Casio LK-215 - schlechter Sound

  • Ersteller logotron
  • Erstellt am
L
logotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.08
Registriert
14.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hier kaufen sich wahrscheinlich alle nur teure Keyboards und sind Profis. Deswegen sag ich gleich, das ich Anfänger bin und mir deswegen erstmal so einen günstiges Lernkeyboard (Casio LK-215) kaufte gestern.

Ich bin aber mit dem Klang gar nicht zufrieden. Die Stimmen klingen für mich zwar an sich echt genug, aber was mich stört ist das Rauschen im Hintergrund und irgendwelche kaum zu beschreibenden leisen Störgeräusche, vor allem bei Piano, niedrigen Tönen und wenn man die Taste lange gedrückt hält. Dann scheint sich der Ton irgendwie nicht natürlich auszuklingen sondern verzerrt irgendwie, überschlägt sich digital oder so. Hinzu kommt noch das leise Rauschen im Hintergrund.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, das im Jahr 2008 es solche Probleme selbst bei günstigen Markenkeyboards nicht mehr geben kann (die Creative-Soundkarten haben z.B. einen Rauschabstand von 108 DB...), weswegen ich auch keine Hörprobe machte, zumal mir als absolutem Anfänger das auch peinlich gewesen wäre ehrlich gesagt.

Könnt ihr mir bitte eure Einschätzung geben? Was ist da faul im Staate Dänemark? Ist das "normal" für so günstige Geräte oder vielleicht eher ein Herstellungsfehler? Und wie stehen die Chancen, das Ding im Laden zurückzugeben (war kein Versandkauf), Soundland Fellbach? Was gibt es für bessere Alternativen (mir wären Leuchttasten wichtig)? So in der Richtung. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Also die Casio Keyboards der unteren Preisregionen sind nicht viel besser als noname Marken. Allerdings sehe ich beim LK-215 einen Preis um die 200 Euro - dort ist es natürlich unverschämt und ich denke schon daß es uU ein Fehler am Gerät sein kann.

Am besten du versuchst es zu reklamieren, deine Beschreibung klingt verdächtig nach einem technischen Defekt. Denn selbst das mieseste Sample sollte rauscharm und ohne haken etc abgespielt werden können. Es kann allerdings auch sein, daß das was du hörst der miese DSP Prozessor ist der da versucht einen Hall Effekt zu erzeugen. Auch kann bei leichtem Anschlag das Sample einfach scheiße klingen, die LK Keyboards sind nunmal keine High End Maschinen. Aber mußt du schauen, fragen kostet ja nichts beim Händler.

Falls der Händler noch andere Keyboards rumstehen hat empfehle ich dir unbedingt mal dort zu testen. Im Forum hört man eigentlich nie Beschwerden über die Yamaha E213 und E313 Keyboards - vielleicht wäre das eine interessante Alternative zum Einstieg. Leucht Tasten Alternativen sind mir keine bekannt, macht ja auch wenig Sinn. Die paar Tasten sind schnell gelernt und die Leuchttasten bringen dir nicht das Keyboardspielen bei, sondern nur wie man möglichst schnell die leuchtende Taste drückt. Ohne zu wissen wieso man sie drückt oder im schlimmsten Fall wie sie heißt. Was hat man davon?

Was eigentlich Probleme bereitet, ist die Zuordnung von Note zur Taste, aber ich wüßte nicht wie mir dabei Leichttasten helfen könnten... Man muß sich einfach merken welche Note das ist und sobald man den Namen kennt, findet man die Tasten relativ schnell.

Links neben zwei schwarzen Tasten ist immer ein C, die beiden Weißen zwischen den 2 schwarzen und 3 schwarzen sind E und F, mehr braucht man eigentlich nicht. Also ich finde die Hürde wie gesagt eher im Zuordnen der Noten->Tasten als im Finden und wenn die Tasten leuchten hilft dir das kaum beim Lernen, da der Lerneffekt ja Null ist. Du folgst nur Befehlen, drückst Tasten die du drücken sollst ohne Hintergrundwissen wieso du sie drückst, geschweige denn welche Note das ist.

Ich würde wie gesagt, bei den üblichen Verdächtigen zuschlagen und mir die Leuchttasten sparen. Ehrlich!

Und mit deiner Vermutung liegst du falsch, in diesem Unterforum gibt es eigentlich hauptsächlich Leute wie du, die neu einsteigen und günstige Geräte suchen. Der Rest tummelt sich eher im Synthesizer Bereich ;)
 
Das es mit den Leuchttasten nicht viel Sinn macht, leuchtet mir so langsam ein sozusagen. Ich glaube dass ich mehr gelernt hab, als ich in das Notenbuch guckte, wo ja auch stand, welche Note mit welchem Finger zu spielen ist und dann einfach in meinem eigenen Tempo und Art das Lernen machen konnte. Also wenn ich es umtauschen oder zurückgeben darf werde ich mir kein Leuchttasten-Keyboard mehr kaufen. Es ist soweit ich weiß kein Effekt eingeschaltet. Ich bin ja nicht besonders anspruchsvoll am Anfang, aber das ist mir halt ein bißchen zu schlecht vom Sound. Ich werde am Montag mal dort anrufen wo ich es gekauft habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben