Buch zur Musiktheorie...

  • Ersteller Slash!!!
  • Erstellt am
S
Slash!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.05
Registriert
25.04.04
Beiträge
120
Kekse
0
Yoa Leutz!
Wollt mich jetzt mal mehr mit dem Theoriekram beschäftigen ,da das ja au wichtig is und viele gute Gitarristen sich zuerst damit beschäftigt haben ,bevor sie das dann Gelernte oder das was ihnen an Melodien ,Techniken usw. im Kopf herumschwirrt ,in die Praxis auf der Gitarre umgesetzt haben.
Wer weiss da n gutes.nützliches ,hilfreiches ,bewährtes,leicht verständliches und was weiss ich noch alles für positiven Attribute verdient habendes GITARREN/MUSIKTHEORIE - BUCH?

Slaaaaaaasshhhhhhh :rock:
 
Eigenschaft
 
:confused: Yo ,kommt hier noch was oder wie siehts aus?
Die Gitarrenexperten (z.B Hans_3 oder wie der au immer hieß) sollen sich ruhig angesprochen fühlen ,die müssten sich da doch auskennen...
:great:
 
sowas suche ich auch
was sich auch auf gitarristen speziell bezieht
 
Hast du schon Grundkenntnisse (Intervalle, Akkorde etc.) oder fängst du ganz von vorne an?

Wenn du noch gar nix weißt, dann bist du erstmal mit der Theorie-Sektion auf JustChords gut beraten: http://www.justchords.com/theory/index.html; auch sonst gibt's dazu ja haufenweise Material im Internet, einfach mal suchen.

Als Buch soll die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora empfehlenswert sein, das dürfte dann schon recht weit ins Fortgeschrittene vordringen, fängt aber auch mit den Basics an.
 
Du schreibst, Hans_3 soll sich ruhig angesprochen fühlen...
Wenn du alle seine Beiträge zu solchen Themen gelesen und vor allem verstanden hättest, bräuchtest du kein Buch mehr. Klar ist das nicht leicht, aber wer sich nicht die Mühe macht eine neue Musik-theoretische Errungenschaft voll auszunutzen, sprich Skalen in andere Tonarten übertragen, Modes auf sich wirken zu lassen etc. dem hilft auch kein Buch mehr.

Du kannst doch nicht vorrausetzen, dass sich ein Autor die Mühe macht und eine Tonleiter trotz der selben Intervalle in andere Tonarten überträgt, jedesmal von neu erklät wie Sie gebildet wird und über welche Akkorde man sie spielen kann.
 
Lol was lallst du da überhaupt?
Natürlich hab ich die Entries die ich bisher von ihm gelesen hab,gepeilt nur will ich halt nochn bissle weitermachen mit der Theorie und mich net nur auf Modes und Skalen beschränken.
Kann mich glaub schon zu der Gruppe der Fortgeschrittenen zählen und daher bräucht ich au ein dementsprechendes Buch
 
Kennt denn keiner ein solches Buch????????????

:confused:
 
Also, ich würde dir "In Vivo Guitar" von Abi von Reininghaus empfehlen...

Es ist (wie der Titel schon vermuten lässt) auf Gitarre ausgerichtet, und es werden meines Erachtens alle wichtigen Themen angesprochen, von Tonleitern, Akkordaufbau, Improvisationsmöglichkeiten etc.
 
Hallo!

ich kann dir nur ein Buch wirklich ans Herz legen:
Die neue JazzHarmonielehre - Frank Sikora

Ist ein knallerbuch!! Wirklich!!
Schon im Harmonielehreforum wurden sehr positive Rezessionen darüber geschrieben! Schau doch einfach mal nach!!

Es ist aber leider nicht dür Gitarre geschrieben, sondern eher für alle Musikinstrumente!!
Meines Erachtens ist es aber so auch besser, mal raus von der Gitarrenwelt!!!!!! :great:

Miles
 
miles schrieb:
Hallo!

ich kann dir nur ein Buch wirklich ans Herz legen:
Die neue JazzHarmonielehre - Frank Sikora

Ist ein knallerbuch!! Wirklich!!
Schon im Harmonielehreforum wurden sehr positive Rezessionen darüber geschrieben! Schau doch einfach mal nach!!

Es ist aber leider nicht dür Gitarre geschrieben, sondern eher für alle Musikinstrumente!!
Meines Erachtens ist es aber so auch besser, mal raus von der Gitarrenwelt!!!!!! :great:

Miles

Hab ich ja auch schon empfohlen, aber er hat sich entschlossen, meinen Post vehement zu ignorieren... :rolleyes:
 
@clemens:
Mhh ,aber in dem Buch drehts sich doch hauptsächlich um Jazz oder wie seh ich das? Und das is so garnet mein Ding !Beschäftige mich viel mehr mit Rock ,Hardrock un so..

:rock:
 
Nein, das ist schon auch für Rockmusiker interessant. Benutz mal die SuFu, die sollte schon einige Threads zu dem Buch ausspucken, auch im Zusammenhang mit Rockgitarristen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben