Cello Steg einstellen lassen...lohnt es sich bei einem billigen Instrument?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich habe habe mir ein ROTH & JUNIUS RJC5 bei Thomann um 300€ gekauft.. eigentlich ein brauchbares Instrument und für meine Fähigkeiten im Moment mehr als ausreichend,
da ich es nicht anstrebe, bei den Philharmonikern zu spielen.
(-> Bin eigentlich Gitarrist/Sänger und habe vor 3 Jahren mit dem Cello angefangen)

Die Verarbeitung und Bespielbarkeit/Ansprache und der Ton ist zufriedenstellend, nur gehört der Steg eingestellt/erneuert.

Lohnt es sich eurer Meinung nach, dieses Instrument zum Instrumenten Bauer zu bringen?

Ich habe keine Ahnung, was so etwas kosten würde.


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
:eek: nach 3 Jahren muss der Steg erneuert werden? Warum? Wenn es wirklich so ist, würde ich zum Geigenbauer gehen. Der kann es wahrscheinlich besser und schneller als du und hat den Stimmstock dabei im Auge.
 
ups...ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt...

Ich spiele seit 3 Jahren, hatte aber damals ein anderes Cello ausgeliehen und mir gerade ein neues gekauft...
 
Hallo,

ich rate immer, solche Arbeiten von Fachleuten ausführen zu lassen. Was neuer Steg und Anpassung beim Geigenbauer kosten, weiß ich nicht, aber soooo schlimm kann das auch nicht sein.
Manchmal entdeckt auch mein GB noch ein paar Kleinigkeiten, die dann noch schnell miterledigt werden. Auf jeden Fall habe ich dabei ein besseres Gefühl, als wenn ich mich selber ausprobieren würde mit vielleicht mittelmäßigem Ergebnis....

robbert
 
Was genau ist das Problem mit dem Steg?
Ist er nur verrutscht, passt aber prinzipiell? Dann kostet das ordentliche Positionieren beim Fachmann sicher nicht die Welt, würde ich machen lassen, bevor was kaputt geht.
Oder ist der Steg so hoch / schlecht gewinkelt/ was auch immer, dass die Bespielbarkeit leidet? Dann würde ich mich nicht länger als nötig damit rumschlagen und es auf jeden Fall machen lassen, egal was es kostet. Mieses Equipment verdirbt die Freude am Spiel.
Klingt es "nur" schlecht, weil der Steg nicht gut angepasst ist und nicht 100% auf der Decke steht? Dann kannst du dir überlegen, ob ein besserer Klang dir das Geld wert ist.
Einen komplett neuen Steg anpassen zu lassen hat bei der Geige einer Freundin letztens 80,- € gekostet, Meister hat 2h rumgefeilt - Wäre prozentual viel Geld bei 300,- € Neupreis, aber wenn es sonst nicht sinnvoll zu bespielen ist, bleibt dir nicht viel anderes übrig.
 
Hi,

poste doch mal ein Foto, dann wissen wir mehr
 
Hallo jerosguitar,
Ein Komplett neuer Steg mit "einbau" vom Geigenbauer kostet so um 100€, ich glaube aber nicht das du einen komplett neuen Steg brauchen wirst. Trotzdem würde ich das Cello an deiner stelle mal durchchecken lassen, teilweise lässt sich auch druch die Stimme noch viel am Klang machen.
Achte aber zu wem du gehts einige Geigenbauer sind ziehmlich arrogante Ar*******er, dafür habens die anderen aber umso mehr drauf. :)

LG Atzbob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Also...ich habe bei mir in der Nähe eine nette Geigenbauerin gefunden und ihr mein Cello gezeigt.

Sie wird den bereits vorhandenen Steg (der mehr oder weniger fast ein Rohling ist) zurechtfeilen und anpassen...Kostenpunkt um die 100€...bin schon gespannt...

LG Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halt mich hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soda...habe gerade mein Cello abgeholt und bin schon mit dem Ergebnis zufrieden.
Der Steg wurde zurecht gefeilt, etwas "schlanker" gemacht und die Füße auch etwas abgefeilt, da diese doch ziemlich dick waren.
Natürlich hat sie auch den Stimmstock noch eingestellt und den Saitenhalter getauscht, weil dieser keinen Metall-Seil hatte und die Feinstimmer schwergängig waren.
Alles in allem habe ich 115€ bezahlt.

Natürlich darf man bei diesem Cello keine großen Wunder erwarten, da dieses auch ziemlich massiv (von der Holz-Dicke her) gebaut ist, aber für meine
Bedürfnisse reicht es.

Die Saiten werde ich sicher mal wechseln...habe auf jeden Fall meine alte Larsen a-Saite aufgespannt...die anderen Saiten klingen etwas "pelzig" aber es reicht einmal fürs erste.

LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben