Cn25/Cn35 - Es7/Es8

F
flyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.15
Registriert
28.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

Ich bin jetzt schon länger dabei, mir mit Hilfe eines Midi-Keyboards und entsprechender Musiksoftware ein paar eigene Tracks (größtenteils Richtung Ambient, viel Reverb) zusammenzubasteln. Nachdem ich allerdings das letzte halbe Jahr in den Genuss kommen durfte, regelmässig ein akustisches Klavier (Kawai, genaues Modell weiß ich nicht) spielen zu können, lässt mich der Gedanke nicht mehr los, mich auch weiter in diese Richtung zu bewegen. Mir wäre ein Instrument lieb, dass sich schon (annährend) wie ein "richtiges", akustisches Piano spielen lässt, welches ich aber trotzdem bei Bedarf an den Computer anschließen kann um den Klang dann dort noch mit anderen Instrumenten zusammenfließen zu lassen. Auch fänd ich es super, wenn ich andersherum z.B einen Drumbeat am Computer aufnehmen und auf einen USB-Stick ziehen könnte, um dann die Pianospur (im Idealfall gleich mehrere) direkt darauf zu recorden. Portabel sein muss es nicht, die Möglichkeit zu haben wäre aber sicher nicht verkehrt. Gleiches auch für ein externes Lautsprechersystem.

In einem Musikgeschäft konnte ich bereits ein paar Digitalpianos, unter anderem das Cn25 sowie das Es7 anspielen, welche mir vom Klang mehr zusagten, als die Yamaha Modelle (Roland, Korg, etc. gab es dort gar nicht zum anspielen). Das Es7 gefiel mir sowohl vom Klang als auch vom Spielgefühl noch etwas besser als das Cn25. Cn35 und Es8 waren dort leider nicht ausgestellt. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie die Qualitätsunterschiede zwischen Cn25/Cn35/Es7/Es8 sind, und welches dieser Modelle für meinen Gebrauch (wie gesagt, zum Einen als "Ersatz" für ein akustisches Klavier, zum Anderen aber auch im Zusammenspiel mit Musiksoftware) am treffendsten ist? Vom Es7 habe ich z.B auch gelesen, dass es manchmal Probleme mit einzelnen Tasten gibt (irgendein "Klickern"?). Handelt es sich dabei um ein wirklich ernsthaftes Problem und ist dieses beim Es8 behoben worden? Falls ihr noch ganz andere Vorschläge habt bin ich auch für diese offen. Oberste Grenze wären 2000€.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Unterschied ES7/ES8:
- besseres Klaviersample (der Unterschied ist hörbar, aber nicht riesig)
- 3 verschiedene Klaviersamples statt nur einem
- in Kleinigkeiten verbesserte Tastatur.
Ansonsten sind die beiden absolut identisch.

Die Cn-Serie ist eigentlich nur interessant, wenn du unbedingt ein "Möbelpiano" (also ein grosses Gehäuse statt dem 1-Riegel-Format des ES7) haben willst - du bezahlst dabei recht viel Geld für mehr Holz. Sounds sind bei den beiden CN-Modellen auf dem Niveau des ES7, Tastatur auf dem Niveau des ES8.

Beim ES7 gabs wohl anfangs recht viele Garantiefälle, mittlerweile hört man davon aber nichts mehr.
 
Das Tastaturklicken betraf wohl nur Modelle mit der RH-II Tastatur. Ich schätze die Anzahl der Meldungen im Verhältnis zu den ausgelieferten Geräten mit dieser Tastatur aber im niedrigen, einstelligen %-Bereich. Mein MP-7 hatte dieses Klicken z.B. nicht...
 
Ich würde eher zum neuen ES 8 als zum CN 35 raten.
Begründung: absolut subjektiv, jedoch fundiert subjektiv, da ich ein CN 35 wieder zurückgeschickt hatte, weil mir der Klang zu dröhnig war.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines ES 8, und bin mit dem Klang und den drei Samples (es macht auch Spaß, hin und her zu wechseln) absolut zufrieden.

Viele Grüße,
Rainer
 
Danke für die Antworten, habe mir jetzt das ES8 bestellt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben