BumTac´s Finishing Title

Ja, das ist richtig, Phil. Bei den Klampfen ist das so beabsichtigt. Die cleanen Gitarren bestehen aus insg. 3 el. und 1 ak. Gitarre, die ordentlich mit Chorus behaftet sind. Beim Bass... wir probieren noch rum, das ist ein Fretless, da wird normalerweise auch sehr viel mit Hall und Chorus gespielt um diesen typischen Fretless Sound zu erzeugen, ist uns noch nicht überzeugend gelungen. Ich hoffe hier auf den Endmix :rolleyes:!
 
Update, kurz vor dem Ende der recordings: Erster pre-mix mit male vocals von Lars Begerow, ex Frontmann von Raw und Frontmann der Tribute Band Volbeast, sowie Bestandteil der Flaming Row Truppe. Ein Sänger - 3 Stimmen! Die refrains habe ich als grobe Vorgabe für die demächst folgenden recordings mit der Sängerin eingeträllert... das kennt Ihr ja schon. In part 3 wird der eine oder andere evtl. überrascht die Augenbrauen hochziehen :p. Hört mal rein:

https://soundcloud.com/bumtac13/oblivion-v134-141005
 
Die Stimme ist auf jeden Falle präsent und das Mikro für die Vocs scheint auch zu passen!

Da es nur ein Pre-Mix ist, werde ich hier auf die weiteren Details der Voc-Spur verzichten. Hört man ja. Oder? Im 6/8tel-Teil fällt alles hinten runter.

Aber: Der Snare-Teppich ist für meinen Geschmack etws über-repräsentiert. So klangen die Konzept-Alben der späten Achtziger.
Auch die Toms fügen sich dem ein. Gewollt so?

Noch etwas: Das Predelay vom Drumset passt nicht zur Vocal-Spur. Auch gewollt, oder ein Effekt vom Pre-Mixing? (Sprich der Raum vom GESAMTEN Drumset ist an den Seiten grösser, als die Vocals-Spur. Bei der Snare vlt. noch verkraftbar, aber die Toms haben ja eine mumpfige Kellerecke hinter sich....
Die BD klingt auch etwas verschwommen in der Räumlichkeit...da fehlt etwas direkter Punch und Attack.

Ich weiss, ist Jammern auf hohem Niveau, aber Du willst es ja auf CD bringen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich höre da mehr "gewollt" als "nicht gekonnt" oder "ach, so geht mixen - das wusste ich gar nicht! Hätt' ich doch bloß mal jemanden gefragt, der Ahnung hat!"

Nicht böse sein, Marco, aber diese Kritik kommt mir einfach viel zu viel "von oben herab" und törnt mich beispielsweise nur noch ab. Just my 2 cents. :bad:
 
Ich meine es ja auch nicht böse!!

Ich schreibe ja nur, wie ich es machen würde, wenn es mein Baby wäre. Und wie ich es halt mit meinen Boxen / Kopfhörern wahrnehme.
Wahrnehmung ist halt immer ein bissl individuell...

Und übrigens ist mixen kein Job, den man in 5 Minuten für dutzende Spuren erledigen kann. Da steckt halt viel, viel Arbeit drin.

Und die geleistete Arbeit weiß ich auch zu würdigen! Meine Premixe klingen auch anfangs nicht so dolle.
Da lasse ich dann schon mal ein paar Tage das Projekt in Ruhe und gehe wieder mit frischen Ohren neu dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch, Marco! Dennoch hast Du eins immer noch nicht verstanden, deshalb will ich es Dir nochmal erklären: Es handelt sich um pre-mixe, die nur in einer Hinsicht für das spätere Endergebniss wichtig sind. Spureditierung! Alles klangliche ist komplett unerheblich, denn unser premix dient letztlich nur als grobe Referenz für den finalen mix und master im Studio. Selbiges bekommt ALLE Spuren komplett nackich, also ohne irgendwelche Effekte, wie Hall, Delay, Kompression, EQ and so on. Comprende? Bedeutet also, daß es einfach wumpe ist, ob das "pre-delay" des Schlagzeugs passt oder ob der Snareteppich rasselt. Ich bin eigtl. nur Musiker, der den Austausch mit anderen Musikern sucht - abseits irgendwelcher Soundtüfteleien. Also erhoffe ich mir eigtl. gehaltvolle Meinungen zu Komposition, Schlagzeugspiel, Gesangsqualität, mein Gitarrengezumpel oder was auch immer. Der Sound wird eigtl. erst bedeutsam, wenn das Zeug aus dem Studio endgemixt wiederkommt. Ich stelle aber fest, daß dies in diesem Forum nicht (mehr) so gut klappt, vor 2-3 Jahren kamen da nicht nur mehr, sondern auch verwertbarere Meinungen zusammen.

Übrigens als Randnotiz: Hast Du eine Vorstellung davon, von wie vielen Spuren wir alleine in diesem track derzeit reden? Das ist keine Schlagzeugaufnahme zu einem Backing Track, ich denke, das ist Dir bewußt, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Si, comprendo!

Und dass so ein Projekt nicht gerade nur 5 Spuren hat, ist mir natürlich auch klar. ;) Und gerade deswegen weiss ich auch um die Schwierigkeiten. Werde demnächst dann deine Premixe mit anderen Ohren hören.

Zum kompositorischen kann ich leider nicht beitragen, da ich Deine Songs gut finde und leider von Harmonielehre keinen blassen Schimmer habe :redface:.

So - muss nun frühstücken und nachher Kaminholz stapeln...
 
Was ist Harmonielehre? Verstehe ich auch nix von, jedenfalls nicht in der Theorie, ich lasse mich nur von meinen Ohren und Geschmack leiten!

Hier ein neuer mix, jetzt mit allen Stimmen. Nicht alle Lautstärken und Hallanteile passen so ganz genau, aber das ist dann Sache des... genau: Endmixes ;-)!

https://soundcloud.com/bumtac13/oblivion-v141-141011
 
Und hier ist sie nun, die finale Master Version, ich wünsche viel Spaß und bin einigermassen sicher, daß sie gut gelungen ist.

https://soundcloud.com/bumtac13/02-oblivion

Damit wäre ich am Ende der Geschichte, alle Titel sind fertig, inkl. eines Songs, den ich Euch vorenthalten habe. Wer den hören will, muß dann wohl die CD kaufen ;-), release am 20.03.15.
Ich habe auf soundcloud fast alle Titel gelöscht, auch die letzten kommen in einigen Wochen noch runter. Also jetzt noch mal Appetit holen, wer vormerken möchte, möge mich bitte per pm
oder auf anderen Wegen anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow ist das gut geworden :).
Hab mir grad die volle dröhnung gegeben.
Könnte so auch auf einem geschmackvollen
radiosender laufen.

Echt meinen höchsten Respekt da merkt man schon wie viel Arbeit dahinter steckt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schliesse ich mich an!! Die Recordingtechnik kann ich nicht wirklich im Detail beurteilen, muss ich aber auch nicht: das Ergebnis klingt einfach klasse für mich!:claphands:
Gratuliere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wusste doch (nachdem ich viel Kritik an der von mir geäusserten Kritik bekam), daß da doch noch was hinterherkommen muss!!

Trommlerwirbel ein....und nicht mehr aus! Hihi....:m_drummer:
 
Das ist nicht das Finale (bitteeeeeeeeeeeeeeee!!!). Das ist der Anfang :).

Eine grandiose Leistung von der Komposition über die beteiligten Musiker bis hin zum Mix :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, ich fürchte, daß ist das Finale! Lieben Dank für Euer feedback, freut mich sehr. Und deshalb gibt es hier nochmal ein zweites Master, dezent - aber wirkungsvoll - optimiert:

https://soundcloud.com/bumtac13/02-oblivion-2nd-master
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben