Cheri LP neu lackieren -> Fragen zur Trockenkammer und Elektronik

  • Ersteller timmcilrath
  • Erstellt am
T
timmcilrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
28.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Freunde der Sonne :)
.
Also mal kurz zu mir, ich heiße Tim bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Sachsenland.

Vor fast genau einem Jahr hab ich mir meine erste E-Gitarre gekauft. Ne gebrauchte Linkshänder "Cheri" Les Paul für 70 Euro.
Seit diesem Tag kann ich meine Finger nicht mehr von ihr lassen :)

Nun hatte ich vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt die Gitarre von Grund auf zu überholen, da der Toggleswitch schon arg in mitleidenschaft gezogen ist und auch die PU's nicht Grad die besten sind. Aber ich hab mir gesagt, so lang die gute noch ihr Ding macht verändert ich nichts an ihr. Für mich als Anfänger reichts zum üben allemal.

Nun wie es der Zufall wollte ist mir gestern zum gefühlt 100x die hohe e-Saite gerissen und der Stimmwirbel kam mir auch entgegen. Bei genaueren hinsehen ist das Gewinde am Wirbel gerissen.

Für mich gestern Abend Grund genug, bei ner Pulle Bier meine hübsche auseinanderzubauen.

Jetzt zu einer meiner 2 fragen. Ich bin gelernter Fahrzeuglalckierer und nehme am Montag die klampfe mit auf Arbeit zum lackieren. Leider kenne ich mich nur mit blechen etc. Aus. Wenn ich nach dem lackieren die Gitarre in unseren Ofen schmeiß (65°C), kann es da sein das sich durch die warme lufttemperatur das Holz zu sehr verändert? Kann man z.B. danach noch den Hals einstellen etc? Laut internetrecherchen ist die Gitarre aus Mahagoni (sowie eingeleimter hals aus Ahorn mit palisandergriffbrett).
Oder kann sich der Kleber lösen? Ich könnte sie ja auch zur Not bei 20 oder 30 Grad länger im Trockner dümpeln lassen.
Über holzvorbehandlung, sprich Grundierung etc weiß ich Bescheid.

Nun meine 2. Frage.
Wenn ich die Gitarre fertig lackiert habe würde ich sie gerne zum verkabeln der neuen PU's bzw. elektrik und einstellen der bundreinheit in ein Fachgeschäft bringen, da ich vom verkabeln soviel Ahnung habe, wie meine Katze vom Klavier spielen :D Die PU's und andere Mechaniken (Brücke, Stimmmechaniken, klinkenbuchse, und Saitenhalter) würde ich dem Gitarrenbauer mitgeben da ich sie gern in schwarz hätte und schon ein paar feine Sachen auf thom***n entdeckt habe. Nur über die Potis und Toggleswitch müsste er sich Gedanken machen. Da ich davon keine Ahnung habe.
Ist das sinnvoll oder würdet ihr mir etwas anderes raten?

Ich bedanke mich schon mal für eure evtl. Antworten und wünsche euch einen schönen Restsonntag.
 
Eigenschaft
 
Zu 2.: Sprich mal vorher mit dem Gitarrenbauer, evtl. kann er dir ein All-Inclusive-Angebot machen, wenn du die Teile auch bei ihm orderst. Das könnte günstiger sein, als die Sachen seperat zu bestellen und dann hinterher zu ihm zu tragen.
An und für sich ist das aber auch kein Hexenwerk, wenn du dich ein bisschen einliest, geht das montieren der Teile und die Verkabelung der Elektrik gar nicht so schwer von der Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben