Bugera 333XL neue röhren

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
hi

ich will bei meinem bugera 333xl neue röhren einsetzten um noch besseren sound rauszuholen.

ich hab ein set bei tube amp doctor gesehn.

was ich aber nicht vestehe ist das bei dem set nur eine endstufen röhre dabei ist

vielleicht kann mir ja auch jemand welche empfehlen
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Endstufenset (2 gematchte Röhren), deswegen ist diese Position nur einmal gelistet...
Ansonsten kann ich Dir für den 333XL auch Röhren von z.B. Tube-Town empfehlen:

V1: 1x tt12ax7-v1
V2-4: 3x jj12ax7 alternativ die V1 Version davon: jj12ax7-v1
V5/6: 2x jj6l6

Für alle gilt dass wenn der Amp kein Infinium ist das Endstufen Bias kontrolliert und ggf eingestellt werden muss um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten
 
alles klar danke für die antwort und empfehlung.

muss ich bei der endstufe nicht alle 4 röhren tauschen??
 
Sorry, mein Fehler, klar wenn 4 Endtöpfe verbaut sind sollte man auch alle 4 wechseln...
 
OK.

Aber genau das ist es was ich nicht versteht warum bei dem set von tad nur 2 Endstufen Röhren dabei sind
 
Weil Endstufenröhren meistens eingemessen werden müssen, und sie werden paarweise eingemessen.
Damit dann nicht die eine total gequält wird, und die andere sich langweilg, werden die in gematchten Pärchen verkauft.
Da man zwei Push/Pull Pärchen beim Bugera 333XL hat, brauchst Du also zwei gematchte Pärchen.

Übrigens kann bei klassischen Endstufen der Amp davon Schaden nehmen, wenn die Röhren zu weit vom Optimum weg sind.
Infiniums nicht, die messen jede Röhre einzeln ein. Sollte dein Bugera ein Infinium sein, brauchst Du nicht auf gematchte Röhren zu achten.
 
OK danke für die info.
Ja meiner ist ein infinium
 
Nun ja die Sets sind gerne mal auch auf 50 Watt Amps ausgelegt ...Und die haben eben nur zwei Endstufenröhren ...Da kauft man dann zu einem Set eben noch ein weiteres gematchtes Paar dazu ;)
 
Ja meiner ist ein infinium
Dann brauchst nicht drauf zu achten. Kannst auch 2 EL34 und 2 6L6 nehmen, oder 5881 oder so. Oder manchmal gibt es NOS Röhren, die aber nur ungematcht erhältlich sind, und dafür günstiger - sowas wäre auch ne Option.
 
Übrigens: um auch noch mehr Sound rauszuholen (solltest du den Combo haben), ist ein Speakerwechsel durchaus ratsam ... die verbauten Teller beim Combo sind (meines Erachtens nach) mehr als nur suboptimal ...
 
Übrigens: um auch noch mehr Sound rauszuholen (solltest du den Combo haben), ist ein Speakerwechsel durchaus ratsam ... die verbauten Teller beim Combo sind (meines Erachtens nach) mehr als nur suboptimal ...
Auch bei den Infiniums? Die Turbos sollten doch ganz gut angekommen sein.
 
Ich habe lustigerweise (zufällig) vor 3 Wochen erst einen 333XL Infinium zum testen vor der Flinte gehabt, da ich mir dachte ...vlt als günstigen Backup-Amp oder Live-Amp um nicht immer Topteil + Cab mitschleppen zu müssen und im proberaum laufend aufbauen/abbauen usw usw ... So als Übergangslösung, bis ich mir einen Kemper leisten kann ...

Und ich habe den 333XL getestet und den 6262. Vergleichsweise habe ich dann mal auch die Tops mit "vernünftigen" 212er drunter getestet (Orange PPC 212 auch wenn ich kein großer Fan von nur V30ern bin, eine Marshall 1936 mit den T75 Speakern und eine Palmer mit Creambacks). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ... Auch wenn die jetzigen Turbo-Pappen schon etwas besser sind, aber bei den Amps merkt man echt deutlich, was vernünftige Speaker ausmachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speaker, und aber auch das Cab. Wenn der Combo vom Aufbau nichts taugt, helfen die besten Pappen nichts..
 
Das ist wohl war, wobei das Combogehäuse denke ich nicht schlechter als eine Palmer ist ...
 
Aber genau das ist es was ich nicht versteht warum bei dem set von tad nur 2 Endstufen Röhren dabei sind

Wie gesagt, ich hatte mich geirrt und dachte das Ding hat nur zwei Endkolben aber er hat 4... TAD listet das als 1x XXX da sie die Endröhren in dem Fall als gematchtes Set (4 STück dann) verkaufen
 
Ist zwar schon was her.aber mir fällt gerade was ein
Und zwar wie viel sound bringen die Endstufen Röhren wenn man den AMP nur ein viertel auf dreht??
 
Ist zwar schon was her.aber mir fällt gerade was ein
Und zwar wie viel sound bringen die Endstufen Röhren wenn man den AMP nur ein viertel auf dreht??
Genauso wie voll aufgedreht.
Sie färben den Klang minimal nach ihrem Charakter.
Für den Unterschied verschiedener Typen mal Videos im Netz anschauen, verschiedene Fabrikate des gleichen Typs finde ich recht vernachlässigbar.
 
Beim 333XL eher nicht denn das ist ein Amp der seinen Sound fast nur in der Vorstufe erzeugt. Hingegen merkt man es beim 1960 oder 6262 deutlich was an Endkolben drinsteckt
 
OK also bringt es nix wenn ich die Endstufen Röhren tausche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben