CD vom Roland VS890 brennen - aber wie?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

ich habe einen Roland VS890 egschenkt bekommen.

Das Gerät funktioniert soweit tadellos, nur weiss ich nicht, wie ich vom Rolnd eine CD gebrannt bekomme bzw wie ich das Gerät mit meinem PC vernetzen kann.

Seinerzeit gab es zum Roland optional einen Brenner dazu zu kaufen.

Aber es muss doch auch irgendwie möglich sein, die Daten vom Roland auf einen PC zu bekommen.

Ich hab da absolut keinen blassen Schimmer.

Hat einer den Roland in Gebrauch oder kann mir auch so einen Tip geben, wie man das bewerkstelligen kann?

An Ausgängen hat er einen midi out, send A/B,outpu 1,2 (Verbindung Stereoanlage ect) und einen SCSI Anschluss.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Eigenschaft
 
Aber ausspielen, wie meinst du das? Abspielen und mit mic aufnehmen?
Nein, natürlich per Kabel. Deswegen fragte ich nach den Digitaleingang.
 
Nein, natürlich per Kabel. Deswegen fragte ich nach den Digitaleingang.


ach soo, hab leider 0 Ahnung von der Materie, mit Digital schon überhaupt gar nicht.


Da muss ich mich mal schlau googeln, dank dir.

Tante edit fragt: einfach von S/PDFI zu S/PDFI mit Cinch verbinden und abspielen/aufnehmen?
 
Im ersten Beitrag schriebst du:
outpu 1,2 (Verbindung Stereoanlage ect)
Das etc. kannst du auch Übersetzen mit "alle Geräte, die einen Line-Eingang haben". An einer Stereoanalage hörst du eben das aufgenommene. Du kannst es auch an einen Kassettenrecorder anschließen und das ganze darauf überspielen. Oder an den Eingang von deinem PC und dann überspielst du das auf diesen. Allerdings ist die Aufnahmequalität von den Standardsoundkarten, die in einem Computer eingebaut sind, nicht besonders gut. Das ließe sich lösen mit eine besseren Soundkarte. Ein digitales Überspielen dagegen ist immer verlustfrei.
 
Vielleicht kann man ja per SCSI die Daten als WAVs auf CD brennen und dann auf den PC kopieren ? Je nachdem was für ein Anschluss das Gerät hat, findest Du günstig Brenner. Steht da nix im Handbuch drin ? (Ich finde es nicht im Internet)
 
Im ersten Beitrag schriebst du:

Das etc. kannst du auch Übersetzen mit "alle Geräte, die einen Line-Eingang haben". An einer Stereoanalage hörst du eben das aufgenommene. Du kannst es auch an einen Kassettenrecorder anschließen und das ganze darauf überspielen. Oder an den Eingang von deinem PC und dann überspielst du das auf diesen. Allerdings ist die Aufnahmequalität von den Standardsoundkarten, die in einem Computer eingebaut sind, nicht besonders gut. Das ließe sich lösen mit eine besseren Soundkarte. Ein digitales Überspielen dagegen ist immer verlustfrei.

Ja, genau das hab ich grad ausprobiert, funktioniert.
Aufnehmen dann mit WaveLab.

Aber eben Soundverlust.

Was benötige ich denn am PC fürs digitale überspielen? Soudkarte mit Digi Input? Oder ein Interface, wie macht man das normalerweise?
 
Soundkarte = Interface. Aber ist eben bei einer analogen Überspielen die Qualität der Soundkarte von Bedeutung. Um da praktisch verlustfrei (also so, dass du wohl keinen Unterschied hörst) überspielen zu können, musst du dir eben eine gute Soundkarte kaufen. Bei einer digitalen Übertragung ist das egal, so lange du den SPDIF-Eingbang benutzt (SPIDF nennt sich das FOrmat für die digitale Audioübertragung) kann das auch eine "billige" SOundkarte sein.

Dummerweise gibt es sowas kaum. Rein technisch müsste man eigentlich ein ganz simples SPDIF -USB-Interface bauen können, weil da ja noch nicht mal ein Analog/DIgital-Wandler drin sein müsste. Und es gibt sogar USB-Soundkarten für 10€, die aber eben nur analoge Ein/Ausgänge haben. Die günstigste Soundkarte mit Digitaleingang die ich finde konnte ist die hier:
http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...r_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260792704&sr=8-19
Offenbar ist das so ein China-Produkt, wo diverse "Hersteller"/Vertriebe ein anderes Logo draufmachen und es unter anderem Namen verkaufen:
http://www.amazon.de/SWEEX-External-Sound-Karte-Optical/dp/B00265L1S2/ref=pd_cp_ce_1
SPDIF gibt es übrigens in zwei Formaten: Elektrisch (über Cinch) und optisch (über TOSLINK). Das verlinkte Gerät hat einen optischen Eingang. Das Roland VS890 hat beides, wobei du man in der Anlietung kucken muss, ob da immer das gleiche raus kommt wie aus dem analogen Output, oder ob man das irgendwie entsprechend routen muss. Zumindest in der Englischen gibt es aber auf Seite 120 extra ein Kapitel "Creating a MAster Tape", da steht da bestimt was zu. Denn ob man auf DAT, MD oder den PC überspielt ist zweitrangig.

Vielleicht kann man ja per SCSI die Daten als WAVs auf CD brennen und dann auf den PC kopieren ? Je nachdem was für ein Anschluss das Gerät hat, findest Du günstig Brenner. Steht da nix im Handbuch drin ? (Ich finde es nicht im Internet)
Ich hatte in meinem erste Beitrag die engscliche Anleitung verlinkt. Bei der allgeminen Beschreibung steht beim SCSI-Port einfach, dass man dan da SCSI-Geräte anschließen kann wie z.B. einen CD-Brenner oder ein ZIP-LAufwerk. Letzteres würde ja dafür sprechen, dass das recht unkomplizert ist und man da einfahc so Daten rüberkopieren kann. Später wird dann nur noch der CD-Brenner erwähnt, aber sowohl dass man da eben Audio-CD brennst, wie auch das erstellen von BackUps. Es ist zwar immer die Rede von "Roland CD-Writer" als erforderliches Gerät, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein spezieller sein muss (naka, theoretisch wäre es möglich, dass die ZUsammenarbeit mit anderen Brennern künslich nicht unerstützt wird, damit Roland mehr von seinen überteuerten Spezial-Brennern verkauft, obwohl das rein technisch nur ganz normale SCSI-Brenner sind). Könntest ja mal nach Roland direkt nachfragen ob da jeder SCSI-Brenner funktioniert. Weil die gibt es bei ebay in großer Auswahl und billig (liegt daran, dass man ansonsten mit so einem Gerät heutztage nicht mehr viel anfangen kann, die meisten landen wohl eher im Elektroschrott):
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=scsi+brenner&_armrs=1&_from=&_ipg=
Wobei ich nicht so die Ahnung von SCSI habe bezüglich der Unterschiedlichen Anschlüsse, z.B. auch intern vs. extern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Computer_System_Interface#Die_verschiedenen_SCSI-Standards
 
Ich hatte in meinem erste Beitrag die engscliche Anleitung verlinkt.

Sorry, aber die Anleitung, die ich runtergeladen hab ist sowas von leer. Ich seh nur weisse Seiten :( Bei immerhin 13 MB Grösse. Und das mit zwei verschiedenen Acrobat Readern... :bad:
 
Später wird dann nur noch der CD-Brenner erwähnt, aber sowohl dass man da eben Audio-CD brennst, wie auch das erstellen von BackUps. Es ist zwar immer die Rede von "Roland CD-Writer" als erforderliches Gerät, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein spezieller sein muss (naka, theoretisch wäre es möglich, dass die ZUsammenarbeit mit anderen Brennern künslich nicht unerstützt wird, damit Roland mehr von seinen überteuerten Spezial-Brennern verkauft,

Genauso ist es.
Und sogar bei den originalen Roland VS Brennern ist es ein Unterschied, welches Gerät man hat, ob es mit meinem VS korrespondiert.

Dazu muss genau den Treiber haben, der für DEN Brenner für DAS VS Gerät geeigenet ist. Da gibts sogar - meine ich gesehen zu haben - eine Liste, aus der man ersehen kann welche Treiber - Brennner - Multitracker Konstellation funzt.

Also da muss man schon Glück haben.

Deweiteren hab ich nun in Erfahrung gebracht, das, wen man die Songs digital überspielt hat, spätestens in dem Moment wo man die datei in mp3 ändert, man den eigentlichen Soundgewinn, den man durchs digitale Üerspielen gewonnen hat, verliert.

Bedeutet das, das wenn man analog überspielt, man 2x Sondverlust hat? Einmal durchs analoge Überspielen und 1x ändern der Datei in mp3?

Oder sind die Verluste als marginal zu betrachten?
 
Desweiteren hab ich nun in Erfahrung gebracht, das, wen man die Songs digital überspielt hat, spätestens in dem Moment wo man die datei in mp3 ändert, man den eigentlichen Soundgewinn, den man durchs digitale Üerspielen gewonnen hat, verliert.
WO hast du das in Erfahrung gebracht? Das ist nämlich mehr oder weniger Quatsch. Natürlich geht bei der MP3-Komprimierung Qualität theoretisch verloren, aber die ist geringer und vor allem eine ganz andere Art von Qualitätsverlust.

Mal als Vergleich: Eine Digitale Fotokamera. Wenn du mit dem VS890 eine analoge Überspielung auf den PC machst, ist das so, als wenn du die Digitalfotos auf Papier entwickelen und dann wieder einscannen würdest. Und die MP3-Komprimierung entspricht dann einer JPG-Komprimierung.

Bedeutet das, das wenn man analog überspielt, man 2x Sondverlust hat? Einmal durchs analoge Überspielen und 1x ändern der Datei in mp3?
Theoretisch ja. Aber der MP3-Verlust ist viel geringer bzw. zumindest eine ganz andere Art von Qualitätsverlust. Und es kommt eben drauf an wie stark man MP3 komprimiert. Ich persönlich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen eine gut enkodierte 192kBit/s-MP3 nicht mehr vom Original unterschieden (möglicherweise unter besonderen Bedinungen bei bestimmten Songs schon, aber ist an dieser Stelle irellevant...). Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du dir hier so theoretische Gedanken machst und dich von Aussagen, die du irgendwo gelesen hast, verunsichern lässt. Probier es doch einfach aus - wie groß der Soundverlust durch die analoge Aufnahme ist, hast du doch schon selbst probiert. Oder hast du das in dem Beitrag vorher einfach so gesagt mit dem Soundverlust, und es bezog sich gar nicht darauf, dass du ihn selbst gehört hast? Und MP3 enkodieren kannst du das ganze doch auch mal, bzw. testweise eine CD rippen und die enkodieren um zu hören, ob du da Verluste wahrnimmst.
 
Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du dir hier so theoretische Gedanken machst und dich von Aussagen, die du irgendwo gelesen hast, verunsichern lässt. Probier es doch einfach aus - wie groß der Soundverlust durch die analoge Aufnahme ist, hast du doch schon selbst probiert. Oder hast du das in dem Beitrag vorher einfach so gesagt mit dem Soundverlust, und es bezog sich gar nicht darauf, dass du ihn selbst gehört hast? Und MP3 enkodieren kannst du das ganze doch auch mal, bzw. testweise eine CD rippen und die enkodieren um zu hören, ob du da Verluste wahrnimmst.

nein nein, alles im Net erlesen.
Ich weiss, steht auch viel unwahres drin.

Aber du hast recht, ich werde jetzt erstmal alles praktisch ausprobieren incl einer CD brennen im Rechner und mal hören, wie's rüberkommt.

Aber im Vorfeld wollte ich ich mich eben erstmal theoretisch mit ( in diese Falle deiner )
Kenntnisse und Erfahrungen etwas schlau machen.

Danke dafür, hat mir echt geholfen.

Desweiteren hab ich festgestellt, das die deutsche BedAnltg nur halb so viel Seiten umfasst wie die englische, die (englische) ist ja sowas von ausführlich.
Werd ich mir mal parallel dazu ausdrucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben