C.F.Martin-User-Thread

Ich habe eine dx1
Klanglich top!! Für den Preis nichts vergleichbares weit und breit.
Aber das Griffbrett ist bei mir auch sie irgendwas - und es fasst doch wirklich nicht so schön an. Da hätte ich tatsächlich gern was anderes.
Der Hals ist auch irgendwie verbundzeug. Da stört es mich nicht und sieht sogar gut aus.
 
So, die OM21 ist wieder da und soweit ok. Ich habe jetzt mal 12er D'addario EJ11 aufgezogen, aber die gefallen mir irgendwie nicht so richtig. Es klingt etwas unausgewogen, die hohe e-Saite mogelt sich etwas in den Vordergrund. Ich werde es jetzt mal mit 12er Newtone Masterclass versuchen.
 
Viel Spass beim typischen Martin-User-Hobby : Der Suche nach den perfekten Saiten* :D 

Im Ernst: ich habe kaum eine Gitarre gespielt, bei der die Unterschiede so gewaltig waren, wie bei meiner Martin. Selbst der Einfluss der Picks ist unglaublich.
 
Ich hab ein meiner ja ein Ebenholz-Griffbrett, aber mir persönlich gefällt das offenporige Palisander irgendwie besser. Das ist aber eine rein optische Geschichte. Klanglich muss man bei akustischen eh immer da Gesamtbild betrachten.  

Ich bin mittlerweile allerdings eher ein Freund von Nicht-Tropenholz. Die SWOM-GT, die ich hatte fand ich klanglich und optisch so Weltklasse, wenn da nicht das Problem mit dem Hals gewesen wäre. Dann hätte ich wohl jetzt keine OM28 :)


EDIT:
* Ja, ich spiele immernoch auf Elexir-Saiten :D
 
Mit Palisander kannste mich jagen gehen. Dummerweise ist das bei viel zu vielen Gitarren drauf. Ebenholz, Richlite, von mir aus Ahorn .... aber bitte nicht mehr Palisander.
 
Mit Palisander kannste mich jagen gehen. Dummerweise ist das bei viel zu vielen Gitarren drauf. Ebenholz, Richlite, von mir aus Ahorn .... aber bitte nicht mehr Palisander.

Warum kein Palisander, wenn ich fragen darf?
Mir ist Palisander auch fast lieber als Ebenholz, wobei ich auch dagegen nichts habe, komme mit beidem gut zurecht.
 
Ich finde Palisander haptisch und optisch wenig
ansprechend. Ebenholz ist glatt und sanft. Palisander hat eine andere haptik. Es ist vergleichsweise rau und ... Es gefällt mir nicht.
 
Ein gutes Tigerstripe Ebenholz ist auch etwas unruhig, das stört mich gar nicht. Was mich stört sind die Poren, die allgemein rau aussehende und sich rau anfühlende Oberfläche und die doch an Stoffwechselvorgänge erinnernde Farbe. Richlite/Micarta sieht fast aus wie gutes Ebenholz, fühlt sich fast so an und ist sogar dauerhafter. Entweder Martin's Ebenholz, Micarta oder von mir aus Ahorn. Also D-35, D-16 oder OM-Negative, um bei Martin zu bleiben...
 
Haha.. .spielt mal ein Griffbrett aus Wenge oder Eiche. DANN wisst ihr, was unruhig und "rau" ist :D 
full
 


Ich persönlich finde das Ebenholz an meiner OM farblich und spieltechnisch top, aber optisch sehr langweilig. Nur ist mir das ehrlich gesagt total wurscht, weil das Gesamtbild passt :D



Edit: bei der Eiche im Bild sieht man leider die Poren nicht so richtig. Das sind jedenfalls richtige Krater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha.. .spielt mal ein Griffbrett aus Wenge oder Eiche. DANN wisst ihr, was unruhig und "rau" ist :D

Edit: bei der Eiche im Bild sieht man leider die Poren nicht so richtig. Das sind jedenfalls richtige Krater :)

Ich muß also Cholera mögen, weil Pest noch schlimmer ist?
 
Hä? Komm grad nicht mit, aber ums mal ganz deutlich zu sagen: einen SCHEIß musst du; bzw. was du magst oder nicht liegt doch bei dir :D
 
Entweder Martin's Ebenholz, Micarta oder von mir aus Ahorn. Also D-35, D-16 oder OM-Negative, um bei Martin zu bleiben...

Okay !, dann füge ich meine DCPA 1 noch hinzu, sehr tief schwarzes und sehr fein poriges Ebenholz-Griffbrett dazu, haptisch top.
:cool:
...und wenn ich mir einen "Tiger" kaufe, dann weil ich Tiger mag. ;)
 
Optisch passt manchmal Ebenholz besser, manchmal Palisander.
Haptisch sind beide sehr unterschiedlich, aber ich finde Palisander nicht unangenehm.
Klanglich habe ich zwar keinen direkten Vergleich, da nicht zwei ansonsten gleiche Gitarren mit E.- und P.-Griffbrett habe. Mir scheinen jedoch subjektiv Gitarren mit P.-Griffbrett weicher und dunkler zu klingen als solche mir E.-Griffbrett, die wiederum heller und härter klingen. Kann aber auch ein falscher Eindruck auf Grundlage meiner paar wenigen Gitarren sein ... für mich aber ein Positivargument für Palisander.
 
Wir sind ja wohl (fast) alle mit Palisander gross geworden.
Aber so richtig zufrieden war ich mit Palisander nie.
Das war immer rau und kratzig. Da fehlte immer was.
Dann, irgenwann, die erste Gitarre mit Ebenholz, eine Morris Elektrik, und die Sonne ging auf. Das war, was fehlte. Das schwere, samtig-glatte von Ebenholz.
Seitdem toleriere ich Palisander, aber nur wenn ich kein Ebenholz (oder Richlite oder Micarta) bekommen kann. Wenn's das mit Ebenholz gibt, zahle ich auch gern Aufpreise....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Palisander Thema wird sich - bis auf Gitarren die ebenso Palisander Schultern und/oder Rücken haben - eh erledigen. Wegen 190 g Griffbrett macht kein Hersteller ein CITES Dokument auf.

Ich bin einfach gestrickt. An der A-Gitarre bevorzuge ich Ebenholz ... an der E-Gitarre Palisander oder Ahorn.

An der Martin - weil in dem User Thread sind wir ja gerade auf einem Exkurs - Brazilian Rosewood und ein PreWar Baujahr.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brazilian Rosewood und ein PreWar Baujahr.
Ja, da träumt wohl jeder MARTIN-Fan davon ;)

Ich hatte ja im MARTIN-Museum welche in der Hand, das ist schon ein seltsames "Kribbeln", so ein Instrument spielen zu dürfen.

Img_1524.jpg


Mehr dazu - siehe meine Signatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und ich hab' mich nicht getraut. Eine Gitarre im Wert eines netten Neuwagens und dann hau' ich da 'ne Macke 'rein ... oder noch schlimmer. Nee. Goldene Regel: Wat ich mir nich leisten kann, dat pack ich nich an!
 
Ich hätte keine "Berührungsängste"(nicht wie Kurt Russel :D), Aber Extremen Respekt ...bei mir sind im laufe der 4 Jahre die ich sie jetzt spiele zwei kleine dellen von der Tischkante drin ..wen man nicht weiss wo , muss man suchen , ich bin ganz Penibel , entweder auf dem Schoss oder im Koffer

@peter55 : Wahnsinns Gitarre und ein vorfahre meiner kleinen (ist doch eine triple? ) Was hat es eigentl. mit den verschiedenen Headstock beschriftungen auf sich , also der Senkrecht verlaufende Martin Schriftzug gegenüber dem "üblichen" .
Dass Brazilian Rosewood SO viel besser sein soll als anderes , vergleichbarer qualität , kann ich nicht nachvollziehen , hat doch viel mit der Optik zu tun ..?
 
Was hat es eigentl. mit den verschiedenen Headstock beschriftungen auf sich , also der Senkrecht verlaufende Martin Schriftzug gegenüber dem "üblichen" .

Das würde mich auch mal interessieren !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben