"Chinageigen"

  • Ersteller Silverstring
  • Erstellt am
Es gibt auch sehr hochwertige Instrumente aus China, die weit im vierstelligen Verkaufspreis liegen.
Diese Instrumente sind verdammt gut! und eine solche Qualität ist, aufgrund des hohen Lohnniveaus,
hier in Europa nicht zu schlagen.

Allerdings geht der Wohlstand in China auch nach oben und der Wunsch nach sozialer Absicherung.
Es gibt eine Europäische Richtlinie, die allen Händlern vorschreibt, nur zertifizierte Hölzer zu handeln.
-> also von Betrieben, die die genaue Herkunft ihrer Hölzer nachweisen können.

Das hat bereits und wird noch weiteren Betrieben das Genick brechen, denn damit ist Schluß mit illegalem
Wildschlagen in Sibirien, Afrika und Indien. (und vielen anderen Ländern.)

Die europäischen Zollbehörden sind hier schwer am Aufrüsten mit Fachpersonal.
Die Chinesen merken das bereits. Die Preise werden mit Sicherheit nicht weiter fallen!

Wenn China einmal den gleichen Status Quo Europas erreicht haben wird, dann werden sich die
Lohnkosten ebenfalls angleichen.
 
Schon mal Bilder gesehen wie in China produziert wird?

Ähm, das Video hast Du aber schon gesehen, ja? :ugly:

Was willst Du jetzt eigentlich genau von mir? Das ist in dem Video (und anderen zu chinesischer Produktion von Instrumenten) doch dick und fett zu sehen, dass das nicht gerade die Klasse von Warwick hat. Aber bitte, wenn Du das ungeschützte Lackieren vor einem primitiven, nach außen ziehenden, Ventilator als hochmodern empfindest, meinetwegen.
 
Ähm, das Video hast Du aber schon gesehen, ja? :ugly: .

Leider kriege ich die Videos nicht rein. Mich störte nur die augenscheinliche Allgemeingültigkeit der Aussage. Mich nervt generell an vielen anderen Stellen das China immer gleich mit Müll oder Hinterhofproduktion assoziiert wird. Ja, China hat ein Problem mit Umweltschutz und ja auch Probleme mit Menschenrechten, aber hätten sie auch Probleme eine hochindustrialisierte Massenproduktion auf die Beine zu stellen, wären sie nicht der Weltlieferant Nr. 1. Auch was Unterhaltungselektronik angeht.
Aber falls deine Aussagen NUR auf das Video bezogen waren und mir dieser Zusammenhang entgangen sein sollte, bitte ich ganz formell um Entschuldigung. :)
 
..., dass das nicht gerade die Klasse von Warwick hat.

Hi kort!

Meinst Du jetzt die chinesische Produktion der "Rockbässe" von WW? Und der Bau von E-Instrumenten mit weitestgehender maschineller Fertigung ist mit der von Streichinstrumenten nur sehr bedingt vergleichbar.

Und die "Klasse" von WW: Wenn ich mir das Produktfoto des neuen EUBs und die Platzierung der Filzplättchen - was machen die da :igitt: ? - anschaue, habe ich den Eindruck, daß da niemand über die Funktion der Bestandteile eines Instruments bescheid weiß.

Grüße

Thomas

P.S. Wollte noch das Bild verlinken, bei dem sich die Filzplättchen der Saiten zwischen Steg und Saitenhalter befinden - anscheinend wurde die Seite von WW nach Kritik von mir in einem anderen Forum gelöscht...
 
Ich wollte nur audrücken, dass ich es erstaunlich finde, unter welchen *Bezeichnung bitte selber einsetzen* Bedingungen wie im Video zu sehen, die es in China schaffen, halbwegs brauchbare Instrumente zu bauen. Egal, was man als engagierter Musiker von den Teilen halten mag. Und dass es in Europa (z.B. instrumentübergreifend beim deutschen Warwick) allein schon wegen des Arbeitsschutzes ganz anders aussieht. Mehr nicht.

Chinas sonstige Möglichkeiten und Fähigkeiten bei der Produktion von waren, sollte damit nicht in einen Topf geworfen werden.

Bitte macht daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben