Cinch auf XLR, wie belegen?

Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Siehe Topic :D

Ne nochmals ausführlich
Wir benutzten live eine Bandmaschiene für Flächen/Elektrosounds von da gehen wir dann optimalerweise in die Stagebox.
Bis jetzt hatten wir immer Ärger weil die Clubs dooferweise nie ein XLR-Chinch hatten und wir dann immer doofe Workarounds hatten. jaja nicht schimpfen alles selber mitbringen :D
Ja das haben wir nu vor. Schöne Kabel von Sommer bestellt und schöne Neutrik Stecker aber wie löt belege ich nu den XLR Stecker?
Dankö
 
Eigenschaft
 
Ich würd da eher noch eine Di-Box zwischenhängen um das Signal zu symmetrieren. Da braucht ihr dann einen Chinch-Klinke Adapter.

Wozu eine DI-Box gut ist und was sie eigentlich macht noch nen Link:
http://www.2sound.de/artikel.php?artikel_id=27


mfg Matze


PS: Chinch-XLR Adapter ist mir auch noch nicht untergekommen
Falls du dir trotzdem so ein Kabel basteln willst must du Shaft vom Chinch mit Pin 1 vom Xlr verbinden (Masse) und den Stift mit Pin 2 vom Xlr (Signal). Pin 3 vom Xlr musst du mit Pin 1 brücken. Ich würd dir aber zu der Variante mit der Di-Box raten.
 
jo wie matze gesagt hat
DI is trumpf..

dh du machst aus chinch -> xlr
chinch -> di -> xlr

und dann passt das auch. die kabel sehen dann wie folgt aus:

Chinch Stecker auf monoklinken stecker.
tip chinch (innerer Stecker) auf tip KLinke (vorderer Ring, Spitze)
Shaft Chinch ( äußerer Kranz) auf Shaft KLinke ( Hinterer Schaft)
chich in bandmaschiene. klinke in instrument in 0DB an der DI
dann 2 mal standrt xlr (microkabel) aus der di in die stagebox/splitter

dann ist dat jut und tut auch ohne rauschen.

MfG Tobse
 
ja hmm brauchs Freitag Abend, hab auch keine Lust mir jetzt noch zwei DI Boxen zu kaufen (da Stereo) oder eben eine Stereo DI-Box.
Kann man da auch nicht direkt reingehen?
 
Ziffi schrieb:
Kann man da auch nicht direkt reingehen?

Man kann, aber ich würde davon abraten.
Ruf doch einfach den Veranstalter od. Techniker an und bitte ihn euch zwei DIs zu stellen. Wahrscheinlich sind eh schon welche vorhanden da man DI-Boxen auch für Bass, Keyboard u.a. braucht.
 
guten abend
ich habe eine ähnliche frage, ich denke das passt hier rein:
ich möchte vom mischpult in den multicore send , das heisst von stereo klinke 6.3mm auf XLR. kann ich das mit sowas machen? oder MUSS ich eine DI- Box nehmen um das signal zu symmetrieren? oder macht dieser adapter genau dasselbe?

besten dank für die antwort(en)

gruss

blueparadise
 
Das Signal das aus den beiden Mainouts des Mischpults in Form einer Stereoklinke kommt (also 2 x Stereoklinke.. eine für Rechts und eine für Links) liegt an den beiden Stereoklinken in der Regel symmetrisch an (mal im Handbuch nachschaun...)
Wenn das der Fall ist brauchst du keine DI-Box und ein simples Kabel StereoKlinke (bzw Klinke symmetrisch) auf XLR reicht dann volkommen aus.

Da müsstest du evt auch den Adapter nehmen können aber dann brauchst du erstmal ein Kabel Stereoklinke auf Stereoklinke mit dem du den Ausgang des Pults mit dem Adapter verbindest.. Also lieber gleich nen Kabel mit Stereoklinke auf XLR...
Eine DI ist dann nichtmehr notwendig, wenn das Mischpult das Signal symmetrisch ausgibt, mehr macht die DI-Box eh nicht...

Edit:
Für den rechten und linken Kanal jeweils so ein Kabel und du solltest glücklich werden:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Kabel__Stecker/Cordial_Mikrofonkabel_CFM15_MV.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben