Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
BTW: Auch wenn es so wirkt, als würde ich für Castingshows werben oder sie verteidigen wollen: Mir gehen die auch auf den Sack. Ich finde nur die Argumente dagegen oft unzureichend bis naiv.

Du muss das ja nicht anschauen ;)

Ich sehe das so: Vor 2000 Jahren haben sie zur Volksbelustigung Leute den Löwen zum Fraß vorgeworfen oder Gladiatoren tödliche Zweikämpfe ausfechten lassen. Wie harmlos ist da zum Vergleich Fußball oder Zickenkrieg in einer Castingshow. Es gibt eben Menschen, die so etwas gerne anschauen und daher wird es veranstaltet. Und dabei ist so ein Bandprojekt nicht die schlechteste aller denkbaren Varianten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gewissen Boulevard- und TV/Radio-Dauerpräsenz

An der Stelle denke ich mir, dass MTV Musik mit bewegten Bildern zusammen geschweißt hat. Die Leute wollen die gehörte Musik sehen.

Insofern ist es auch logisch, dass du im bewegten Bild deinen Präsenz etablierst und nicht von Radio zu Radio Sender tingelst.

Mit anderen Worten hat sich was geändert JA … aber basierend auf unseren Erwartungen als Kunde.

my2ct
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du muss das ja nicht anschauen

Nein, muss ich nicht. Denn ich habe wahrscheinlich mehr Castingshows gesehen als jeder hier anwesende. Das hast du sicher auch schon mitbekommen. Daher vermute ich, du hast den Sinn meines (gesamten) Statements nicht mitbekommen, weil du dich an diesem einen Satz aufgehängt hast.

Vor 2000 Jahren haben sie zur Volksbelustigung im Leute den Löwen zum Fraß vorgeworfen oder Gladiatoren tödliche Zweikämpfe ausfechten lassen. Wie harmlos ist da zum Vergleich Fußball oder Zickenkrieg in einer Castingshow.

Das ist genau das, was ich sagen wollte: Aus solchen Gründen kann man eine Castingshow ablehnen oder eben nicht. Das bleibt jedem überlassen. Aber eben nicht, weil "man sowieso keinen Erfolg hat" oder es "nur ums Geld" geht.

An der Stelle denke ich mir, dass MTV Musik mit bewegten Bildern zusammen geschweißt hat. Die Leute wollen die gehörte Musik sehen.

Möglich. Worauf ich aber hinaus wollte war, dass "nicht im TV sein" nicht gleichbedeutend ist mit "Erfolglosigkeit". Mittlerweile ist mit YouTube ja ohnehin noch ein Kanal hinzugekommen, der komplett jeneits der klassischen Unterhaltungsmedien stattfindet - aber auch dort gibt es Stars mit millionen Zuhörern/Zuschauern. Aber das ist ein anderes Thema.

....
 
Von dem Projekt "Die Band" höre ich hinter den Kulissen, dass man mit den Bewerbungen recht zufrieden ist. Man brauch noch ein paar Gitarristen, weil das spielerische Niveau vieler Gitarrenbewerber zu gewöhnlich war.

Und dann natürlich die Frauenquote... hier mangelt es doch erheblich an geeigneten Instrumentalistinnen, was mich jetzt nicht wundert, da wir ja hier das gleiche Problem haben.

Woher hast du diese Infos?

Aber war ja klar, dass die da irgendwelche Fusion Mucker haben wollen bzw. Shredder sweep Jungs.
Ich versteh nur nicht ganz, was die mit solchen Typen anfangen wollen?
Schau ich mir z.B. die ganzen Bewerbungsvideos beim aktuellen Contest von "Jam Track Central" an, wird schnell klar, dass die Jungs richtig schnell sind. Aber keine Ahnung von Musik haben, weil da einfach nix hängen bleibt. Kein Thema garnix und so sind leider die meisten Fuddel Jungs drauf.

Außerdem lässt sich das doch ohnehin nicht in der Masse verkaufen, den Normalverbraucher langweilt einfach so ein schnelles hektisches solo im vergleich zur ner klaren Melodie..... Außerdem würde das ja implizieren, dass Eric Clapton, B.B. King usw. furchtbar schlechte Gitarristen sind, sofern man da Geschwindigkeit voraussetzt..... ich kann da bloss den Kopf schütteln.

Und ja, natürlich wär ich auch gern so fix unterwegs. Aber darauf kommt es mir letztlich nicht an und ich hab leider besseres zu tun als 8 h am tag noch zu üben :D.

Und was die Frauen Quote angeht.... wundert mich etwas das "yasi Hofer" sich nicht beworben hat..... xD
 
Aber war ja klar, dass die da irgendwelche Fusion Mucker haben wollen bzw. Shredder sweep Jungs.
Ich versteh nur nicht ganz, was die mit solchen Typen anfangen wollen?

Das ist jetzt lustig. Johannes zitiert sehr lose die Worte des Senders, ohne tiefere Erläuterungen, aber du weißt sofort haargenau, was und wer damit gemeint ist. Da muss ich doch deine eigenen Worte als Gegenfrage posten: Woher hast du diese Infos?
 
Weil ich ein paar Bewerber kenne, deren Spielerisches Niveau völlig ausreichend wären in Hinsicht auf Geschwindigkeit, Tone usw.
Da bleibt nur noch genau das übrig. Zwischenwirten gibts dann nicht mehr arg viel. Und mein Kollege wurde übrigens nicht genommen, bzw hat sich da wohl noch niemand Gemeldet.

Oder wie sonst soll man das Interpretieren?
Wo kann man das nachlesen? sofern das die Worte des Senders waren.
 
wenn ich es richtig verstanden habe, wird dort eine Band gesucht
dabei ist die 'musikalische Klasse' (wie immer man sie definiert) zunächst nebensächlich
Kommunikations-Fähigkeiten stehen im Vordergrund
und weil ein Sender nun mal kein Förderverein ist: Unterhaltungs-Qualität der Protagonisten
(unter'm Strich keine leichte Aufgabe) :gruebel:

cheers, Tom
 
wenn ich es richtig verstanden habe, wird dort eine Band gesucht
Nein. Es werden Musiker gesucht, die im Laufe der Show eine Band bilden werden, in dem sie weniger geeignete Kandidaten nach Hause schicken. .
 
Der Schwächste fliegt also.


Ich hab meine Bewerbung erst Freitag losgeschickt (konnte vorher keine Videos machen wegen ner OP) und hab noch nichts gehört von den Produzenten. Bin mal gespannt was bei rauskommt...

Und alle Kritiker: Was man nach dem Casting macht ist jedem selbst überlassen. Und gerade Formate wie das Dschungelcamp waren bisher selten schlecht für die Karriere. Einige wenige konnten darauf sogar aufbauen. Zum Beispiel wurde Ross Anthony dadurch wieder allen bekannt.

Alternativ zieh ich mich danach einfach für den Playgirl aus...
 
Nein. Es werden Musiker gesucht, die im Laufe der Show eine Band bilden werden, in dem sie weniger geeignete Kandidaten nach Hause schicken. .
das ist aber seeehr spitzfindig ...
dass sich keine Bands bewerben sollen geht aus den Bedingungen hervor
wenn aus der Truppe im Laufe der Zeit eine Band entstehen soll, dann suchen sie effektiv ja eine Band... :D
... und nicht gute 'Solisten' - also wird der Schwerpunkt wohl im Miteinander liegen
was gleichzeitig auch die grösste Angriffsfläche für 'Reibungspunkte' bietet... es soll ja (im Stil der Zeit) unterhalten :p

cheers, Tom
 
@Telefunky - du hast schon recht... ich wollte es nur klar stellen.
 
Vor 2000 Jahren haben sie zur Volksbelustigung im Leute den Löwen zum Fraß vorgeworfen oder Gladiatoren tödliche Zweikämpfe ausfechten lassen. Wie harmlos ist da zum Vergleich Fußball oder Zickenkrieg in einer Castingshow. Es gibt eben Menschen, die so etwas gerne anschauen und daher wird es veranstaltet. Und dabei ist so ein Bandprojekt nicht die schlechteste aller denkbaren Varianten.
genau. wobei ich so ein bandprojekt via castingshow ähnlich seriös finde wie zickenkrieg und gladiatorenkämpfe :)
 
hier sehe ich das problem, welches von den ganzen castingshows ausgeht: jmd aus einer jury von ''experten'' kürt eine, einen hans wurst zum pop-idol und eine vielzahl von zuschauern glaubt, das dargebotene wäre tatsächlich gut. gut bedeutet für mich aufrichtige, aus der seele kommende kunst.

Die Aussage finde ich mutig. Selbst wenn das Umfeld hochkommerziell ist, woran meinst du als Zuschauer ausschließen zu können, dass der Sänger aufrichtig aus der Seele singt? :confused:

Im Gegenteil: Unter den Tausenden von Bewerbern müssten doch diejenigen, die aufrichtig aus der Seele singen, am weitesten kommen, oder? ;)

Ich habe meiner Frau Karten für Mrs. Greenbird übermorgen geschenkt. Die sind lang getingelt, bevor sie sich beim Casting- TV beworben haben. Kann nicht finden, dass das Fernsehen ihnen ihre Authentizität genommen hat. Die Akustik- Balladenversion von "Blitzkrieg Bop" ist brilliant. :)

Alex
 
hier sehe ich das problem, welches von den ganzen castingshows ausgeht: jmd aus einer jury von ''experten'' kürt eine, einen hans wurst zum pop-idol ...

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Denn vor 40 Jahren entschied dann eben ein öffentlich-rechtlich bestellter Radiofuzzi darüber, was er auf den Plattenteller legte... und es wurde damals oft genug gemutmaßt, dass der Radiofuzzi von der Plattenindustrie bestochen sei.

Letztlich ist das Ganze aber eben doch ziemlich demokratisch, denn jeder Zuschauer entscheidet selbst, ob er sich das anschaut. Und wenn die Quote nicht stimmt, kann der Hanswurst nicht mal eben seine Nichte oder Geliebte zum Pop-Idol machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade habe ich hinter den Kulissen erfahren, dass man sich wohl bei Pro7 gerne mindestens an die von Ministerin Schwesig propagierte Frauenquote halten würde (30% der Aufsichtsräte von Großunternehmen müssen demnächst Frauen sein).

Das Problem scheint aber nicht zu sein, dass Frauen der Zugang (wie bei den Aufsichtsräten scheinbar) verwehrt würde, vielmehr ist es so, dass sich einfach ziemlich wenige Mädels beworben haben!

Also Ladies: gebt Gas, ich denke die Chancen dürften sehr gut sein! Allerdings ist heute Bewerbungsschluss!
 
Hab ich es mir doch gedacht. Hätte mir meine Haare bis zum Arsch nicht abschneiden dürfen, dann wäre ich ja evtl. durchgerutscht...


Aber 30% Frauen? Wird schwer. Ich habe bisher kaum weibliche Musiker gesehen die eines der gesuchten Instrumente spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Thora das ist deine Chance ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben