Chor Solo für Männer anders geschrieben?

  • Ersteller Schlumpfienchen
  • Erstellt am
S
Schlumpfienchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.24
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage.

Ich singe seit kurzem in einem Chor, bin völliger Laie und habe jetzt ein Solo mit dem ich noch nicht so gut zurecht komme.

Auf der CD wird das Solo von einem Mann gesungen.
Singe ich ( Frau, Mezzo) es in den dort stehenden Noten ist es irre hoch, wenn ich oktaviere klingt es besser und ähnlicher als im Original, ideal finde ich es aber trotzdem nicht.

Jetzt ist meine Frage: sind Soli für Männer grundsätzlich anders geschrieben als für Frauen?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit den hohen Noten, aber das passt irgendwie nicht.

Ich danke euch.
 
Willkommen.

sind Soli für Männer grundsätzlich anders geschrieben als für Frauen?

Ich bitte die Klassiker um Korrektur, falls ich Unsinn erzähle.

Mmn ist die klassische Literatur meistens für das jeweilige Stimmfach bzw die Tessitur geschrieben. Ist ein Alt-Solo vom Komponisten vorgesehen, so notiert für den Umfang einer Altstimme.

Die gute Nachricht: Es gibt für viele Lieder auch Transkriptionen für andere Stimmfächer.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. In meinem Fall ist es Gospel.
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
 
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Ich würde vermuten, bei Gospel sind die Tonarten und Stimmfächer weniger verbindlich, aber die Chorleitung sollte dann natürlich so freundlich sein, die Lieder zu transponieren, also neu zu notieren, wenn sie für dich nicht passen.

Oder du singst es halt oktaviert.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann spreche ich ihn nach Ostern darauf an. Dann lag ich ja nicht so falsch.
Vielen Dank
 
Hallo Schlumpfinchen,
gerade, wenn das mehrstimmige Stücke sind, ist das mit dem „einfach transponieren“ nicht so einfach, weil der Chorsatz ja für alle Stimmen eine machbarer Tonumfang sein muss. Wenn du nen link zur Aufnahme mit dem Männersolo schickst, können wir vielleicht noch etwas Erhellendes beitragen.
Viele Grüsse
Vokarin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann es sein, dass die Noten im Bass-Schlüssel stehen? Kannst Du den lesen? Wenn nicht und Du die geschriebene Note als Violinschlüssel interpretierst, bist Du eine Terz daneben
 
Hey Vokarin.
Es gibt nur von irgendeinem Chor den ich nicht kenne eine YouTube Aufnahme mit dem Lied.

Nein Scenarnick, es ist im normalen Notenschlüssel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Violinenschlüssel, nicht Notenschlüssel, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn mal überprüft, ob deine Noten überhaupt mit dem Video / der CD übereinstimmen? Vielleicht sind deine Noten ja passend, aber das Video in einer ganz anderen Tonart?
 
Ich hab jetzt gerad noch mal ein Video gefunden, wo ein gesamter Chor das Solo singt, das ist wirklich so krass hoch, wenn Frauen das singen. Die Noten passen.
Gut, dann also entweder Oktavieren oder anderes Solo aussuchen. Vielen Dank euch.
 
Bei uns (ebenfalls Gospelchor) ist es meist so, dass Solos entweder für Sopran oder für Tenor passend sind.

Die Tenorsolos eignen sich aber auch oft für eine Altsimme, so dass wir manchmal zwischen Slt und Tenor tauschen.

Wir sind - obwohl wir ein reiner Laienchor sind - zum Glück in der Lage, dass dass wir ziemlich gute 2 Sopran-, 2 Alt- und 2 Tenorsolisten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der CD wird das Solo von einem Mann gesungen.
Singe ich ( Frau, Mezzo) es in den dort stehenden Noten ist es irre hoch
Ev. ist das Solo für Tenor geschrieben (und wird auf der CD von einem Tenor gesungen)? Gibt es in den Noten unter dem Violinschlüssel eine kleine 8? Wenn ein Tenor das dann singt, klingt es eine Oktave tiefer. Und wenn du dann einfach mit deiner "normalen" Stimme die notierten Noten singst, befindest du dich im Prinzip im Sopranbereich, was für dich als Mezzo halt (zu) hoch ist, v.a. wenn es generell noch relativ hoch liegt.

Jetzt ist meine Frage: sind Soli für Männer grundsätzlich anders geschrieben als für Frauen?

Das habe ich mich aber tatsächlich auch schon gefragt. Als wir mal keinen Tenorsolisten hatten, sollte ich das Tenor-Solo singen, natürlich nicht in Tenorlage sondern wie wenn es für Sopran geschrieben worden wäre. Die Höhe war für mich als hoher Sopran logischerweise kein Problem, aber das Ganze war irgendwie trotzdem seltsam und etwas unbequem. Allenfalls war es ein Zufall, aber bei Stücken (wie zB. Lied) die nicht für eine ganz bestimmte Stimmlage geschrieben wurden, sondern zB. einfach für "hohe Stimme" ist mir so was noch nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Tonja,
vielen Dank für deine Antwort.
Es steht keine 8 drunter, aber ich glaube, dass du recht hast und es für einen Tenor geschrieben wurde. Wenn ich eine Oktave runter gehe, hört es sich so an wie die Männerstimme, aber mit meiner Frauenstimme eben nicht so gut. Die 8 habe ich bei den Gospelliedern noch nie gesehen. Ich werde mal verstärkt drauf achten.

Ich habe bei einem anderen Lied kein Problem bis zum e“ zu kommen, dieses geht nur bis d“, aber trotzdem ist es anders, ich kann das also bestätigen, was du geschrieben hast.

Es handelt sich um „we are connected„ von Micha Keding. Die Version der CD findet sich leider nicht bei YouTub.e.

Vielen Dank für eure Hilfe, als Anfänger ist man ja doch schnell überfordert und über Ostern will ich den Chorleiter jetzt auch nicht nerven.
 
Wir sind halt eher ’ne Quinte als ’ne Oktave unter euch ;-)

Schade, im Ansichtsexemplar auf seiner Webseite gibt es nur einen Auszug aus dem Chorus, da kann man nicht mal reinschauen. *schulterzuck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, meistens sind seine Lieder ja auf YouTube, aber dieses Mal leider nicht.
 
Das habe ich mich aber tatsächlich auch schon gefragt. Als wir mal keinen Tenorsolisten hatten, sollte ich das Tenor-Solo singen, natürlich nicht in Tenorlage sondern wie wenn es für Sopran geschrieben worden wäre. Die Höhe war für mich als hoher Sopran logischerweise kein Problem, aber das Ganze war irgendwie trotzdem seltsam und etwas unbequem. Allenfalls war es ein Zufall, aber bei Stücken (wie zB. Lied) die nicht für eine ganz bestimmte Stimmlage geschrieben wurden, sondern zB. einfach für "hohe Stimme" ist mir so was noch nie passiert.
Beim "Lied für bestimmte Stimmlagen" ist ja nicht nur die Gesangsstimme, sondern auch die Begleitung entsprechnend transponiert.
Wenn man jetzt nur eine (Gesangs)stimme um eine Oktabe höher oder tiefer legt, ergeben sich ganz andere Stimmführungen (weite - enge Lage, Akkordumkehrungen, Stimmkreuzungen). Das kann bei manchen Stücken passen, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ja irgendwie auch logisch, dass Lieder für Männer und Frauen nicht gleich geschrieben sind. Für mich war das jetzt das erste Mal, dass eigentlich ein Mann das Solo singt. So lange bin ich noch nicht dabei.

Vielen Dank für eure Beteiligung und Aufklärung, ich bin wirklich begeistert.
 
Die kleine 8 wird heute meist weggelassen. Trotzdem werden die Noten halt so von Männerstimmen gesungen als stände sie da.
 
Wäre das okay, wenn ich ein YouTube Video von einem Chorauftritt poste, wo das Lied gesungen wird? Ich habe mit dem Chor nichts zu tun, aber ich fänd es mal ganz interessant zu wissen, was vielleicht unsere Sopranistinnen dazu sagen.
 
Ach, ist doch nicht notwendig. Ich hab’s den Anfang jetzt mal von G auf ES gesetzt, das klingt besser.
Dann höre ich nämlich oben auch nicht mit einem D auf. Außerdem scheint meine Erkältung auf die Stimme geschlagen zu sein, das ist jetzt heute wesentlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben