Celestion V30 aus Harley Benton Cab in Marshall 1960 Cab

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebes Board,

ich möchte die Speaker meiner Marshall 1960A (Celestion G12T75) gegen jene einer Harley Benton G412 Vintage (Celestion V30) tauschen und habe gutes Angebot in meiner Gegend bekommen.

Nun habe ich auf den Bildern jedoch gesehen, dass die V30 Speaker der Harley Benton eine Impedanz von 8 Ohm haben - haben die G12T75er der 1960A nicht 16 Ohm? Inwiefern wirkt sich das auf den Sound aus? Und wäre dann überhaupt eine Mischbstückung aus G12T75/V30 möglich (möchte ich eventuell probieren sollten mir die V30 allein doch zu schrill sein).

Danke & liebe Grüße,
Luke
 
Eigenschaft
 
Für den Sound ist's so ziemlich Jacke wie Hose, ob Du einen V30 mit 8 Ohm oder einen V30 mit 16 Ohm nimmst.
Wenn du alle vier Speaker austauschst, wird sich (bei gleichbleibender Verkabelung der Box) eben die Gesamtimpedanz halbieren.

Eine Mischbestückung dürfte bei Speakern mit unterschiedlichen Impedanzen eher wenig bringen, da die einen Speaker dann immer wesentlich weniger Leistung vom Amp abbekommen als die anderen.

Edit:
Und eine krumme Gesamtimpedanz kriegst Du mit einer Mischbestückung natürlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die 8 Ohm V30 nicht einfach gegen die 16 Ohm G12T75 austauschen.
Da wird die Impedanz nicht mehr stimmen
 
Naja, wenn er alle vier tauscht, hatt er statt ner 16 Ohm- halt ne 8 Ohm-Box (bzw. statt ner 4 Ohm- ne 2 Ohm-Box, weshalb zumindest die Parallelschaltung aller vier Speaker damit nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre).
 
Naja, wenn er alle vier tauscht, hatt er statt ner 16 Ohm- halt ne 8 Ohm-Box (bzw. statt ner 4 Ohm- ne 2 Ohm-Box, weshalb zumindest die Parallelschaltung aller vier Speaker damit nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre).
klar, ich bin aber von einer Mischbestückung ausgegangen
 
Danke für eure Antworten.

Mischbestückung würde also nur bei 16 Ohm Speakern einen Sinn machen?

Und der Unterschied zwischen 4x 16 Ohm und 4x 8 Ohm wäre also marginal? Irgendwie muss sich das doch auswirken, oder?

Liebe Grüße,
Lukas
 
Mischbestückung würde also nur bei 16 Ohm Speakern einen Sinn machen?

Ja.

Und der Unterschied zwischen 4x 16 Ohm und 4x 8 Ohm wäre also marginal?

Ja.

Irgendwie muss sich das doch auswirken, oder?

Kaum - abgesehen davon, dass die V30 natürlich ander klingen werden als die G12T75, aber genau darum geht's Dir ja schließlich... ;)

Es gibt Leute, die im direkten Vergleich gleicher Speaker mit unterschiedlicher Impedanz einen Unterschied hören, aber es gibt auch Leute, die einen Unterschied in der Richtung hören, in der man das Gitarrenkabel zwischen Klampfe und Amp steckt.
 
Nochmals Danke für eure Antworten.Mich verwundert gerade ein wenig, dass in der Harley Benton 412er 8-ohmige V30er verbaut sind, denn in der 212er sind´s 16-ohmige.Liebe Grüße,Luke
 
Mich verwundert gerade ein wenig, dass in der Harley Benton 412er 8-ohmige V30er verbaut sind, denn in der 212er sind´s 16-ohmige.
wenn in der 212er ebenfalls 8ohm verbaut wären, hätte die box am ende 16ohm mono. da die meisten amps (und deshalb auch die boxen) auf 8ohm ausgelegt sind, wäre das ja nicht sonderlich praktisch :)
 
[E]vil;6766140 schrieb:
wenn in der 212er ebenfalls 8ohm verbaut wären, hätte die box am ende 16ohm mono. da die meisten amps (und deshalb auch die boxen) auf 8ohm ausgelegt sind, wäre das ja nicht sonderlich praktisch :)

naja, die meisten Röhrenamps haben ja die Auswahl zwischen 4, 8 oder 16 Ohm.
Von daher ist es nicht sooo wichtig
 
naja, die meisten Röhrenamps haben ja die Auswahl zwischen 4, 8 oder 16 Ohm.

... oder zumindest zwei der drei.
Ein Röhrenamp mit nur einer zur Verfügung stehenden Impedanz wäre schon was ziemlich eingeschränkt Nutzbares...
 
jaa... trotzdem ist 8ohm eigentlich die gängigste impedanz. auch wurst, tatsache ist einfach dass die hb boxen eine gesamtimpedanz von 8ohm haben sollten und deshalb in der 212er 16ohm speaker drin sind. darum gings ja nur ^^
 
[E]vil;6766807 schrieb:
jaa... trotzdem ist 8ohm eigentlich die gängigste impedanz. auch wurst, tatsache ist einfach dass die hb boxen eine gesamtimpedanz von 8ohm haben sollten und deshalb in der 212er 16ohm speaker drin sind. darum gings ja nur ^^

da muss ich dir widersprechen,
als "gängig" würde ich 4 Ohm bei Transen bezeichnen.
Bei Röhren hat man halt aus gutem Grund die Auswahl
 
Hallo,

ich habe mir nun eine gebrauchte HB 412er mit V30 geschnappt und würde die nun gerne in meine Marshall Box schmeissen.

Meine Marshall Box mit 4x 16 ohmigen G12T75 ist folgendermaßen verkabelt:

http://web.aoct.org/marshall/M19601.gif

Darf ich die 4x 8 ohmigen V30 Speaker gleich verkabeln ?

Danke & liebe Grüße,
Lukas
 
Kannst du machen. Du hast dann aber in jeder möglichen Variante nur noch die Hälfte der Impedanz, die du eingestellt hast bzw. welche die Beschriftung suggeriert. Wenn du das im Hinterkopf behälst (und am besten noch die Beschriftung der Anschlussplatte entsprechend anpasst) und wenn du die dann mögliche 2-Ohm-Einstellung meidest wie der Teufel das Weihwasser, dann kannst du das machen.
 
theoretisch ja, aber es ändern sich die Impedanzen.
Aus 16 Ohm wird 8Ohm
Aus 4 Ohm wird 2 Ohm (unbrauchbar)
Im Stereobetrieb: aus 2x8 Ohm werden es 2 x 4 Ohm

Ich war zu langsam
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich kann dann quasi aus dem 8 Ohm Ausgang meines JVM410H in den ursprünglichen 16 Ohm (der dann ja 8 Ohm wäre) Eingang der Box gehen?

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich kann dann quasi aus dem 8 Ohm Ausgang meines JVM410H in den ursprünglichen 16 Ohm (der dann ja 8 Ohm wäre) Eingang der Box gehen?

Liebe Grüße,
Lukas

Genau :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben