Cello auf dem EWI

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
dynasample
dynasample
dynasample.com
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
12.06.12
Beiträge
236
Kekse
749
Speziell für unsere Petra habe ich ein neues Cello-Video gedreht. Hier ist es:



Viel Spaß
Ingo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ingo, es macht mir immer eine Freude ein neues Stückerl von dir zu hören. Ist das Ewi pur, Cello pur bzw. gemischt und EWI über Xpression ?

Peter
 
Hallo Peter,

das ist EWI pur über USB zum XPression. Geht übrigens mit allen EWIs gleich gut.
Das Cello dient lediglich dazu, den Zuhörer optisch zu verwirren - LOL!

Auf der YouTube Beschreibung findest Du übrigens noch ein paar Infos - wie immer beidem neumodischen Internet Zeug natürlich nur auf englisch.

Ingo
 
Hach Ingo, ich schmelze dahin! :great: :engel:

Wie schon im Patchman-Forum geschrieben, hat's mich direkt dazu motiviert die neue Beta des Betriebssystems runterzuladen (wobei ich aber frühestens Mittwoch dazu kommen, das einzuspielen).

Heute hab ich aber mal nur "Geige" (mit einem Klavier zusammen) gespielt. Die finde ich übrigens je länger ich die spiele, umso besser im Sinne von Ausdrucksstärke!

Danke schön,

Petra
 
Ingo, wie zufrieden bist du mit der EWI 5000 ? Hat sich seit der Vorstellung des Instrumentes etwas an dem Teil verbessert ?
 
*gggg Darf ich das als Eindeutig bewerten ? Ich brauch das Teil jedenfalls nicht :). Ich werd im Winter an einem Funkadapter basteln, der als USB Host Midi In/Out und Spannungsversorgungsstation fungiert. Mal schaun, ob das was wird
 
Zum Thema Funkadapter.
Ich würde Dir empfehlen, besonderen Wert auf die Fehlerkorrektur zu legen, da ich mit zwei verschiedenen kommerziellen drahtlosen MIDI-Übertragern ständig mit Übertragunsfehlern zu kämpfen habe.

Der XPression ist da besonders empfindlich, da er auf mehr CCs als jeder andere reagiert.
(Das EWI5000 sendet auch ständig CC88 (anscheinen unabschaltbar - auch wenn das nur bei High Resolution Breath der Fall sein sollte) der mir mein Instrument eine Oktave tiefer transponiert. Ich werde wohl werksmäßig in Zukunft so gut wie alle Controller filtern müssen - schade ...)

Ich nehme eher ein paar Millisekunden Latenz mehr in Kauf, als einen Übertragungsfehler, der mir z.B. meine Ausgangslautstärke auf Null heruntersetzt.

Grüße, Ingo
 
Hi Ingo,
ich bin ja soo beeindruckt!! Super Clip. Danke dafür.

Ich würde auch gerne:
1. so gut spielen können wie du und
2. Die Technik verstehen

Am 1. arbeite ich, beim 2. brauche ich Hilfe.
Seit 2 Monaten habe ich das neue EWI5000 und immer wieder gibt es hin und wieder Knacken und Knistern (2-3 x / Stunde). Ist das EWI5000 bedingt oder liegt das an meiner vielleicht mangelhaften noch schlechten Technikbedienung?
Auf dem Clip sieht man kein Kabel. Meines Wissen wird drahtlos nur das Akustiksignal übertragen aber kein USB-Steuersignal. Wie kann man dann das XPression ansteuern?
Liefert das XPression immer noch vergleichbar bessere Sounds als die von AKAI implementierten?

Gruß johgo
 
Hallo johgo!

Erstmal danke!

Zum EWI5000 kann ich Dir sagen, dass Du nicht der einzige bist, der mit dem Knistern und diversen anderen Ungereimtheiten kämpft. Direkt nach dem Videodreh ist mir das Teil abgeraucht und ich musste zuerst wieder alles resetten, einstellen und neu kalibrieren. Die Werkseinstellungen sind für mich unbrauchbar, da sie kein vernünftiges, brauchbares MIDI Signal liefern. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das das schlechteste EWI, das jemals produziert wurde. Das ist wohlgemerkt meine persönliche Meinung, andere denken vielleicht etwas anders darüber ...

Für das Video hatte ich das EWI5000 per USB direkt am XPression angeschlossen. Für ein paar Sekundenbruchteile ist das USB-Kabel auch zu sehen. Leider kann man mit dem EWI5000 nur drahtloses Audio, aber kein MIDI übertragen. Daher ist ein MIDI-Kabel, USB-Kabel oder ein drahtloser MIDI-Sender/Empfänger nötig um externe Instrumente anzusteuern.

Zwischen den Sounds vom EWI5000 und dem XPression liegen meiner Meinung nach Welten!
Das gilt um so mehr für die Bespielbarkeit und das Ansprechverhalten, etc.
(Achtung: Ich muss das sagen, ich habe das Teil ja entwickelt! LOL!)

Für den Einsteiger ist das EWI5000 sicher OK, wenn man z.B. mit dem gelegentlichen Knistern und den Aussetzern leben kann und nach den Resets immer mal ein paar Stunden Zeit hat, um die "nicht speicherbaren" User-Presets wieder von neuem einzustellen.
(Ich bin ja mal gespannt, wann's zu diesem Thema endlich ein Update gibt.)

Auf der Bühne braucht man auf jeden Fall ein zweites Sicherheits-EWI, da man nach einem Reset sonst nur noch mit den viel zu leisen Werkssounds weiterspielen könnte.

Leider gibt es derzeit überhaupt keine "aktuellen" Soundmodule, die für Wind Controller wirklich geeignet sind (außer natürlich dem XPression). Daher greifen viele auf Softwareinstrumente zurück, die aber a) auch nicht billig sind, b) einen leistungsfähigen Computer voraussetzen und c) akribische Computerwartung verlangen, wenn man sie auf der Bühne als zuverlässige Soundquelle benutzen möchte.

LG, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben