Bünde entfernt - Bundschlitze auffüllen kein Bock :)

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hi
Nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder und dann gleich mit ner Frage :)
Ich hab sehr sehr günstig nen recht guten Billigbass geschossen (Collins Masterbass JazzBass Copy für 30 Euro)
Gestern hab ich ihm die Zähne (natürlich Bünde) gezogen und hab ihm Flatwounds verpasst! Sound und Bespielbarkeit sind super (für die Basis natürlich). Jetzt ist mir die Optik egal, faul bin ich auch:) und warum noch Geld für Spachtelmasse, Lack usw ausgeben? Was spricht dagegen die Schlitze einfach nicht zu verschließen?
Eure Meinung Please!
 
Eigenschaft
 
Pfff, das must du alles nicht machen.

Ich hab nach dem Entgräten beim Sargmacher :D für Lau etwas Furnier geholt und hab es mit Sekundenkleber eingeklebt. Dann paar mal mit Schleifpapier drüber. Die ganze Aktion hat 20 min gedauert.
Das sah aber gleich richtig geil aus und ich hatte keine Angst mir die Späne unter die Nagel zu hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher oder später sammelt sich dort schmutz. Ach stimmt, Optik ist egal.
Das an solchen Stellen schnell mal Splitter entstehen... hm.

Klar muss man das nicht tun. Aber was spricht eigentlich dagegen?
 
würde ich auch mit furnier zukleben und gut. dann haste sogar noch fretlines ;-)
 
Pfff, das must du alles nicht machen.

Ich hab nach dem Entgräten beim Sargmacher :D für Lau etwas Furnier geholt und hab es mit Sekundenkleber eingeklebt. Dann paar mal mit Schleifpapier drüber. Die ganze Aktion hat 20 min gedauert.
Das sah aber gleich richtig geil aus und ich hatte keine Angst mir die Späne unter die Nagel zu hauen.

Huhu...hast Du Fotos? Würde mich mal interessieren...wie das so ausschaut:)
 
würde ich auch mit furnier zukleben und gut. dann haste sogar noch fretlines ;-)
Fretlines hab ich so ja auch :)! Schmutz in den Spalten stört mich auch nicht wirklich soll ja ne "Ratte" sein! Technische Probleme scheint ja wohl bis dato auch keiner zu haben - oder?
 
Nee, keine Fotos mehr. Das sah sehr gut aus! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kein Instrumentenbauer, aber kann so der Hals nicht schneller kaputt gehen wenn der Bass mal aus der Hand fällt?
 
Bei kein Instrumentenbauer, aber kann so der Hals nicht schneller kaputt gehen wenn der Bass mal aus der Hand fällt?
Das wiederum halte ich für nicht möglich! Stabilität hängt nicht mit den Bünden oder 0,6mm Frunierstreifen ab! Gibt es irgendwelche technischen Gründe die bundschlitze zu verschließen? Wohl anscheinend nicht!
 
Eine homogene, nicht unterbrochene Oberfläche wird ein anderes Schwingungsverhalten des Halses (Griffbretts) haben, als eine mit Schlitzen durchbrochene.
Ob man das hört, kann ich nicht sagen. :gruebel:

Des weiteren könnten die Schlitze "ausfransen" und mit der Zeit an den Kanten das Holz absplittern, da dort ja die Saite gegriffen wird. Wenn dann irgendwann das Griffbrett wellig ist, stimmt die Intonation wahrscheinlich auch nicht mehr.

Und ob das alles wirklich passiert, lässt sich nur sagen, wenn man es ausprobiert. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine homogene, nicht unterbrochene Oberfläche wird ein anderes Schwingungsverhalten des Halses (Griffbretts) haben, als eine mit Schlitzen durchbrochene.
Ob man das hört, kann ich nicht sagen. :gruebel:

Des weiteren könnten die Schlitze "ausfransen" und mit der Zeit an den Kanten das Holz absplittern, da dort ja die Saite gegriffen wird. Wenn dann irgendwann das Griffbrett wellig ist, stimmt die Intonation wahrscheinlich auch nicht mehr.

Und ob das alles wirklich passiert, lässt sich nur sagen, wenn man es ausprobiert. :nix:

Sehr interessante Anmerkungen! Der Sound ist sehr gut, da kann ich im vergleich zu anderen Fretlessbässen die ich besessen haben keinen wirklichen unterschied feststellen.
Und stimmt die Zeit wird's zeigen! Ich spiel für Euch mal das Versuchskaninchen und werde ihn so lassen und spielen. Mal sehen was passiert!
 
Der Hals wird auch nicht mehr so steif sein. Nicht in dem Maße das er brechen würde, aber halt in Richtung Intonation/Bespielbarkeit/Einstellbarkeit eventuell schon spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben