Ceriatone DIY Röhrenamp - Verstärkung gesucht

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hi Freunde,

Wie der Titel schon verrät habe ich mir vor einen Marshall Nachbau von Ceriatone zuzulegen. Zwar schlägt der Versand mit 150 $ ziemlich zu, allerdings hab ich bisher noch keine vergleichbaren Preise bei deutschen Anbieter'n gefunden. Wer die Amps nicht kennt kann ja mal auf Youtube schauen, es gibt viele Videos dazu.

Meine Wahl wird entweder der Plexi 50, oder JCM 800 2204, also ist es ganz klar in welche Musikrichtung es gehen soll. Ich selbst will den Amp aber nicht nutzen, es soll ein Geschenk sein für meinen Vater, der nächste Jahr Geburtstag hat.

Ich habe viel Erfahrung in Sachen Verkabelung und Löten, da ich auf einer Elektronikerschule war, ich trau mir den Zusammenbau grundlegend auch zu, allerdings bin ich der Meinung das man hier nicht nur elektronisches Wissen braucht, sondern einfach generell Wissen im Verstärkerbau, da dort viele Bauteile auf mich zu kommen, wie z.B. grade die Röhren mit denen ich noch nie gearbeitet habe und wie schon bekannt kann das sogar ziemlich brenzlich enden wenn man einen Fehler macht. Das will ich natürlich zu meiner eigenen Gesundheit und zu der des Amps nicht.

Deshalb suche ich jemand der sich mit DIY Amps auskennt, vielleicht sogar speziell mit Marshall Nachbauten und mich dabei unterstützten kann. Ich bin Auszubildender und kann deshalb natürlich nichts zahlen, was aber auch irgendwie klar war. Würd mich eher drüber freuen wenn sich etwas finden würde das auf Freundschaftsbasis basiert, und zur Liebe zur Musik. Ich möchte wiegesagt niemanden der den Amp für mich baut, nur Tipps zum Zusammenbau und Fehlervorbeugung wären super.
Freu mich auf eure Antworten, und hier nochmal die wichtigen Daten:

www.ceriatone.com <-- Ceriatone Amps.
http://www.youtube.com/watch?v=xVzBNIi_Tpw&feature=related <-- Sehr cooles Video von einem Plexi 50.

Entweder Plexi 50 oder JCM 800 2204.

Wo wohne ich? Ich wohne in Pforzheim. Raum Stuttgart / Karlsruhe wäre also echt vorteilhaft, bzgl. Treffen!

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau doch mal ins Tube-Town Forum.

Dort gibt es zahlreiche Threads, wo du Informationen sammeln kannst und im Zweifel auch selber nachfragen kannst, wenn du mit deinem Vorhaben nicht weiter weisst.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

das war aber ein Metro-Kit die Hoss in Ö und D vertreibt (oder zumindest vertrieben hat).

Achso! - Es gibt ganz nette JTM / 2203 Clones von Peter Linneman für 400€.
Die sind fertig aufgebaut und benötigen nurnoch ein Headshell (Holzgehäuse).
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Grüße,
Schinkn
 
Sind die Unterschiede zwischen den Metro und Ceriatone-Amps tatsächlich so gravierend?
 
Hallo Freunde, danke schonmal für die zahlreichen Antworten, bei mir steht halt im Fokus das es wirklich gut klingen soll, nach AC/DC. Ich habe mit Ceriatone Kontakt aufgenommen, dort wurde mir gesagt das der JTM45 auch ne Alternative wäre, die allerdings nicht so viel gain von haus aus bietet, und ich da evtl. noch ein Pedal oder sonstiges brauche, was eben nicht das ist was ich möchte. Gibts irgendwo von dem Linnemann irgendwo ne Internetseite? Ich hab mal gegooglet aber nichts gefunden, und evtl. Videos?

Und ich schließe mich auch gleich mal Snookerkingexe an, was der Unterschied zwischen Metro und Ceriatone Amps angeht, Die Sache ist eben die dass ich mir keinen schlechten Nachbau anschaffen will, es soll eine Investition sein die sich auch über die Jahre bezahlt macht. Bei Ceriatone (zumindest scheint es mir so) habe ich sehr gut Qualität für einen sehr guten Preis.
Allerdings lass ich mich ja eines besseren belehren.

Grüße.
 
Hallo, ich melde mich nochmal zu Wort.
Ich habe mich gerade noch mal auf der Ceriatone Seite umgeschaut und habe erst jetzt erfahren dass man die Amps ja beim Grundpreis ohne die Holzverschalung, also das Cabinet bekommt, was ich ziemlich scheisse finde, das würde noch einmal über 220 $ dazu kosten... irgendwie ein bisschen sinnfrei...

Nun wollt ich doch mal wissen was es für ne Alternative gibt, da ich so auf 840,00 $ ohne Versand, und mit auf 955,00 $, also ca. 670 €. Was natürlich schon etwas mehr ist als ich bisher annahm. Hättet ihr nähere Informationen zu den Linnemann Amps? Ich finde leider keine einzige Internetseite oder Kontaktmöglichkeit.

Gruß
 
Hallo,

die Linnemänner werden über eBay vertrieben.
Such mal in den einschlägigen Foren bzw. im Web, da findest du reichlich Reviews zu den Amps.

Eines muss ich sagen, schlecht finde ich keinen....es ist vielmehr die Frage worauf man wert legt.

In Sachen Authentizität sind die Metro-Amps wohl allem anderen Haushoch überlegen, aber schlecht sind die anderen deswegen nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Sind die Unterschiede zwischen den Metro und Ceriatone-Amps tatsächlich so gravierend?

Hi snookerkingexe,
deine Frage kann ich mit einem klaren "Jein" beantworten wenn man die Standard-Bausätze miteinander vergleicht.
Der Metroamp klingt aufgrund der Sozo-Caps authentischer - aber so noch nicht deutlich besser oder unterschiedlicher - deshalb das "Jein".
Der Ceriatone (ich hatte mal einen) ist auch sehr Nebengeräusch arm, diesen habe ich an einen Studiomusiker verkauft.
Der hat mir einige Zeit später per Mail geschrieben, das sein Soldano deutlich Rauschen würde....

Interessant wird es bei Metroamp erst, wenn man richtig tief in den Geldbeutel greift,
und zum Bausatz auch MM-Trafos und Sozo Mustard Vintage Caps oder echte NOS Mustard-Caps verwendet - das ist zu hören - und hart am Original.
Aber vor allem sind beide echte Arbeitstiere und keine empfindlichen Mimosen.
Ich habe einen alten Laney Supergroup MKI 100W Super PA von 1969, den ich in völlig desolatem Zustand erworben habe. Zum Glück waren die Partridge-Trafos und die alten Mustard-Caps einwandfrei. Ich habe die Schaltung restauriert und nun liefert das "Ding" den amtlichen Britischen-Sound.
Cheers
Jürgen
 
Hm, irgendwie weiß ich nun immer noch nicht was ich tun soll ;)
 
http://cgi.ebay.de/Linnemann-JCM800...19b58ff441&_trksid=p3286.c0.m14#ht_943wt_1167

Hi das hier hab ich mal entdeckt, ist denk ich so ein Linnemann, leider ohne Cabinet.
Das Problem ist wiegesagt dass ich die Qualitäts/Klangunterschiede nicht wirklich einschätzen kann.

Und ich will nichts kaufen mit dem ich dann evtl. im nachhinein unzufrieden wär. Gleichzeitig will ich aber auch einen humanen Preis ausgeben -> Teufelskreis.
 
Hallo,

günstiger wie Linnemann, geht nicht.
Da könntest du dir ein Headshell von Tube-Town zu fertigen lassen (150 - 200€) und dann wär das Ding komplett.
Klingen wird der sicher nicht schlecht, ist höchstens die Frage wie nah am Original und ob das überhaupt gewünscht ist.

Also "billig" an einen solchen Verstärker zu kommen ist wohl der Traum eines jeden, aber leider (bisher) nicht machbar.

Grüße,
Schinkn
 
Klingen wird der sicher nicht schlecht, ist höchstens die Frage wie nah am Original und ob das überhaupt gewünscht ist.

Gegenfrage: Wie Original klingen denn die Originale aus den 60ern :gruebel: ;)? Interessant nämlich dazu "JTM 45 Round Up" von Premier Guitar.

Besonders die Passage ist dabei hervorzuheben (Seite 112): "[...] but as ear-fatigue set in, the lines began to blur substantially. Pretty soon, I was confusing the Germino for the reissue JTM, the Mojave Plexi for the Wallace, and the Metro for the real JTM. It just goes to show you that all of the amps performed remarkably well, and you can be fooled, so never discount a PCB reissue head as a second fiddle to the real thing. In the mix of a band, these differences become small, and any one of these amps would hold their own any day of the week." (JTM 45 Round Up, Premier Guitar).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt sind wir an dem Punkt den ich gerne vertrete:

Scheiss drauf was drauf steht, klingen muss es! :)

Interessant an der Sache ist, dass ich die letzten Monate an "meinem perfekten Champ" arbeite. Im Zuge dessen habe ich mir mehrere Champs angehört... zwei 5E1, einen 5F1, zwei Blackfaces und Silverfaces, sowie ein paar Clones.

Und da ist es mir teilweise aufgefallen, dass die Clones mehr dem erwarteten Sound entsprachen als die Originale. Insofern finde ich es auch kritisch davon zu sprechen, dass man DEN Sound eines alten Originals sucht und vielleicht ganz andere Vorstellungen hat.
Auch klangen die gleichen Modelle zum Teil eklatant anders! - Die beiden 5E1 waren wie Tag und Nacht, einer fleischig fett mit viel Zerre, der andere schlanker, cleaner und spritziger....und ich denke, dass das kein Einzelfall ist.

Hachja, könnt ich Stunden drüber philosophieren :redface:

Grüße,
Schinkn
 
...jetzt sind wir an dem Punkt den ich gerne vertrete:

Scheiss drauf was drauf steht, klingen muss es! :)

Interessant an der Sache ist, dass ich die letzten Monate an "meinem perfekten Champ" arbeite. Im Zuge dessen habe ich mir mehrere Champs angehört... zwei 5E1, einen 5F1, zwei Blackfaces und Silverfaces, sowie ein paar Clones.

Und da ist es mir teilweise aufgefallen, dass die Clones mehr dem erwarteten Sound entsprachen als die Originale. Insofern finde ich es auch kritisch davon zu sprechen, dass man DEN Sound eines alten Originals sucht und vielleicht ganz andere Vorstellungen hat.
Auch klangen die gleichen Modelle zum Teil eklatant anders! - Die beiden 5E1 waren wie Tag und Nacht, einer fleischig fett mit viel Zerre, der andere schlanker, cleaner und spritziger....und ich denke, dass das kein Einzelfall ist.

Hachja, könnt ich Stunden drüber philosophieren :redface:

Grüße,
Schinkn

Tja und deswegen sollte man nicht Klangunterschiede auf Bauteil xy schieben sondern das System als ganzes betrachten. Außerdem: Es gibt immer etwas "besseres" und das ist das Zeug was man nicht hat. ;)
 
Tja und deswegen sollte man nicht Klangunterschiede auf Bauteil xy schieben sondern das System als ganzes betrachten. Außerdem: Es gibt immer etwas "besseres" und das ist das Zeug was man nicht hat. ;)

Können wir das hier als Banner im Forum aufhängen!? :D

Das ist doch die Existenzberechtigung von uns GAS-Nerds, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist...:redface:

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben