Cajon Aufnahme mit (am besten nur) einem Mikro

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

gestern hab ich mich mal wieder mit zwei Kumpels getroffen, und wir haben in
der Besetzung Bass, Cajon und Klavier ein bisschen gejammt.
Dabei wurde die Idee geboren, dass doch mal aufzunehmen.
Ich habe einen einzelnen Eingang für das Cajon, einzelne Mikros davon wären
aber per Mischpult zusammengelegt.

Meine eigentliche Frage dreht sich um die Abnahme des Cajons.
Und zwar möchte ich am liebsten nur ein Mikro benutzen. Ich hab mit Cajonabnahme noch
gar keine Erfahrung, und vielleicht könnt ihr mir ein paar Hilfreiche Tipps geben!

Zur Verfügung habe ich mehrere Shure SM 58/57, ein Audix F12 und ein Großmembran-Mikro,
das SCT-2000 von Thomann. Wie gesagt, am liebsten wäre nur ein Mikro, um das
einzeln bearbeiten zu können.

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben?

Und bevor jemand wegen der SuFu schreit, ich hab die ausreichend benutzt, jedoch hat mir
kein Thread so richtig weitergeholfen.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen. Dass der Weg nicht der beste ist, die
Aufnahme zu machen ist mir klar, aber es geht mir darum, aus einer gleichzeitig-gespielten
Jam-Session (sonst ist ja der Witz weg) das beste rauszuholen, um das einfach festzuhalten.


Viele Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Du scheinst ja einige Mikrofone zur Auswahl zu haben.

Wie wär´s denn wenn Du einfach mal ausprobierst, welches dieser Mikrofone in welcher Aufstellung (z.B. hinterm Schalloch, als Overhead, in der Kiste liegend, vor der Schlagplatte mit 20cm, 30 cm, 40 cm Abstand, usw.) am ehesten Deinen Geschmack bei der Aufnahme trifft ?

Welches Cajon benutzt Du denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, welche Cajon das ist. Ich tippe auf Meinl. Die Cajon ist von einem Kumpel,
und da wir am Freitag wenig Lust auf viel rumprobieren haben, leih ich sie mir schon am Donnerstag aus
und probier ein bisschen rum. Ich werde versuchen, den Klang möglichst natürlich abzunehmen, so dass
dieser schöne Bass-Sound mit drauf ist. In Natur klingt die Cajon (meiner beschränkten Meinung nach ;)) ziemlich gut.
 
Hallo,

wenn deine Sound-Vorstellung soweit klar ist (scheint ja offensichtlich so zu sein), dann würde ich auch durch probieren versuchen, das zu erreichen.
Ein Mikro - möglichst natürlicher Sound, insbesondere der Bass.
Oft wird hinten am Cajon abgenommen, mit etwas Abstand zum Schallloch - leicht von oben geneigt, direkt im Zentrum oder etwas in das Cajon hinein bis ganz hinein. Vorn an der Front wirst du vermutlich nicht den gewünschten Abnahme-Sound hinbekommen bzw. dann nur mit Einsatz von 2 Mics.
Clip-Mic ist praktisch, da der Sound sich mit dem leichten "wandern" der Cajon beim leidenschafltichen Spiel nicht verändert.
Immer schön vor eine Wand oder in eine Ecke setzen, da entfaltet sich der Bass auch gut. Ist er dir zu heftig, kannst du dann mit der Mic-Abnahme durch verändern der Position deiner Cajon gewissermaßen auf natürliche Art und Weise den Sound regulieren.
 
Ein Clipmic habe ich leider nicht zur Verfügung, wäre mit Sicherheit am besten!
Aber die Tipps an sich sind schonmal sehr hilfreich, vielen Dank dafür!
 
Aber die Tipps an sich sind schonmal sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

Da nich für, ne? ,-)
Viel Spass beim probieren und abnehmen
 
Ich kann jetzt mal hier berichten, im Endeffekt habe ich (haben wir) das Audix-Bassdrummikro 15-20 cm hinters
Schallloch gesetzt, gibt in der Band einen wunderbaren Bass-Sound, die Snare klingt nahezu wie eine echte,
wir sind sehr zufrieden. Alleine klingt es ein bisschen dröhnig, das ist uns aber in dem Fall egal :).

Viele Grüße,
Kai
 
Hi,
na das ist doch mal ein kurzes feedback ,-) ... wenns passt, wunderbar.
In Punkto Mikro-Erfahrung und Austausch lohnt auch ein Blick und Fragerei in die Mic-Sektion hier im Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben