Bugera 6L6 - Endröhren "knurren"

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.990
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Moin,

nachdem ich bei meinen beiden Bugera V55 die inzwischen runtergespielten Endröhren gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass bei einem der beiden Combos ein "Knurren" auftrat. Und zwar, sobald man leicht gegen den Combo klopfte. Auch bei zugedrehten Volume-Reglern.

Die Ursache war schnell gefunden; Chassis ausgebaut und (mit angeschlossenem Speaker) mit einem Schraubenzieher an die Röhren geklopft. Es zeigte sich, dass die neuen "Bugera Premium selected 6L6" (ok, kann mir grad' ein Grinsen ned verkneifen, also :D) dieses kurze Knurren im Speaker erzeugen, sobald man auch nur leicht gegen die betreffende Endröhre klopft. Stärkeres Klopfen = stärkeres Knurren, somit lassen sich die betreffenden Übeltäter schnell und eindeutig identifizieren.

Wechselweise im anderen Combo getestet -> Knurren.

Kurzerhand gegen herumliegende 08/15 - Sovtek 6L6 ausgetauscht und es herrscht wieder absolute Ruhe im Karton, pardon, im Tonmöbel.

Ich hatte damals dankenswerterweise vom Bugera-Vertrieb gleich einen Viererpack dieser 6L6 "jeschunken jekrochen", also geschenkt bekommen. Von diesen Röhren, probeweise alle eingesetzt, erzeugen zwei von vieren auf Anhieb dieses Knurren => Tonne.

Falls also jemand bei seinen Bugera-Amps mit 6L6 ein ähnliches Problem festellt, dann siehe und verfahre wie oben.

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben