Chrome

  • Ersteller TRommelman
  • Erstellt am
TRommelman
TRommelman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
911
Kekse
454
Ort
Rostock
Hi

Hat den neuen Browser von Google schon einer ausprobiert? Ich habs heute getan und muss sagen...das Ding ist verdammt schnell. Aber wiederum sendet der mir viel zu viel an Google. Das ist mir dann doch zu unsicher und somt bleib ich dann doch lieber bei FF 3.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Also dass Chrome schnell ist kann ich nicht wirklich bestätigen. Hab ihn heute auch runter geladen und probiert, und im Vergleich ist mein Firefox merklich schneller!
Wenn es die Endversion gibt werde ich ihm wohl noch einmal eine Chance geben. Im Moment bleibe ich allerdings auch bei Firefox.

Ich persönlich mag den Internet Explorer ja vor allem auch wegen Microsoft nicht. Warum sollte ich dann also den Teufel mit dem Belzebub austreiben. ;) In Hinsicht Datenspionage übertrumpfen sich Microsoft und Google doch täglich.
 
ich hab ihn drauf und finde ihn eigentlich schön schlank und "leicht". Über google mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Ich nutze auch meinen Firefox weiter, der ist schon lange drauf und die Handgriffe sitzen einfach. Was mich aber sehr freut, ist, dass ich mit Chrome auf mein typo3 zugreifen kann - mit firefox3.0 nicht. Punkt für Google.....
 
Hi

Hat den neuen Browser von Google schon einer ausprobiert? Ich habs heute getan und muss sagen...das Ding ist verdammt schnell. Aber wiederum sendet der mir viel zu viel an Google. Das ist mir dann doch zu unsicher und somt bleib ich dann doch lieber bei FF 3.

Was meint ihr?

Teste auch seit gestern Abend und muss sagen der Browser gefällt mir. Passt gut zu meinem Bedienverhalten (mit wenigen Klicks und Schreiberei durch's Netz).
Das neue Surferlebniss trübt nur die Datenkrake im Hinterkopf.

Teilweise rödelt meine Festplatte auch minutenlang - Prozess: Chrome.exe :gruebel:
 
Und für musiker interessant: Gemäss diesem Register-artikel schenkt ihr Google von allem, was ihr über Chrome sendet, fast alle rechte :evil:

Gruss, Ben
 
Ich habe Chrome auch angetestet und ich war eigentlich positiv überrascht. Es fühlte sich einfach schneller an, vor allem bei Youtube-Videos. Belegen, dass Chrome wirklich schneller ist kann ich allerdings nicht. Gut war auch, dass das Programm sich meine Favouriten direkt aus FireFox besorgt hat, ebenso Plugins wie Flash und ähnliche. Mit der spartanischen Benutzeroberfläche bin ich auch sehr gut zurecht gekommen, vom "Handling" her funktionierte da einiges genauso wie bei FF.

Vorerst bleibe ich allerdings bei FireFox. Chrome hat nur einen sehr durchlässigen Pop-Up Blocker. Man kann übrigens in den Einstellungen ein Häckchen entfernen, und so verhindern, dass das die eigenen "Nutzerstatistiken und Absturzberichte" an Google gesendet werden.
(Optionen --> Details -->gleich das erste Häckchen raus). Blöd ist auch, dass ich in meinem Autostart jetzt den Eintrag "GoogleUpdater" habe, welchen ich gleich aus meinem Autostart verbannt habe! (Hat sich völlig ungefragt installiert! ) Ich vermute Google nutzt das um Chrome regelmäßig updaten zu können.

Gruß Philip
 
Joa ich hab das Teil auch mal getestet und für ne beta läuft der doch sehr gut.
Allerdings sind solche Fakten wie, " jeder Browser bekommt eine eindeutige Nummer"
schon sehr sehr böse.
 
Vorerst bleibe ich allerdings bei FireFox. Chrome hat nur einen sehr durchlässigen Pop-Up Blocker. Man kann übrigens in den Einstellungen ein Häckchen entfernen, und so verhindern, dass das die eigenen "Nutzerstatistiken und Absturzberichte" an Google gesendet werden.
(Optionen --> Details -->gleich das erste Häckchen raus).

Das war bei mir aber standardmäßig nicht drin... :)

Er ist schnell ich finde auch dass der bei youtube und anderen videoseiten schneller ist, kann aber auch daran liegen, dass ich das im vorfeld gelesen habe, dass er da schneller sein soll... angeblich

Aber alles in allem bin ich eigentlich schon zufrieden damit. Hab ihn jetzt seit mehreren Stunden drauf und finde ihn schon interessant... Allein schon, dass standardmäßig ein Rechtschreibprogramm wie in Word integriert ist... schon gut :great:
 
Allein wegen den Nutzungsbedingungen kommt Google Chrome für mich nicht in Frage. Allein die Vorstellung, dass der Browser auf den User zugeschnittene Werbung einblendet ist für mich inakzeptabel, insbesondere weil es mit dem Firefox einen relativ sicheren und schnellen OpenSource Browser gibt, der mir keine Werbung serviert.
Für alle die Google Chrome testen wollen: Nutzungsbedingungen genau durchlesen!
Ich habe auch schon gehört, dass sich Google Chrome nicht vollständig aus dem System wieder entfernen lässt, bzw. nur mit Handarbeit.
Mein Schluss: Finger weg!
Gruß
ET
 
mir sagen die nutzungsbedingungen auch nicht zu. google war immer der "gute" der sich gegen die bösen großen konzerne wie microsoft durchsetzte. jetzt ist google das milliarden geschäft... andere sympathieträger werden kommen - und genauso mächtig werden.






;)
 
Ich hab den Google Chrome eben auch mal ausprobiert und muss sagen dass der wirklich verdammt schnell vorkommt, jedenfalls schneller als firefox. aus gründen die bereits andere hier erwähnt haben (stichwort: datensicherheit) werd ich den aber wohl nicht sehr häufig verwenden.
 
Soweit die Verlautbarungen stimmen ist das Ding komplett Open Source. Bei einem so großen Projekt werden schon genug Leute die Sourcen durchschauen und sehen was das Ding nach Hause telefoniert.

Und wenn gibt es bald einen sicheren Clone.


Was ich an sich ganz gut finde ist dass es endlich Konkurrenz für den Firefox gibt. Ich meine jetzt nicht von der Verbreitung her, sondern von der technischen Umsetzung. Opera ist hinkt schon ein wenig hinterher und bringt nur wenig wirklich gute neue Konzepte, und der IE ist ja höchstens unter Datenmüll aufzuführen.
Neuerungen und Innovationen kommen also so höchsten weil sich jemand bei Mozilla was ausdenkt was cool wäre, aber so richtig Druck ist da nicht hinter. Ein anderer Open Source Browser mit wirklich durchdachten Konzepten und Ideen könnte sehr viel frischen Wind in die Szene bringen.

Das ist ja das schön in der Open Source Szene. In Konkurrenzkämpfen ist ein Vorsprung nur von kurzer zeitlicher Dauer, da alle anderen diese ganz flott adaptieren. Es ist nicht der vorne der gut ist, sondern der schneller besser wird.
 
Chrome lässt sich nicht im Administrtor-Kontext installieren...sehr verdächtig.
 
Also für mich ist google im thema datenschutz viel schlimmer als Microsoft...andererseits wissen sie eh alles über mich weil ich google als Suchmaschine benutzte

Schlussendlich finde ich Leute lächerlich die nicht den Windows Explorer wegen Mircrosoft hernehmen wollen und sich dann den Google Browser runterladen. Windows ist nicht so schlimm wie Google...

Ich werde weiterhin Firefox benutzen weil mir das Lesezeichenmanagment besser gefällt und es einfach viel sicherer ist.
 
Ich habe auch schon gehört, dass sich Google Chrome nicht vollständig aus dem System wieder entfernen lässt, bzw. nur mit Handarbeit.
Mein Schluss: Finger weg!
Gruß
ET

Kann ich nicht bestätigen. Ich konnte Chrome unter Vista restlos mit der Deinstallationsroutine entfernen. Find den Browser sehr schlank und schnell, das war's aber auch schon. Mir fehlen da einige Optionen und manche Webseiten hat er auch nicht korrekt dargestellt. Ich warte nun erstmal ab wie sich das alles entwickelt und dann kommt er (oder ein Clone davon) eventuell wieder auf die Platte.
 

Schade, wollte gerade die 300 Millionen-Dollar-Klage einreichen.


Kann ich nicht bestätigen. Ich konnte Chrome unter Vista restlos mit der Deinstallationsroutine entfernen. Find den Browser sehr schlank und schnell, das war's aber auch schon. Mir fehlen da einige Optionen und manche Webseiten hat er auch nicht korrekt dargestellt. Ich warte nun erstmal ab wie sich das alles entwickelt und dann kommt er (oder ein Clone davon) eventuell wieder auf die Platte.

Auch die versteckten Ordner entfernt die Chrome erstellt?
 
Die Änderungen in den Nutzungsbedingungen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dennoch lasse ich vorerst meine Finger davon, z.B. weil man alle Updates von Google Chrome als Nutzer akzeptieren muss. D.h. die könnten das Ding komplett verändern und man als Nutzer hätte keine Chance die ältere Version zu behalten. Dies könnte z.B. relevant sein, wenn eine ältere Version auf einem PC läuft, eine neuere aus irgendwelchen Gründen aber nicht. Außerdem bleibt die Sache mit der Werbung. Ich will nicht zusätzlich zu der Werbung die sowieso auf den Internetseiten ist (gegen die ich auch meist nichts habe, da so die Seiten finanziert werden (zumindest zum Teil)), dass mein Browser noch Werbung einblendet.
Aber wenn das Ding wirklich OpenSource ist, könnte es ja sein, dass sich ein Team die besten Sachen davon rauspickt, die kritischen Sachen in den Nutzungsbedingungen ausbügelt, die Werbung rausschmeißt und quasi einen Chrome ohne Google rausbringt. Das wäre dann schon eher interessant.
Gibt es Google Chrome eigentlich nur für Windows oder auch für Mac, Linux, etc.?

Wegen der Sache mit der nicht vollständigen Deinstallation: Ich habe das nur von jemand gehört, der gesagt hat er hätte gewisse Ordner die Google Chrome angelegt hat von Hand entfernen müssen und diese wären nicht gerade leicht zu finden gewesen. Was da nun dran ist, kann ich euch nicht sagen, da ich es nicht selbst getestet habe.
Gruß
ET
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben