Cheri LP neu lackieren -> Fragen zur Trockenkammer und Elektronik

  • Ersteller timmcilrath
  • Erstellt am
T
timmcilrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
28.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Freunde der Sonne :)
.
Also mal kurz zu mir, ich heiße Tim bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Sachsenland.

Vor fast genau einem Jahr hab ich mir meine erste E-Gitarre gekauft. Ne gebrauchte Linkshänder "Cheri" Les Paul für 70 Euro.
Seit diesem Tag kann ich meine Finger nicht mehr von ihr lassen :)

Nun hatte ich vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt die Gitarre von Grund auf zu überholen, da der Toggleswitch schon arg in mitleidenschaft gezogen ist und auch die PU's nicht Grad die besten sind. Aber ich hab mir gesagt, so lang die gute noch ihr Ding macht verändert ich nichts an ihr. Für mich als Anfänger reichts zum üben allemal.

Nun wie es der Zufall wollte ist mir gestern zum gefühlt 100x die hohe e-Saite gerissen und der Stimmwirbel kam mir auch entgegen. Bei genaueren hinsehen ist das Gewinde am Wirbel gerissen.

Für mich gestern Abend Grund genug, bei ner Pulle Bier meine hübsche auseinanderzubauen.

Jetzt zu einer meiner 2 fragen. Ich bin gelernter Fahrzeuglalckierer und nehme am Montag die klampfe mit auf Arbeit zum lackieren. Leider kenne ich mich nur mit blechen etc. Aus. Wenn ich nach dem lackieren die Gitarre in unseren Ofen schmeiß (65°C), kann es da sein das sich durch die warme lufttemperatur das Holz zu sehr verändert? Kann man z.B. danach noch den Hals einstellen etc? Laut internetrecherchen ist die Gitarre aus Mahagoni (sowie eingeleimter hals aus Ahorn mit palisandergriffbrett).
Oder kann sich der Kleber lösen? Ich könnte sie ja auch zur Not bei 20 oder 30 Grad länger im Trockner dümpeln lassen.
Über holzvorbehandlung, sprich Grundierung etc weiß ich Bescheid.

Nun meine 2. Frage.