CDs in Kleinauflage (100st) pressen lassen

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Heyho,

leider habe ich kein besseres Unterforum gefunden, also zählen wir meine Frage noch zum Mastering-Prozess :)


Es geht mir um die CD-Vervielfältigung im Größenumfang um ca 100 Stück. Qualitativ muss es nicht erste Sahne sein, aber es sollte ein Produkt heraus kommen, dass sich an Mitwirkende/Eltern/Omi/Opa usw als Andanken an ein Live-Konzert verkaufen lässt.


Soweit ich informiert bin, rechnet sich das "pressen lassen" erst ab Stückzahlen von 300 aufwärts, da ein Glasmaster angefertigt werden muss usw. Jetzt habe ich von Hofa Media ein Angebot entdeckt, welche mir CDs auch in kleiner Stückzahl kopieren und sogar bedrucken können. Hier eine Zusammenstellung in S/W Druck auf CD, farbigem 4-seitigen Cover und Inlay.

Unbenannt.JPG

Was meint ihr zu diesem Angebot? Was kann ich mir an Qualität erwarten, fehlt hier noch irgendwas, was muss ich bedenken?
Hat jemand andere Tips für mich?

Viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi,

die HOFA macht meiner Meinung nach einen guten Job und wir lassen recht oft da pressen. Die Kleinauflagen werden gebrannt und nicht gepresst, machen trotzdem einen guten Eindruck. Das Label etc. ist das gleiche, wie auch bei größeren Auflagen, optisch herrscht da kein Unterschied. Kannst dich von denen aber auch immer telefonisch beraten lassen!

LG

Aljoscha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir lassen unsere Kleinstserien immer bei Karus-Media machen, die Preise sind fast unschlagbar, die Qualität anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider habe ich kein besseres Unterforum gefunden, also zählen wir meine Frage noch zum Mastering-Prozess :)

Ich weiß ein besseres Unterforum;)

Da hab ich's jetzt hingeschoben, in Musikpraxis->Producing geht es um das ganze Drumherum um eine Produktion, was nicht direkt Recording oder Musikmachen ist.

Banjo
 
Hallo zusammen,

ich auf der Suche nach etwa 100 Slim-Case Leerhüllen 10mm.

Habt ihr hier gute Angebote für mich?
Sollte nicht die schlechteste Qualität sein.
 
D
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung
Bis 100 Stück würde ich sowas immer selber machen. Bedruckbare Rohlinge gibt's für wenig Geld, Drucker, um die CDs zu bedrucken, ist auch nichts außergewöhnliches, sondern ganz normale Standarddrucker, wie man sie zu Hause einsetzt. Da gibt's diverse HPs, Canon IP-Serie, und auch Epson haben solche Drucker. Die kosten zwischen 80 und 120 EUR, also etwas, was man sich zu Hause auch hinstellen würde. Man muss halt nur auf die CD/DVD-DirectPrint Option achten. 100 Stück würde ich locker an einem Sonntag nachmittag hinbekommen. Beim Brennen sollte man halt nicht unbedingt die schnellste Geschwindigkeit nehmen, heißt es. Ab ich habe auch bei schnellem Brennen noch nie irgendwelche Probleme mit Tonqualität oder Aussetzern gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstaunlich, dass im Jahre 2014 Musiker immernoch CD´s pressen wollen. Ich würde lieber coole USB-Sticks herstellen lassen
 
Was hast Du gegen CDs? Wir werden häufig nach CDs gefragt, und die gehen weg wie warme Semmel. Oder frag ich mal anders: Was soll der Vorteil von USB Sticks sein? Ich gebe zu, ich hab mich noch nicht informiert, gehe aber davon aus, dass die Kosten deutlich höher sind, als für eine CD. Nachteil eines USB Sticks, der kann gelöscht und anderweitig verwendet werden. Mach ich persönlich auch mit Sticks, die ich auf Arbeit von Firmen bekomme.

Und wenn wir schon beim Thema sind, es gibt mittlerweile sogar Bands, die wieder Vinyl pressen lassen - so viel zu zeitgemäß.
 
Unser Gitarrist hat mit Nebenprojekten sogar wieder Tapes heraus gebracht, neben CDs über ein Kanadisches und ein Mexikanisches Label. Kommt natürlich auf die Musikrichtung an, aber im Metal oder Rock sind CDs eigentlich immer noch verdammt gefragt. Uns gehts genauso, dass wir öfter auf CDs angesprochen werden, deswegen wollen wir auch dieses Jahr endlich mal das Album aufnehmen und pressen.
 
Hi, zugegeben, das schöne an CDs und Vinyls ist das man was in der Hand hat. Habe trotzdem keine Ahnung wer sowas heute noch brauchen kann (Ausser Old School DJs) . Ich persönlich habe schon eine gefühlte Ewigkeit keine realen Tonträger mehr angefasst. Vom Umweltaspekt her finde ich Downloadmusik eh besser. Macht 'nen Downloadrelease bei den üblichen Verdächtigen und druckt Werbe-Flyers auf Recyclingpapier und bringt das bei Gigs und sonstigen Gelegenheiten unters Volk. Wer dann noch ne CD braucht kann ne CD brennen. (Gibt's überhaupt noch Brenner ;)
 
Es ist immer leichter, Jemandem etwas Fertiges in die Hand zu drücken, als ihn davon zu überzeugen, dass er sich erst irgendwo etwas downloaden muss. Die CD, die ich beim Gig unter's Volk bringe, hört der Käufer oft schon auf dem Nachhauseweg im CD-Spieler des Autos (ja, die meisten Autoradios verfügen tatsächlich immer noch über diese Möglichkeit!). Auch potentielle Veranstalter haben mit der CD, die man übrigens sehr gut in einer DVD-Hülle überreichen kann, in der dann das immer noch angeforderte Infomaterial mit untergebracht wird. Hier ist der Bezug zur Band eher gegeben, als wenn er sich erst Takes herunterladen muss, sowie sich die Infos aus dem Netz, der Website oder womöglich - was ich persönlich ziemlich blöde finde - auf der Facebook Seite anschauen muss, was er vermutlich gar nicht erst tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich finde ich es super wenn Musiker überhaupt was veröffentlichen und Ihre Kreativität ausleben. Dafür gibt's immer Respekt. Fakt ist das die CD an Bedeutung verloren hat und weiterhin verliert. Wann die CD komplett verschwindet werden wir sehen. Wenn die Besucher beim Nachhauseweg vom Gig ne CD brauchen um zu wissen was grade lief .......
Spass beiseite :) ... da kommt Ernst um die Ecke...
Alle Medien haben Ihre Vor und Nachteile. Zuhörer über sagen wir mal 40 Jahre, hängen eher an den physischen Tonträgern. Die jüngeren Musikfreunde hingegen legen ihre Smartphones gar nicht mehr aus der Hand und die sind permanent Online und lassen sich auch unterwegs alles dank Flatrate auf das Device streamen. Wenn denen das gefällt was Sie gerade irgendwo über Lautsprecher hören halten die Ihr Handy in die Luft und lassen über Shazam oder Soundhound den Titel scannen und schwuppdiwupp Kartoffelsupp haben die den Titel runtergeladen. (natürlich nur wenn dieser offiziell veröffentlicht ist)
Ne CD samt Hülle benutzen die Kids nur noch als Eiskratzer oder um sich den Hundefladen von der Sohle zu kratzen ;))
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was für Ihn Sinn macht.
Meine Tonträgersammlung umfasst ca. 400 Vinyls und 500 CD's. In den letzten 10 Jahren ist die Sammlung nicht mehr gewachsen und ich hab mir unzählige Songs noch mal als Download zugelegt weil mir das digitalisieren zu lästig war. Ich behalte das alte Zeugs nur aus Sentimentalität und als Bassfalle im Homestudio.
CD Player im Auto gibt's übrigens bald nur noch in Oldtimern http://www.welt.de/motor/article119740340/Viele-gewohnte-Details-im-Auto-verschwinden.html
Unsere Zeit ist dermaßen schnelllebig und die Weisheit "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!" hat leider viel Wahrheit in sich.
 
ich hab das auch vor und bin dabei auf www.cd-kleinserien.de gestossen.

KLingt dort alles ganz gut und fair und auch der Preis für ne 100er Serie im Pappschuber ist ok, denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Firma?
 
Kurzes Feedback:

Ich habe meine CD`s jetzt bei cd-kleinserie.de machen lassen

100 Stck im Pappschuber, gebrannt mit Thermotransferdruck

(Pressung ist noch um einiges teurer, daher hab ich zur Probe meine CD`s erstmal brennen lassen)

Hier mein Urteil über cd-kleinserie.de:

Die CD´s sind klasse geworden
Die Qualität des Pappschuberdruckes und der CD ist einwandfrei.
Die Onlinebetreuung per mail hat sehr gut funktioniert. (Man fühlt sich wirjklich gut aufgehoben und beraten)
Auch die Datenübermittlung per persönlichen ftp Zugang (bekommt man bei Bestellung zugeteilt) war völlig problemlos.

Von der Zahlung bis zum Empfang der CD`s vergingen gerade mal 7 Tage.

Fazit:
Für Musiker, die gerne eine eigene CD in den Händen halten , aber dafür nicht Unsummen ausgeben wollen...PERFEKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben