Bugera V22 - Reverb defekt?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
... Ich würde mich an den Verkäufer/Händler wenden...

Das wäre noch meine Option, die ich erwähnt hätte, wenn bzgl. einer Reparatur nichts gegangen wäre... Bugera kann man selbstverständlich auch anklingeln.

Ansonsten ggf. die plusminus 15 Volt am Chip messen, falls ich das noch nicht geschrieben habe.
 
Moin, der Amp hat eine kleine separate DSP Platine. vielleicht lässt sich dieselbe ja einzeln erwerben. Ich hatte auch schon mal ein Problem damit, aber zum Glück nur die Schrauben vergessen und sie ist vom Stecker runtergerappelt. Ich müsste noch irgendwo Bilder vom Innenleben haben, wenn ich die finde, reiche ich sie nach.

Kann mir aber nicht vorstellen, das es an Kontakten liegt, trotzdem viel Erfolg.
 
Hi,
herzlichen Dank für eure Antworten. War die letzten Tage im Urlaub. Deswegen jetzt erst die Rückmeldung. Habe heute den Amp geöffnet. War nicht wirklich problematisch. Habe zunächst feststellen müssen, dass mein Ampschrauber nicht einmal die Platine ausgebaut hat um zu kontrollieren. Alle Schrauben waren noch versiegelt. Schweinerei. Zum eigentlichen Problem. Habe die Platine auf dem Board ausmachen können. Ich habe beide Schrauben gelöst und konnte die Platine einfach abziehen. Habe rein optisch nichts feststellen können. Alle Bauteile scheinen rein äußerlich in einem einwandfreien Zustand zu befinden. Die Steckverbindung X31 habe ich auch ausgemacht. Dann mehrfach rein und raus mit der Platine. Mehr war erstmal nicht drin. Der Amp funktioniert nach dem Zusammenbau erstmal völlig normal. Es scheint so, als ob ich nichts zerstört habe. Bin gespannt ob der Fehler wieder auftritt. Werden ihn nun mehrere Minuten testen und entsprechend nachberichten. Eine Frage allerdings vorab. Kann man irgendwo die Platine mit dem Reverb-IC komplett irgendwo bestellen??? Der Tausch wäre echt schnell vollzogen. Ferner habe ich den Eindruck, dass das Problem ein Wärmeproblem sein könnte, da der Amp immer zunächst einwandfrei funktionierte. Könnte man die beiden IC´s auf der Platine mit einem Kühlblech zusätzlich kühlen??? Gibt es eine Möglichkeit solch ein Kühlblech zu kleben????

Danke für eure Mühe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
War wohl nix. Fehler immer noch da :-((
 
hast du den Amp mal ohne die DSP Platine laufen lassen? Wenn er dann ohne Hall störungsfrei mit aufgedrehtem Poti läuft, könnte es an derselben liegen, muss aber nicht. Wärmefehler lassen sich recht gut mit K75 (Kältespray) ermitteln, aber das lass mal einen Elektroniker machen. Ansonsten weiter viel Erfolg.
 
... Alle Schrauben waren noch versiegelt. Schweinerei...

...Nun ist die Frage, ob Dein Tech das alles gemacht hat. Angesichts der 20,- ist das zwar ein wirklich fairer Preis, aber angesichts des zu leistenden Arbeitsaufwandes kann das eigentlich so gar nicht stimmen...

Komisch, aber warum schreibe ich eigentlich sowas immer wieder. :mad:

Ansonsten wende Dich bitte mal an Bugera direkt. Ich hatte mal Kontakt zu denen, als ich mich noch intensiv mit dem V55 beschäftigt habe. Man war hilfsbereit und nett (!), aber der Vertrieb war am Umorganisieren und es wurde schwierig, Material geliefert zu bekommen. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht mehr, da ich mit Bugera nichts mehr zu tun habe. Probier' es mal über deren Homepage.

Ich denke aber nicht, dass es ein Wärmethema ist. Ich kann mir den Amp ab September anschauen, wenn Du in der Nähe der Ländleshauptstadt wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du die Schaltpläne und die weiter oben beschriebenen Mods für die anderen Effekte.
http://distorqueaudio.com/hardware/mods/bugera-v22.html

Und das
Vielleicht hilft dir das weiter:
bugerav22.png

Das könnte auch interessant sein
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=11942.30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mich einige Tage nicht gemeldet. Mir gingen verschieden Sachen durch den Kopf, u. a. auch der Kauf eines neuen Amps. Doch dann die Wende:

- Habe die Platine ausgebaut. Siehe da, kein Hall dafür aber keine gewohnten Störgeräusche.
- Für mich stand also fest Platine wird bei Betrieb und Entstehung von Wärme zur Störquelle.
- Die Chips mussten aus meiner Sicht ok sein, da sie 5 Minuten ohne Probleme funktionierten.
- Auf Anraten eines Arbeitskollegen einen mir bekannten Elektofritzen aus der Dortmunder Nordstadt aufgesucht, der einfach alles reparieren kann (Navi, HiFi, TV, PC, Handy etc..) - Warum ist er mir nicht sofort eingefallen, war schon hunderte Male mit anderen Sachen bei ihm.
- Am Telefon das Problem geschildert. Seine Diagnose (obwohl er noch nie den Bugera gesehen hat): Wärmeproblem mit der Platine, Platine vorbeibringen.
- Gestern das Teil abgegeben, ohne Schaltplan etc.
- Heute der Anruf: FERTIG; 3 Euro in die Kaffeekasse
- Vor einer Stunde eingebaut, alles wie neu

Kaum zu glauben, dass der Fehler weg ist. Der Laden ist in der Dortmunder Nordstadt und nennt sich Altug Elektronik. Der Betreiber Hikmet ist ein ausgezeichneter Elektroniker. Ich möchte ihn an dieser Stelle wärmstens empfehlen. Er repariert einfach alles.

Bin total happy dass der Amp fertig ist.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Hm, also mit anderen Worten könnte mal wieder diese RoHS-Bröseljauche schuld sein, mit der die Platinen zusammengeschustert werden. Ja, das würde Sinn ergeben. :gruebel:
 
Ist wohl kein seltenes Problem das bei SMD-gelöteten Platinen auftritt. Gilt wohl auch für TV, Playstation usw.
 
freut mich, das er wieder läuft, weiterhin viel Spaß mit dem Amp .!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben