Clubharmonika Anfänger

O
Olfinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
19.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht ganz wie das alles hier so abläuft...

Jedenfalls hab ich mir vor ein paar Monaten eine Clubharmonika vom Typ Hohner Club III auf Ebay ersteigert. Das Ding ist sehr gut in Schuss, aber ich komm noch nicht so ganz damit zurecht.

Gibt es hier Leute die sich mit sowas auskennen und einem blutigen Anfänger ein paar Tipps geben können?
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic Der bezug hat einen völlig anderen Grundbezug und nichts mit der Fragestellung hier zu tun
Das Ding ist sehr gut in Schuss, aber ich komm noch nicht so ganz damit zurecht.

Hallo Olfinator,

erstmal herzlich willkommen "on board"!

Bezüglich Club Instrumente kenne ich mich gar nicht aus - aber wir haben ein paar User, die aktiv Clubinstrumente spielen. Es schaut nicht jeder täglich hier rein - drum am besten etwas Geduld. In der Zwischenzeit kannst ja schon mal fleißig durch die Beiträge lesen, da gibts sicher auch schon etliches brauchbares für die Bedienung der "Clubs"
 
Auch ich spiele (für Dich: leider) kein Club, aber währende Du auf die Spezialisten wartest, könntest Du Deine Probleme vielleicht etwas genauer schildern: Hast Du Schwierigkeiten, überhaupt Töne zu produzieren oder mit der Identifikation der Töne oder bei der Haltung oder ...
Dann kann man Dir sicher besser helfen als bei "komme überhaupt nicht klar".
 
Hallo Olfinator,

leider hast Du nicht mehr geschrieben, was genau Du nicht verstehst. Welche Stimmung hat denn Deine Club Harmonika?
Unter diesem Link kannst Du eine PDF-Datei mit der Belegung der Knöpfe für eine C/F-Stimmung finden. Dort wird die Belegung von drei verschiedenen wechseltönigen Handharmonikas aufgezeigt. Also etwas runterscrollen, bis zur Club-Harmonika.

Die Clubharmonika ist ja wechseltönig, darum ertönt auf Druck und auf Zug ein anderer Ton. Nur der Knopf in der inneren Reihe, mit der geriffelten Oberfläche ist ein Knopf der auf Zug und Druck den gleichen Ton gibt, der auch gleichzeitig ein Grundton ist.
Die Töne sind auf Druck so angeordnet, daß man in einer Reihe immer die Töne von dem Grundakkord nebeneinander hat.
Der Grundton bei der Club findet sich normalerweise auf dem 4. Knopf auf Druck. Vom 4. Knopf aus also Grundton, Terz, Quinte, Grundton, Terz, Quinte usw.. Auf Zug sind dann die restlichen Töne nacheinander verteilt.

Die innere Reihe hat iher zugehörigen Bässe auf der anderen Seite unten, die obere Reihe oben. Fange am besten erst mal mit der äußeren Reihe der Baßseite an. Die Hauptreihe auf der Diskantseite = Melodieseite, rechts ist die innere Reihe. Die Baßseite ist links und hat die wenigen Knöpfe.

Soviel erst mal dazu.
Bin hoffentlich nächste Woche wieder im Netz, von daher kann ich erst dann wieder antworten.
Habe jetzt keine Zeit mehr.

Gruß Moricasso
 
Grund: Link repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
noch mal als Ergänzung, mit innere Reihe meine ich die mittlere Reihe mit den meisten Knöpfen. Die Reihe im Diskant die ganz nah am Balg liegt ist die wichtige Reihe mit den Hilfsknöpfen.

Dank an die Moderatoren fürs Link reparieren.

Bin immer noch unterwegs, deswegen heute nur ganz kurz.
Gruß Moricasso
 
Guten Abend,
Hab die unten abgebildete Club. Habe dazu eine Einführung wenns dich intressiert.
 

Anhänge

  • hohner_club.jpg
    hohner_club.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben