Chor Solo für Männer anders geschrieben?

  • Ersteller Schlumpfienchen
  • Erstellt am
S
Schlumpfienchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.24
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für meine Frage.

Ich singe seit kurzem in einem Chor, bin völliger Laie und habe jetzt ein Solo mit dem ich noch nicht so gut zurecht komme.

Auf der CD wird das Solo von einem Mann gesungen.
Singe ich ( Frau, Mezzo) es in den dort stehenden Noten ist es irre hoch, wenn ich oktaviere klingt es besser und ähnlicher als im Original, ideal finde ich es aber trotzdem nicht.

Jetzt ist meine Frage: sind Soli für Männer grundsätzlich anders geschrieben als für Frauen?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit den hohen Noten, aber das passt irgendwie nicht.

Ich danke euch.
 
Willkommen.

sind Soli für Männer grundsätzlich anders geschrieben als für Frauen?

Ich bitte die Klassiker um Korrektur, falls ich Unsinn erzähle.

Mmn ist die klassische Literatur meistens für das jeweilige Stimmfach bzw die Tessitur geschrieben. Ist ein Alt-Solo vom Komponisten vorgesehen, so notiert für den Umfang einer Altstimme.

Die gute Nachricht: Es gibt für viele Lieder auch Transkriptionen für andere Stimmfächer.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. In meinem Fall ist es Gospel.
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
 
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Ich würde vermuten, bei Gospel sind die Tonarten und Stimmfächer weniger verbindlich, aber die Chorleitung sollte dann natürlich so freundlich sein, die Lieder zu transponieren, also neu zu notieren, wenn sie für dich nicht passen.

Oder du singst es halt oktaviert.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann spreche ich ihn nach Ostern darauf an. Dann lag ich ja nicht so falsch.
Vielen Dank
 
Hallo Schlumpfinchen,