Bücher für Anfänger

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich hab gerade angefangen Piano zu lernen. Ich hab einen Lehrer, der aber leider nur alle zwei bis drei Wochen im Lande ist. Dazu brauch ich jetzt Lektüre mit der ich mich zwischendurch ohne fremde Hilfe betätigen kann.

Jetzt hab ich mich auf dem Büchermarkt umgeguckt und mich dabei gefragt, ob es derzeit wirklich nur Anfängerbücher a la "Freude schöner Götterfunken" gibt ?

Ich meine mir ist schon klar dass ich nicht mit Elton John oder Billy Joel anfangen kann, aber es muss doch noch irgendwelche Bücher geben, die vor Jahrgang 1956 geschrieben wurden ?

Und dann hab ich schon von Verkäufer zu Verkäufer gemerkt, dass sich die Fachwelt über Bücher zur Technik gar nicht so einig ist. Wenn nebenbei noch jemand nen Tipp über Bücher zum "Finger fit machen" hat wär ich sehr dankbar.

Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
grüß dich!

was mir enorm geholfen hat, ist
"Das Klavierhandbuch" von Carl Humphries.
In dem Buch werden sowohl das klassische als auch das Jazz/blues Genre ausführlich behandelt und du lernst auch bekannte Stücke zu spielen.
Dem ganzen liegt eine CD bei mit den Übungen.
Pro Kapitel lernst du ca. 1-3 Stücke mit dem richtigen Fingersatz und es werden neue Techniken (z.B. die unterschiedlichen Stakkato) erläutert. Nebenbei gibts auch noch Technikübungen.
So hab ich mich in meiner Lehrerfreien Zeit fortgebildet.
Klar muss man auch selbst was tun. aber die Stücke sind schon anspruchsvoll, aberwirklich wirklich machbar!
Ich halte das Buch für sinnvoller, als sich als Anfänger ein Songbook ohne Technik oder Fingersatz Hinweise zu kaufen.

Dir viel Freude beim Piano spielen!
ninanna
 
Ich kann dir Bella Bartok's (Bartók's?) Mikrokosmos empfehlen, damit hab ichs gelernt... und teuer ist der auch nicht^^
 
Hallo Feacefrog:

Häufig benutzt und auch gelobt, wie ich schon mehrfach gehört habe:

http://www.abc-noten.de/noten.php?products_id=17212

Ich kann dir dieses Buch auch nur empfehlen.

Auch ich spiele wie du noch ein anders Instrument. Mein Digitalpiano habe ich mir vor einem Jahr gekauft und war dann auf der Suche nach einem guten Lehrbuch. Nach einigen Recherchen bin ich auf eben dieses Buch gestoßen. Auch wenn da nicht gerade die neuesten Rock- und Popsongs als Lehrstücke drin stehen, ist es doch sehr systematisch aufgebaut. Mit jedem Stück, was du lernst, kommst du immer ein Stück in der Technik weiter. Der Ansatz des Buches ist nicht, dir viele Stücke der gleichen Schwierigkeitsstufe bei zu bringen, sondern deine Technik Schritt für Schritt zu verbessern.

Das war für mich kaufentscheident.:)

PS: Dein genanntes Stück ist hier natürlich mit dabei. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben