auch nicht.
Nun die Frage an Euch, gibt es ein gutes Buch welches ihr mir empfehlen könnt, das über Musiktheorie handelt?
Ich möchte eigentlich schon ganz gerne wissen oder erkennen können in welchen Tonarten Songs geschrieben sind. Dann sollte es ja auch einfachen werden Soli für Songs zu schreiben. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo GST,

für Gitarristen ist die Reihe "DIE NEUE HARMONIELEHRE" von Frank Haunschild empfehlenswert:

Band I
Band II
Ergänzendes Praxisbuch zu Band I & II für Gitarristen
Diatonische Modulationstafel um einen schnellen Überblick über Funktionen, Scalen, ... zu bekommen (setzt die Lektüre der beiden Bände I & II voraus, oder anderweitig erlangtes Wissen zum Thema).

Ein gutes Buch ist auch die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora.

Fröhliches lernen,

lg silent
 
Schonmal Danke für die Vorschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben