Bugera G 5 Infinium Head an 4 x 12er

Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hi Leute

Da mein Marshall JVM 410 beim üben in meinem Gitarrenkeller kaum zu zügeln ist (ja ich weiß, ich hätte auf die Ratschläge hier im Board hören sollen, aber wenn die Optik passt, dann setzt der Verstand ab und zu mal aus :) )
möchte ich mir einen kleinen Röhrenamp zulegen, den ich entweder mit Kopfhörer oder an meiner 4x12er Laney "Extreme" Box (8 Ohm) betreiben kann.
Da bin ich auf den Bugera G5 Infinium Head gestoßen.
Ich habe gelesen, dass der ein Klasse Top-Teil ist, den man durch andere Röhren "pimpen" kann, und dass man durch die "Power Soak" Option bis auf 0,1 Watt reduzieren kann und damit die Endstufe richtig in die Sättigung fahren kann.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Bugera?
Oder gibt es für meinen Marshall auch so eine Power Soak zum Nachrüsten, und wenn ist das schädlich für die Röhren?

Momentan läuft mein Marshall bei ca. 0,5 - 1 Mastervolume und hört sich da nicht besonders geil an, daher übe ich meistens über Kopfhörer an meinem Digitech RP 355 Multieffekt.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Tom
 
Eigenschaft
 
Momentan läuft mein Marshall bei ca. 0,5 - 1 Mastervolume und hört sich da nicht besonders geil an,
Der JVM schlägt so ziemlich alle 1-Watter im leise Spielen - wenns nicht klappt, liegts zu 9o% an der Box und den Lautsprechern, es wird also auch nicht mit nem Miniamp funktionieren.

Ich würd ne andere Box testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe gerade den Bugera G5 ausgeschalten und bis 21:30 schön auf 0,1 Watt mit Gain vor mich hingerockt. Das ist absolut Wohnzimmertauglich und trotzdem bringt er dafür einen satten Sound rüber. Willst Du mehr, rauf auf 5 Watt dann macht er aber auf dem Gain Kanal schon ordentlich Dampf (für zu Hause). Clean spiele ich ihn fast nur auf 5 Watt, das kann er gut und ist trotz der höchsten Leistungsstufe noch sehr erträglich.
Allerdings stimme ich @crazy-iwan zu, mit einer 412er wird halt schon ordentlich Lautstärke produziert. Ich spiele ihn nur an einer112.
Ich empfehle Dir den Bugera auf jeden Fall. Der bringt ziemlich viel mit was man für ein moderates spielen zu Hause braucht.
Über die technischen Spec's brauche ich ja nicht mehr viel sagen, die hast Du bestimmt schon zur genüge gelesen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allerdings stimme ich @crazy-iwan zu, mit einer 412er wird halt schon ordentlich Lautstärke produziert.

Macht das wirklich so einen großen Unterschied, ob 4x12 oder 1x12 ? Ich hab da noch keinen Vergleich gehört. Ich hätte noch einen alten Marshall Lead 12 Baby Stack mit 2 1x12 Boxen zu Hause, da ist aber keine Ohm Angabe drauf. Der Lead 12 ist keine Röhre sondern 'ne Transe. Ich hab mich nicht getraut den JVM an die Boxen anzuschließen, nicht dass es mir die Boxen oder schlimmer den Amp durchhaut.

Ich bin nur Hobby Musiker und hab noch nicht die große Ahnung von Amp's und Boxen

Tom
 
Wenn man die Anzahl der Lautsprecher verdoppelt, erhöht sich der Schalldruck um 3 db.
1x12 vs 4x12 bei identischen Lautsprechern macht also 6 db mehr, das hört man.

Allerdings halte ich die Art der Lautsprecher und die Konstruktion der Box für deutlich wichtiger als der reine Lautstärkeunterschied zwischen 112 und 412, denn entweder dein Amp kann leise, oder eben nicht.

Die Boxen des Lead 12 kannst auch aufschrauben, dann sollte ersichtlich werden welche Lautsprecher drin sind und welche Werte die haben.
Wenn nichts drauf steht, schießt Du Bilder von denen und stellst sie hier rein, vielleicht weiß jemand was zu denen.
Impendanz kann man mit einem Multimeter auch nachmessen, dabei misst Du bei 4Ohm Lautsprechern etwa 3 Ohm Widerstand, bei 8 Ohm werden etwa 6 gemessen, bei 16 etwa 12.
Also je nach dem was Du misst, die nächst höhere Stufe wird richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass man durch die "Power Soak" Option bis auf 0,1 Watt reduzieren kann und damit die Endstufe richtig in die Sättigung fahren kann.

Ich persönlich halte bei modernen Amps ja die Endstufensättigung für völlig überbewertet. Ich selber spiele den G5 im Moment zu Hause als Übungsamp an einer 1x12 - und zwar im 5 Watt Betrieb mit entsprechender Einstellung des Masterpotis.

Ich finde, er klingt dann bei gleicher (gehobener) Zimmerlautstärke besser als im 0,1 Watt Modus.

Ist ansonsten ein gut klingender, vielseitiger kleiner Amp. Da kann man viel Spaß mit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich persönlich halte bei modernen Amps ja die Endstufensättigung für völlig überbewertet. Ich selber spiele den G5 im Moment zu Hause als Übungsamp an einer 1x12 - und zwar im 5 Watt Betrieb mit entsprechender Einstellung des Masterpotis.

Ich finde, er klingt dann bei gleicher (gehobener) Zimmerlautstärke besser als im 0,1 Watt Modus.

Ist ansonsten ein gut klingender, vielseitiger kleiner Amp. Da kann man viel Spaß mit haben.


Seh ich genauso mittelerweile:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, absolut.
Reine Marketingnummer ohne klanglichen Mehrwert.
Die Kisten die das haben sind alle ohnehin recht Clean ausgelegt, das sind keine Miniplexis oder sowas.

Viel interessanter wäre statt dessen ein PPIMV, Laney zeigt dass da dynamisch noch deutlich mehr geht als wenn man die Leistung verbrennt - aber auch nur bei Oldschool Amps, nicht bei den Tubemeistern und ENGLs und so.
Weiß nicht, ob die teurer wären als Powersoaks, oder die Nutzer verwirren würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reine Marketingnummer ohne klanglichen Mehrwert.
Die Kisten die das haben sind alle ohnehin recht Clean ausgelegt, das sind keine Miniplexis oder sowas.
ganz genau :great:
nur ein Plexi klingt nach Plexi :D
Habe ich lange genug einen gespielt und bis heute keinen Amp gehört der so klingt
Alles Marketing und Augenwischerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über den Gain Kanal ist bei gleicher Poti Einstellung für meine Ohren schon ein signifikanter Lautstärkenunterschied von 5 auf 0,1 Watt zu hören. Wohlgemerkt auf Gain!
Spiele ich auf 5 Watt muss ich Volume soweit rausnehmen, dass ich schon eher den Saitenanschlag höre anstatt die Zerre aus dem Lautsprecher.
Bei 0,1 Watt kann ich Volume und Gain schon weitaus mehr Richtung 16:00 Uhr drehen.
Der Unterschied zwischen 5 und 1 Watt finde ich auch eher gering.
Und wie schon weiter oben erwähnt, Clean funktionert auf 5 Watt (bei mir) sehr gut.
 
Die Boxen des Lead 12 kannst auch aufschrauben, dann sollte ersichtlich werden welche Lautsprecher drin sind und welche Werte die haben.
Wenn nichts drauf steht, schießt Du Bilder von denen und stellst sie hier rein, vielleicht weiß jemand was zu denen.

So ich hab meine Box jetzt mal aufgeschraubt, und es ist ein Celestion Speaker "G 10 D-25" 16 Ohm+ FX 123552 verbaut (Fotos folgen sobald mein Kamera-Akku aufgeladen ist)
Was mich noch erstaunt ist folgendes: ich weiss, dass die Lautsprecherkabel deutlich stärker als Instrumentenkabel sein müssen, weil da ordentlich Storm durchgeht, aber die Kabel in der Box von der Klinkenbuchse zum Lautsprecher sind ganz dünne Drätchen. Kann da was in Rauch aufgehen, wenn ich da mit 100 W reindonnere?
 
ich weiss, dass die Lautsprecherkabel deutlich stärker als Instrumentenkabel sein müssen, weil da ordentlich Storm durchgeht, aber die Kabel in der Box von der Klinkenbuchse zum Lautsprecher sind ganz dünne Drätchen. Kann da was in Rauch aufgehen, wenn ich da mit 100 W reindonnere?
Die Instrumentenkabel sind nur so dick weil sie mehrfach umschichtet sind, insofern können Lautsprecherkabel innerhalb der Box durchaus mal sehr dünn wirken - ist normal.

Grundsätzlich kannste die beiden Boxen mal testen, dreh den Marshall aber nicht zu weit über Zimmerlautstärke - Du weißt nie, wann der Amp 25 oder 50 Watt erreicht hat, und die Lautsprecher grillt.

Wenn Dir der Klang dann immernoch nicht gefällt, hilft nur eine Neuorientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die internen Anschlußkabel sind i.d.R. 2-adrig und scheinen recht unspektakulär. Da raucht nix durch, keine Sorge, an deiner Box wird vermutlich auch alles normal sein?!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich kannste die beiden Boxen mal testen

Muss ich, wenn ich eine Box testen will die dann am JVM bei der einzelnen 16 Ohm Buchse anschließen, und bei 2 Boxen Bei 2 x 16 Ohm anschließen?:gruebel:

LG Tom
 
Das werd ich dann gleich mal testen.
Den Bugera werd ich mir aber trotzdem kaufen, weil Equipment hat man ja nie zu viel zu Hause :rock:

Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben.

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Geduld hier im Board für Leute wie mich (die jetzt nicht die Profi-Ahnung von Elektrik haben - ja ich hätte in der Schule besser in Physik aufpassen sollen) aufgebracht wird
Ihr seid geil Leute.

LG

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal ein Nachtrag

Wenn der Bugera G5 nur einen 8 Ohm Boxenausgang hat, kann ich dann meine kleine Marshall 10 " mit 16 Ohm anschließen, oder müsste ich dann beide boxen mit 16 Ohm an dem 8 Ohm Ausgang betreiben?:confused::gruebel:

Wie würde das gehen, gibt es da ein Y-Kabel mit dem man 2 Boxen an einem Ausgang parallel betreiben kann?

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben