Cannon Research Frontal Lobe Samplestation für KORG M1 ...was ist das ?

  • Ersteller KORGYTOY
  • Erstellt am
K
KORGYTOY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
16.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&_trksid=m570&_nkw=200576144553&_fvi=1&_rdc=1

Cannon Research's Frontal Lobe Samplestation (USA) (Für alle KORG M und T Modelle)

Diese Hardware erweitert die KORG Synthesizer um eine Disketten Floppystation und die Möglichkeit EIGENE Samples und Sounds via 3.5 Diskette in die Geräte zu laden. Auch die Sequenzer- und Soundverwaltungsfunktionalität wird enorm erweitert.

Kennt jemand dieses Gerät und lohnt die Anschaffung ? Ist es wirklich eine Rarität ? Was ist das Ding wert ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Ich habe von dem Gerät bisher auch noch nicht gehört gehabt, aber das scheint so etwas ähnliches wie das Zadok SAM-1 für die Korg Wavestation zu sein. Das ist eine Erweiterung, mit der man eigene Samples als Waveforms für die Oszillatoren verwenden kann, und das ohne Waveform-ROM-Cards. Die Geräte haben einen Stecker, den man in den Waveform-Card-Schacht steckt und simulieren gegenüber dem Keyboard eine Waveform-Karte. Die Samples lädt von Diskette am eigentlichen Erweiterungsgerät.

Für mich sieht das wirklich nach einer absoluten Rarität aus. Ich würde erwarten, dass das für mehrere Hundert Euro weg geht. Vielleicht hast du aber Glück und es bleibt relativ unbemerkt, dann würde ich auf jeden Fall zuschlagen, wenn du gerne mit dem M1 Sounds bastelst.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe extra in meiner Keyboards-Sammlung gesucht und den Testbericht in Ausgabe 12/1990 aufgestöbert. Ich muß davon abraten, das Gerät zu erwerben.

Schon damals war Testerlegende Peter Gorges von dem teuren Zusatzmodul (Frontal Lobe: DM 1660,-, PCM Channel DM830,-, eine Komplette M1 damals ca. 3000,- bis 3500,-) wenig angetan.

Was das Teil macht:
- es ist ein Zusatz-Sequencer, der Daten mit dem M1-Sequencer austauschen kann. Abspielen kann man direkt mit dem Frontal Lobe (das die M1 dann über Midi steuert), selber aufnehmen muß man nach wie vor mit dem internenen Sequencer und das ganze dann hin- und her dumpen.
- der Zusatz-Sequencer hat mehr Speicherplatz, nämlich 64 Kilobyte und damit Raum für sagenhafte 13.000 Events (M1: 4.800 Events).
- sowie ein Diskettenlaufwerk zum Verwalten der Sequencer- und auch Sounddaten.

- mit dem PCM-Chanel ist es möglich, eigene Samples in der M1 zu verwenden. Unglaubliche 512 kb passen ins Ram.


Leider hatte der Tester große Probleme mit der allgemeinen Bedienung (wenige Buttons, kleines Display) sowie mit der Sampleübertragung im Besonderen (Zitat: "Eine zähe Angelegenheit für lange Winterabende"). So funktionierte die Sampleratekonvertierung und das Mapping von Multisamples teilweise nicht richtig und die Klangqualität entsprach M1-Bedingt nicht dem Ursprungssample.

Nun ist eine M1 ja ein Keyboard, das sich weder durch besondere Klangqualität noch durch abgefahrene Synthesefunktionen auszeichnet. Der einzige Grund, aus heutiger Sicht eine M1 einzusetzen liegt m.E. in ihren typischen Eigenheiten und Macken, die sie von Haus aus mitbringt (sprich, der typische Grundsound sowie die "legendären" Werkssamples und Programs) - eine Aufwertung mit unbedienbaren 512 kb Sampleram nebst Diskettenlaufwerk macht so gut wie keinen Sinn: Eigene Samples kann man mit so ziemlich jedem anderen Gerät, das Samples frisst besser und komfortabler verwenden.
Wenn man die M1 mag und unbedingt Geld ausgeben möchte, ist man da mit einem günstigen "Update per Ebay" per Cardsets oder gleich zur M1EX, T3, 01/W oder Wavestation besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe ! Es scheint sich bei dem Gerät ja wirklich um eine Rarität zu handeln (ich habe im I-Net kaum Infos dazu gefunden). Auch ich habe mir gerade den Test von Peter Gorges angesehen ( besonderen Dank für diesen Tipp) und festgestellt das Peter nur die Version 1 des Frontal Lobe getestet hat. Zur Auktion steht allerdings (wenn man dem Ebay Foto trauen darf ) die Version 2 oder 3 der Kiste aus dem jahr 1993. Ergo: ich werde mal mitbieten, da ich ein großes Interesse an solchen Schätzchen habe. Einen Sampler ersetzt das Ding sicher nicht :D (hab schon einen S3000) aber für trendige Low Fi Sachen ist es sicher gut geeignet. Übrigens glaube ich kaum das der Verkäufer bei einem so unbekannten Gerät "mehrere hundert Euro" erzielt (ich habe bei Ebay auch schon eine TB 303 für 300 € ersteigert:) ). Bis 70 € bin ich dabei und werde hier - falls Interesse besteht - nach dem Kauf mal einen persönlichen Testbericht posten.

Cheers :great:
Tom
 
Also, wenn ich eine SAM-1 für die Wavestation auf Ebay finden würde, wäre mir das schon 'ne dreistellige Summe Wert. Wenn du das Teil kriegen solltest, berichte mal. Interessiert mich.
 
Also, wenn ich eine SAM-1 für die Wavestation auf Ebay finden würde, wäre mir das schon 'ne dreistellige Summe Wert. Wenn du das Teil kriegen solltest, berichte mal. Interessiert mich.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Bin um 4 (!!!!!!) Euro überboten worden..... ganz kurz vor Schluß.....ich fass es nicht....der Gewinner der Auktion kann sich freuen.

:bad: So ein Ärger.

Tom

Vielleicht liest der Gewinner der Auktion hier ja zufällig mit und schreibt mal etwas über seine Erfahrungen mit dem Frontal Lobe.
 
War mir zu teuer um reinzubieten.
Wollte für etwas dass ihc nicht kenne und vielleicht kaum funktioniert nicht so viel bezahlen wie für die M1 selber..

Habe ja sooo viele Sounds und ne EX M1R.. damit kann man alles machen und sonst habe ich genug Sampler....:great:
 
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Bin um 4 (!!!!!!) Euro überboten worden..... ganz kurz vor Schluß.....ich fass es nicht....der Gewinner der Auktion kann sich freuen.

:bad: So ein Ärger.
.
Mach ich auch immer so. Ich habe ja meine Preisvorstellung und kann so nicht in den Genuss kommen mich von jemand anders im Preis hochtreiben zu lassen (nicht selten steckt der Auktionator selbst dahinter)
Da Hlft nur selber löten. Diskettenlaufwerke und Kabel gibts doch zu Hauf und dazu ne alte PCM-Karte...fertig!!! :rofl:
 
Hi! Ich weiß nicht, ob es die gleiche Versteigerung war, aber ich habe das Teil Ende Februar bei Ebay ersteigert. Hier mal die genauen Daten: Es ist die Version 2 des Gerätes, die folgendes kann!

1.) Sequenzer mit erweiterem RAM und der Möglichkeit Sys-EX beliebiger Synth. zu verwalten.
2.) Schnell und einfach Samples für die M1 erstellen und in das PCM-Card Module laden => Kompatibel zu M1, Wavestation, T1-T3 und S3
3.) Diskettenlaufwerk => Meins war defekt und musste erstmal durch ein neues ersetzt werden. Hatte glücklicherweise ein altes Teac, dass sich umbauen ließ. Ein normales PC Diskettenlaufwerk tut es nicht. :-(

Performance => Wenn man mal von den ungewohnten Ladezeiten absieht gut! Per Midi SDS mal schnell ein paar Samples auf Diskette übertragen, in die PCM Card laden und los geht der Spaß. Es gehen Multisamples und D.W.G.S.

Also mal schnell neue Drumsounds in meine S3 laden ;-)

Oder meine Wavestation mit neuen Samples versehen, geht gut mit diesem Teil sehr gut. Bedienung ist ein wenig tricky, aber wer ein Handbuch lesen kann versteht sie im nu.

Wer auf dem DSS-1 (meinem Schätzchen) Samples erstellen kann, der kann sich auf dem Frontal Lobe richtig austoben.

Schicke Samples aus dem Netz per Wavelab und SDS.

Auflösung 16bit 32KHz bis zu 8,4 sek Samplingzeit. Mit oder ohne Loop, andere Raten konvertiert das Gerät selbstständig. Loops übernimmt es aus Wavelab.. :)

Mir macht das fun! Und wenn nicht verkaufe ich es wieder bei Ebay. Der Preis wird sicher nicht fallen.

Weitere Fragen gerne!

---------- Post hinzugefügt um 18:40:21 ---------- Letzter Beitrag war um 18:35:17 ----------

Hallo Tom!

Habe noch einmal nachgesehen! Ich war der Schuldige! Also nicht ärgern! :)
 
Stimmt, da häte ich eigentlich auch drauf kommen können, dass das Ding auch mit der Wavestation funktioniert, schließlich funktionieren die M1-Waveform Cards auch mit Abstrichen mit der Wavestation. Wenn ich das richtig erinnere, kann die Wavestation wegen einer Hardware-Besonderheit die ersten Samples einer Waveform nicht benutzen, was evtl. bei Samples mit kurzem Attack Auswirkungen auf den Klang hat.
 
J
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nur Ebay-Link

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben