Bypass Qualität - Boss Treter vs. Digitech Treter!?

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Guten Abend. :)

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich 2 neue (Standard) Treter zulegen. Ein Distortion und ein Overdrive (von Boss oder Digitech). Mir ist es aber schon wichtig das der Bypass eine möglichst gute Qualität bietet und den Klang so wenig wie möglich verfälscht (in Verbindung mit anderen Effekten). Gut, bei den Standard Boss oder Digitech Tretern kann ich sicher nicht die allerhöchste Qualität erwarten, haben ja schließlich keinen True Bypass, aber ich kann mir schon vorstellen das Boss und Digitech unterschiedlich sind im Bezug auf den Bypass. Boss oder Digitech? Welche der beiden Hersteller haben den besseren Bypass? Danke für eure Antworten. :D
 
Eigenschaft
 
Wieso muss es denn unbedingt Boss oder Digitech sein? Gerade im Bereich Zerrer gibt's da mMn bei anderen Herstellern wesentlich bessere Sachen für nicht sehr viel mehr Geld...
 
Mir ist es aber schon wichtig das der Bypass eine möglichst gute Qualität bietet und den Klang so wenig wie möglich verfälscht (in Verbindung mit anderen Effekten). Gut, bei den Standard Boss oder Digitech Tretern kann ich sicher nicht die allerhöchste Qualität erwarten, haben ja schließlich keinen True Bypass, aber ich kann mir schon vorstellen das Boss und Digitech unterschiedlich sind im Bezug auf den Bypass.

Es ist schon witzig zu lesen, wie im laufe der Zeit so manche Trends sich fortsetzen, bzw. was bei den Leuten dann hängen bleibt. Erinnert mich immer an diese Szene von "Das Leben des Brian"...

Du kannst davon ausgehen das der 'Bypass' bei beiden Herstellern in Ordnung sein wird. Im übrigen brauchst du dir auch keine Gedanken über diese 'Standard' Gerätehersteller zu machen: Schaut man sich so manches Boutique-Pedal an, dürfte der Entwickler sich gerne mal was von Boss/Digitech abschauen. Und damit mein ich nicht unbedingt die Schaltung.

Wenn du unbedingt auf den "True-Bypass" nicht verzichten willst, Biyang Effekte bieten den schon zu sehr günstigem Kurs an (30-60€). Erhältlich auch unter den Labels von Fame (www.musicstore.de), Collins (www.musik-produktiv.de) oder ebay. Kleiner Nachteil von denen ist das etwas größere Gehäuse im Vergleich zum Boss/Digitech Gehäuse.

Und nicht zu vergessen die Boss-Pedale und Digitech-Pedale gibt's natürlich auch bei Musik-Service :).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: achte nicht zu sehr auf den Bypass, sondern eher auf den Sound. Dein restliches Equipment ist jetzt nicht so hochwertig, dass der Bypass da noch groß was versauen kann...und Flöhe husten hören kann eh kaum einer. Über sowas macht man sich Gedanken, wenn man n guten Amp hat, ne gute Gitarre usw. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei^^

MfG
 
Ganz ehrlich: achte nicht zu sehr auf den Bypass, sondern eher auf den Sound. Dein restliches Equipment ist jetzt nicht so hochwertig, dass der Bypass da noch groß was versauen kann...und Flöhe husten hören kann eh kaum einer. Über sowas macht man sich Gedanken, wenn man n guten Amp hat, ne gute Gitarre usw. Aber das ist jetzt Erbsenzählerei^^

MfG

Nur mal so zur Info, ein schlechter Bypass verschlechtert den Sound deutlich erkennbar, ein guter nicht so sehr egal welches Equipment man hat, was heißt wenn ich auf guten Bypass achte dann achte ich auch gleichzeitig auf den Sound.
Ich mach mir darüber Gedanken, weil ich nen guten Amp und ne gute Gitarre habe (für Anfänger bis Fortgeschrittene). Gibt natürlich besseres, klar, das gibt es fast immer (wenn man sichs leisten kann oder will dann kauft man sich das viellt. auch). Aber es gibt auch wesentlich schlechteres Equipment. Mein 350 Euro Fuzz ist natürlich ebenfalls nicht hochwertig, klar, ich besitze ja nur minderwertiges Equip..(aber nur in deinen Augen).. :D :p

EDIT: Außerdem es war nicht die Frage ob mein Equipment hochwertig ist oder nicht, sondern (siehe oben)... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie geschrieben, dass es "minderwertig" ist. Ich hab doch nur geschrieben, dass ein Bypass (egal wie gut oder schlecht er jetzt ist) immernoch nicht das schlechteste Glied in deiner Soundkette ist und folglich nicht soo viel anrichten kann, dass es wert wäre sich darüber groß Gedanken zu machen.
 
Nur mal so zur Info, ein schlechter Bypass verschlechtert den Sound deutlich erkennbar, ein guter nicht so sehr egal welches Equipment man hat, was heißt wenn ich auf guten Bypass achte dann achte ich auf den Sound.
Ich mach mir darüber Gedanken, weil ich nen guten Amp und ne gute Gitarre habe (für Anfänger bis Fortgeschrittene). Gibt natürlich besseres, klar, das gibt es fast immer (wenn man sichs leisten kann oder will dann kauft man sich das viellt. auch). Aber es gibt auch wesentlich schlechteres Equipment. Mein 350 Euro Fuzz ist natürlich ebenfalls nicht hochwertig, klar, ich besitze ja nur minderwertiges Equip..(aber nur in deinen Augen).. :D :p

Ach, weisste.....

Da guckt man so das Gerät der Musiker an von denen man persönlich glaubt, dass sie die besten Ohren haben. Und was sieht man: mundgemalte Boutique-Diamanten und Standartware von Boss oder Digitech stumpf nebeneinander.

Da fragt man sich doch: Was jetzt denn? Wissen die denn nicht, dass das nicht klingen kann? Dass das alles True Bypass sein muss und überhaupt, was für ein Chip steckt denn da im Chorus? Ist das der amtliche? Ist das Delay noch aus der Japan oder schon Taiwan-Generation? Taiwan klingt nämlich gar nicht. Welche Kondensatoren stecken dort im Tubescreamer? Weiß jemand, ob da auch Metallfilmkondensatoren im Tubescreamer nachgerüstet wurden?

Nein, das wissen die alles nicht. Die sitzen nämlich nicht täglich in den Voodoo-Gerüchteküchen des Internet so wie wir hier.

Die hören einfach nur hin. Und entscheiden dann nach GEHÖR, was gut klingt.

Komische Leute.
 
Ach, weisste.....

Da guckt man so das Gerät der Musiker an von denen man persönlich glaubt, dass sie die besten Ohren haben. Und was sieht man: mundgemalte Boutique-Diamanten und Standartware von Boss oder Digitech stumpf nebeneinander.

Da fragt man sich doch: Was jetzt denn? Wissen die denn nicht, dass das nicht klingen kann? Dass das alles True Bypass sein muss und überhaupt, was für ein Chip steckt denn da im Chorus? Ist das der amtliche? Ist das Delay noch aus der Japan oder schon Taiwan-Generation? Taiwan klingt nämlich gar nicht. Welche Kondensatoren stecken dort im Tubescreamer? Weiß jemand, ob da auch Metallfilmkondensatoren im Tubescreamer nachgerüstet wurden?

Nein, das wissen die alles nicht. Die sitzen nämlich nicht täglich in den Voodoo-Gerüchteküchen des Internet so wie wir hier.

Die hören einfach nur hin. Und entscheiden dann nach GEHÖR, was gut klingt.

Komische Leute.

Nach Gehör entscheiden ist bei der Auswahl die man heutzutage hat gar nicht mal einfach, zumindest für mich ist es manchmal schwer. :eek:
 
Nach Gehör entscheiden ist bei der Auswahl die man heutzutage hat gar nicht mal einfach, zumindest für mich ist es manchmal schwer. :eek:

Wenn Du keinen Unterschied hörst, dann kaufe nach Preis oder Farbe.

Ernsthaft.

ANDERE werden es dann auch nicht hören.

Klar gibt es Leute die nach der Show nach vorne kommen und sagen "Klar, ein Okko Diablo. Habe ich gleich gehört". Aber das ist Gequatsche weil solche Leute das auch sagen, wenn der den ganzen Abend nicht an war (ist mir passiert).

Wenn Du auf Nummer Sicher willst, kaufe ein Digitech Hardwire mit angeblichen echtem Harware-Bypass.

Das klingt vielleicht nicht besser aber wenn es das Gewissen beruhigt....
 
Vor allem: Wenn ich mir ne Miene kaufe, dann guck (haha) ich auf den Sound und nicht auf den Bypass. Oder gibts von Digitech und Boss das selbe Pedal nur mit unterschiedlichem Bypass?! Da hast du doch überhaupt kein Vergleich an dem du was festmachen kannst...Erbsenzählerei...

MfG
 
Erstmal sollte man natürlich den eigentlichden Sound des Pedals als Entscheidungshilfe nehmen, dann kann man immernoch nach dem Bypass gehen.
Wenn mal jemand 5-6 Pedale mit Buffered-Bypass vor nen Highgainamp hängt, der merkt, dass es deutlich (je nach Qualität der FX) mehr rauscht, als wenn man das erste mit Buffer und dann nur noch True-Bypass hat.

Ich hab da auch mal n Text zu geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/335361-true-bypass-doch-nicht-so-toll.html#post3916111
 
und wenn alle stricke reissen, der klang des pedals phänomenal ist, es allerdings ausgeschaltet wirklich viel schluckt, dann kann mans immer noch in einen loop legen, und gut is.

und zum thema hören von unterschieden, da gibts doch einen hersteller von high-end-kabeln, der mit "if you can't hear the difference, you probably don't need those" wirbt, und da steckt meiner meinung nach einiges an wahrheit drin, und das mein ich jetzt ganz unzynisch.

denn erstens werden die wenigsten leute dann tatsächlich überhaupt einen unterschied merken, und zweitens kommts vor allem drauf an, was man selbst spielt, wie man spielt, wie man effekte kombiniert, da kann man aus dem billigsten schrott super klänge rausholen und über den teuersten boutique edelhippsterdiamantenshice einen richtigen dreckssound rausholen, und zwar nicht die art dreck, den die leute mögen.
 
nimm halt einen Y Schalter. Damit hast du deinen garantiert echten Bypass Sound. Den vergleichst du dann mit dem "eingebauten" Bypass und schaust du ob du einen Unterschied hörst. Oder du nimmst das Pedal kurz aus der Signalkette. Der Y Schalter hat halt den Vorteil das du schnell und während dem Spielen umschalten kannst.

Achja, und es gibt hier einige Leute, die anstatt sich mit Kleinigkeiten an ihrem Equipment zu beschäftigen ihre Zeit lieber in Üben oder Sonwriting investieren sollten. (ich schließe mich hier auf keinen Fall aus.) :redface:
 
Ich hab nie geschrieben, dass es "minderwertig" ist. Ich hab doch nur geschrieben, dass ein Bypass (egal wie gut oder schlecht er jetzt ist) immernoch nicht das schlechteste Glied in deiner Soundkette ist und folglich nicht soo viel anrichten kann, dass es wert wäre sich darüber groß Gedanken zu machen.

Naja, hört sich aber so an.
Bei 2 Effekten würde ich mir auch keine Gedanken über den Bypass machen, bei 5 jedoch schon. Allein ein blödes Kabel kann schon soviel anrichten das man eine Verschlechterung im Vergleich zu nem guten Kabel hört.

Erstmal sollte man natürlich den eigentlichden Sound des Pedals als Entscheidungshilfe nehmen, dann kann man immernoch nach dem Bypass gehen.
Wenn mal jemand 5-6 Pedale mit Buffered-Bypass vor nen Highgainamp hängt, der merkt, dass es deutlich (je nach Qualität der FX) mehr rauscht, als wenn man das erste mit Buffer und dann nur noch True-Bypass hat.

Ich hab da auch mal n Text zu geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/335361-true-bypass-doch-nicht-so-toll.html#post3916111

Klar, der Sound des Pedals sollte natürlich vor dem Bypass stehen. Guter Bypass und Kacke Sound würde ja echt nix bringen.. :D

Das ist der Punkt, bei mir ist das erste True Bypass und die restlichen drei bis vier haben nen normalen Bypass. Ich hoffe das da nicht zuviele Störgeräusche und Klangveränderungen dazu kommen.

und wenn alle stricke reissen, der klang des pedals phänomenal ist, es allerdings ausgeschaltet wirklich viel schluckt, dann kann mans immer noch in einen loop legen, und gut is.

und zum thema hören von unterschieden, da gibts doch einen hersteller von high-end-kabeln, der mit "if you can't hear the difference, you probably don't need those" wirbt, und da steckt meiner meinung nach einiges an wahrheit drin, und das mein ich jetzt ganz unzynisch.

denn erstens werden die wenigsten leute dann tatsächlich überhaupt einen unterschied merken, und zweitens kommts vor allem drauf an, was man selbst spielt, wie man spielt, wie man effekte kombiniert, da kann man aus dem billigsten schrott super klänge rausholen und über den teuersten boutique edelhippsterdiamantenshice einen richtigen dreckssound rausholen, und zwar nicht die art dreck, den die leute mögen.

Da ist was dran. Es gibt sicher Fälle wo man kaum Unterschiede merkt.
 
Aber wieso kaufste dir 5 Treter und machst dir erst beim 6. Gedanken über den Bypass? Wenn der 6. Treter jetzt True-Bypass hat, sieht deine Kette doch so aus:

True >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> True >> Amp

True >> True >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> Amp oder was weiß ich...

Verkauf doch lieber paar deiner Pedale und kauf dir was hochwertiges, wenns denn den Sound sooo schlecht macht, dass du dir beim 6. anfängst Gedanken zu machen.

MfG
 
Aber wieso kaufste dir 5 Treter und machst dir erst beim 6. Gedanken über den Bypass? Wenn der 6. Treter jetzt True-Bypass hat, sieht deine Kette doch so aus:

True >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> True >> Amp

True >> True >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> Buffered >> Amp oder was weiß ich...

Verkauf doch lieber paar deiner Pedale und kauf dir was hochwertiges, wenns denn den Sound sooo schlecht macht, dass du dir beim 6. anfängst Gedanken zu machen.

MfG

Die Leute die die Pedale bauen sollten sich mal entscheiden und bei Bypass oder bei True-Bypass bleiben. Dann bräuchte man sich nicht mehr fragen was den nun besser oder schlechter ist.
 
es gibt übrigens auch pedale, die sowohl true-bypass, als auch buffered-outs haben ;-)
 
Zu dem Thema hat Herr Cornish mal einen netten Bericht verfasst:

http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html

Für die, die den Herren nicht kennen, der Mann baut(e) die Racks, Pedalboards, Effekte etc. für Leute wie Gilmour, Knopfler, Rabin, Summers, dessen Kollegen Herrn Sumner und und und.
 
Interessant. danke für den Link!!
 

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