Case für PC3x

  • Ersteller Tastendrücker
  • Erstellt am
T
Tastendrücker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
267
Kekse
220
Eigenschaft
 
ich glaube..., für den Preis kannst du dir fast ein Case auf Wunsch anfertigen lassen.
Mein Case für den Motif XS8 ( 9mm Birkenholz mit 3 großen Butterfly´s, 3 innenliegenden Klappgriffen, 2 "Scater"-Rollen, komplett gepolstert) hat fast genauso viel gekostet und das wurde auf "Kundenwunsch" und auf Maß angefertigt.
 
Da kannst du eigentlich wie Jacky sagt, jeden Casbauer anrufen. Der Preis wird sich da immer in den Regionen aufhalten.
 
Das Case, das dort vom Store angeboten wird ist ja so ein maßgefertigtes Case. Das kann jeder vernünftige Casebauer machen, und im Normalfall hat jeder größere Laden einen Casebauer an der Hand, der solche Aufträge erledigt.
Zu überlegen wären dann die Details, also welche Holzdicke (mehr ist stabiler aber schwerer), welche Schlösser (Butterfly ist m.E. Pflicht), Rollen usw. Dadurch, dass das Case aber eben genau nach deinen Vorgaben gefertigt wird kannst du dir das alles aussuchen.
 
MGM war noch nie bekannt für leichte Bauart, zumindest das, was ich bisher gesehen hab. Beid er Beschreibung irritiert ich die Angabe mit "16kg Belastbar" - weiß nicht, was damit gemeint sein soll.
Ansonsten würde mich der anehmbare Deckel stören. Finde ich persönlich unpraktisch. In den seltensten Fällen kann man das Keyboard im Deckel belassen, weil man nicht an die Anschlüsse rankommt. Allerdings erkennt man bei den Klappdeckeln wirkliche Qulitätsarbeit. Beid en guten Cases bleibt der Deckel offenstehen, und das Case kippt nicht, wenn man das Keyboard herausgenommen hat. Meine Cases kommen fast ausschließlich von Kalms aus Hannover. Für das Case meines K2500X hab ich dort 260EUR bezahlt, für meinen PC3X hab ich mal einen anderen Case-Bauer beauftragt, der in Kalms-Qualität fertigt, und habe 160EUR bezahlt. Das wiegt unter 5kg, und ist trotzdem superstabil.
Rollen bei einem 88er Case halte ich nicht für sinnvoll. Wenn man das hinter sich herzieht, kommt man kaum um Ecken, weil es einfach zu lang ist. Beim K2500-Case habe ich ähnliche Rollen, wie beim MGM, halte aber die Skater-Rollen, wie Jacky verlinkt hat für sinnvoller, weil sie beim Transport weniger stören.
 
Überleg dir vielleicht noch, ob du überhaupt ein Case brauchst, oder ob es ein gut gepolstertes Softcase evtl auch tut. Transportierst du das Kurzweil immer alleine und hast noch Treppen zu bewältigen, kann das Gewicht zum Problem werden, denn du bist schnell bei 35-40 kg Gesamtgewicht.

  • Wenn das PC3x regelmäßig im Bus rumfliegt und die halbe Lichtanlage draufgeknallt wird: Case.
  • Wenn du einmal pro Woche zur Probe fährst und das PC3x in deinem Auto transportiert wird: Softcase. Das original Kurzweil-Bag ist sehr gut verarbeitet, hält ziemlich viel aus und verfügt über Rollen. Und ist natürlich sehr viel leichter. Kosten: ca. 100 EUR.
 
Danke für die Antworten.

@ Tim Crimson
das ist natürlich ne Überlegung wert. Wäre bei mir eher die Version mit einmal in der Woche zur Probe und wahrscheinlich auch mit Auto. Rollen wären halt was wenn man es doch mal ne gewisse Strecke zu Fuß transportieren müsste.
Und ich denk mir halt, dass das Key in nem Case besser geschützt ist, aber wenn das Bag gut verarbeitet ist... Hat da jemand nen Link??
 
Mir kommt ein Softcase nicht mehr ins Haus. Da eher ein Case aus Wabenmaterial.
 
@ Swagger-Jacky
Was ist das für ein Material?

und die Tasche hat aber sogar Rollen, seh ich das richtig?
 
Ja klar, die Kurzweiltasche hat Rollen. Ich sprach von meiner Thomannsoftbag.
 
Tastendrücker;4562524 schrieb:
@ Swagger-Jacky
Was ist das für ein Material?

und die Tasche hat aber sogar Rollen, seh ich das richtig?

Kunststoff, siehe auch Hier
Gibt es auch mit Rollen.
Aber auch das kann dir jeder Casebauer aufs Maß und nach Kundenwunsch herstellen.
 
Für's PC3x hab ich drei Softbags durch, die's einigermaßen passend gibt, darunter Thomann und Rockbag. Das Thomann-Ding war mit Abstand das Übelste, das Kurzweil-Bag mit Abstand die beste Lösung, wenn's kein Case sein muss/darf. Es ist auch eher ein Hard-Softcase. Passt 100-prozentig, ist gut verstärkt an den kritischen Stellen, hat Rollen und einen Schultertragegurt. Als Bandscheibenopfer ist das für mich die mit Abstand schonendste Option, wenn es mal nicht gerollt werden kann (Treppen). Einseitig mit den Händen tragen ist die Hölle bei diesem Gewicht, das sollte sich jeder klarmachen.

Mir kommt ein Softcase nicht mehr ins Haus. Da eher ein Case aus Wabenmaterial.

Du bist ja auch nicht der Threadersteller. :p Wenn er es einsetzt wie von ihm beschrieben, ist das Kurzweil-Bag eine sehr sichere Alternative.
 
Ich tendiere auch eher zum Softbag. Das Case für mein PC3X wird nur für größere Transporte benutzt. Das gute am Softbag - mehr noch als die Gewichteinsparung gegenüber einem Case - sind die Schulterriemen. Es ist wirklich die angenehmste Art, etwas schweres zu tragen.
Meine Thomann Tasche hat jetzt nach knapp 2 Jahren ausgedient. Sie tut zwar noch ihren Dienst, ist aber zum einen ein wenig aus der Form, so dass das Keyboard da drin nicht mehr auf der Seite stehen bleibt, ein Reißverschluss ist hin, und die Tragegurte sind ausgeleiert, so dass es langsam auf der Schulter drückt.
Ich hab mir jetzt die Kurzweil Tasche KB88 bestellt. Mal schauen, ob sich der Aufpreis rechfertigt.
 
Ich habe ein teures und hochwertiges Softback für meinen S80 damals gekauft, ich habe es auch heute noch (als mahnendes Beispiel).
Nach dem ich den S80 3 Mal in dem Softback zur Probe und zum Gig transportiert habe, hatte er (da nicht aus PVC) die ersten Beulen und durch das Fahren auf den Rollen sind gleich beim 1. Mal die Seitenteile beschädigt wurden.
Und sag jetzt bitte nicht..., dass ich beim Transport vorsichtiger hätte sein müssen!
 
Jacky, hättest du doch besser aufgepasst! :p :) :D
 
Jacky, hättest du doch besser aufgepasst! :p :) :D

Nein..., es muss heißen, hättest du dir lieber gleich das Case aus Wabenmaterial anfertigen lassen.
Somit hättest du dir die teure Reparatur des S80 (381 Euro) und die 195 Euro für das Softcase gespart.:D
 
Hi,

dann melde ich mich auch schnell. Ich habe jeweils Case und Softback für meine Keys. Beim PC3 ist es auch die Original Kurzweil Tasche und bisher bin ich da sehr zufrieden mit. Die Taschen verwende ich nur beim Transport im eigenen Auto. Geht es mit dem Bulli oder LKW los, kommen die Sachen nur in Cases.

Für meinen K2661 hatte ich so ein Case aus Kunststoffplatten. Das war deutlich leichter, als Holz und für den "Normalgebrauch" immer noch sicher genug. Taschen sind immer ein Risiko im Gegensatz zum Case. Egal wie. Das ist einfach so und man muss etwas aufpassen.
Einem bekannten ist mal der Gurt gerissen, was auch keine schöne Erfahrung war. Drei Tasten gebrochen. Kommt direkt vor dem Gig natürlich sehr cool.

Also genau überlegen, was macht man damit, wie oft nun man es und wer nutzt es :) Alles hat seine Vor und Nachteile und jeder bracht was anderes.
 
Ich hab mir jetzt die Kurzweil Tasche KB88 bestellt. Mal schauen, ob sich der Aufpreis rechfertigt.

Kein Vergleich zur Thomann-Tasche, viel hochwertiger.


Nach dem ich den S80 3 Mal in dem Softback zur Probe und zum Gig transportiert habe, hatte er (da nicht aus PVC) die ersten Beulen und durch das Fahren auf den Rollen sind gleich beim 1. Mal die Seitenteile beschädigt wurden.

Eine sehr traurige Geschichte. Du hättest vermutlich beim Transport vorsichtiger sein müssen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben