Combo + 4x10er Box ?

Jubai
Jubai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
02.06.09
Beiträge
276
Kekse
2.216
Ort
bei Peine
Hallo Leute,

Spiele seit geraumer Zeit mit einer Combo. Natürlich möchte man irgendwann mal aufrüsten. Versprechen tue ich mir damit besseren klang und mehr Druck.

Gestern war ich mal wieder im Laden meines Vertrauens und da der Besitzer grade kein Headteil da hatte, aben wir einfach an den MIC Ausgang der Combo eine 4x10er Box drangehängt. Das war ordentlich laut. Hätte garnicht gedacht das das so funktioniert.

Der Mann von Laden meinte auch das es prinzipell nicht schlimm für die Combo wäre und das dadurch auch keine Schäden entstehen würden, da ja nur so viel Leistung auf den MIC Ausgang geht, wieder Amp hat.

Der einzige Nachteil war, das es ein Rauschen gab wenn man laut gemacht hat. Wen ich mit gleicher Methode den LINE OUT nehmen möchte, brauche ich allerdings noch einen kleinen Verstärker. Ein Modell mit 100W sollte da schon reichen, meinter er. Das packe ich dann zwischen Combo und Box. Somit habe ich den EQ in meiner Combo, aber ne dicke Box ohne das ich mir ein teures Topteil kaufen muss.

Was haltet ihr von dieser Methode? Hat das schon jemand so richtig ausprobiert? Vielleicht schonmal jemand eine Negativerfahrung damit gemacht?
 
Eigenschaft
 
Welchen Combo spielst du? viele der höheren Leistungsklasse verfügen ohnehin über external speaker outs, mit denen du eine zusatzbox anschließen kannst.

die Methode die dein händler dir genannt hat finde ich reichlich kompliziert und unvorteilhaft um ehrlich zu sein. für das geld würde ich lieber ein Y- kabel auftreiben und ein wenig löten um die Endstufe des Combos auf 2 boxen zu legen, falls das impedanztechnisch bei dir möglich ist.
 
Hallo Viper-Narr, als Bass hab ich auch ne Viper :)

Meine Combo is die hier: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/359526-amp-glx-gt-80-b.html

Also du meinst, das ich mir einfach noch ein Kabel an dem Amp löten sollte, so das ich direkt an die 4x10er gehen kann? Hmm, geht mir da nicht jede Menge Leistung verloren?

1. Damit sollte meine Garantie allerdings flöten gehen oder?

2. Hintern steht drauf er läuft mit 80W an 4 Ohm. Also auch eine 4 Ohm Box benutzen? ODer 2x8Ohm Boxen? Bekomme ich die dann noch laut?
 
Gestern war ich mal wieder im Laden meines Vertrauens und da der Besitzer grade kein Headteil da hatte, aben wir einfach an den MIC Ausgang der Combo eine 4x10er Box drangehängt. Das war ordentlich laut. Hätte garnicht gedacht das das so funktioniert.

Der Mann von Laden meinte auch das es prinzipell nicht schlimm für die Combo wäre und das dadurch auch keine Schäden entstehen würden, da ja nur so viel Leistung auf den MIC Ausgang geht, wieder Amp hat.

Der einzige Nachteil war, das es ein Rauschen gab wenn man laut gemacht hat. Wen ich mit gleicher Methode den LINE OUT nehmen möchte, brauche ich allerdings noch einen kleinen Verstärker. Ein Modell mit 100W sollte da schon reichen, meinter er. Das packe ich dann zwischen Combo und Box. Somit habe ich den EQ in meiner Combo, aber ne dicke Box ohne das ich mir ein teures Topteil kaufen muss.

Was haltet ihr von dieser Methode? Hat das schon jemand so richtig ausprobiert? Vielleicht schonmal jemand eine Negativerfahrung damit gemacht?

Hi,

ich habe das ganz ähnlich mit meiner Anlage angestellt:
- Bass-Signal in den 2x12 Nemesis Combo (hier den Gain und, bei Bedarf, auch den EQ eingestellt)
- über den (Line-Level-)Phones-Output (wegen der Regelbarkeit der gesamten Lautstärke) das identische Signal an einen Kanal einer externe Endstufe abgegeben,
- an dem eine 2x12 Nemesis Bassbox hängt

Also insgesamt 4x12 über eine Vorstufe. Die Lautstärke der externen Endstufe musste nur einmal an den Combo angepasst werden und ich kann nun beide Endstufen über den Master des Combos regeln. Für mich die optimale Lösung. Der vorhergehende Versuch, die Bassbox über einen Hartke HA3500 anzusteuern, war für mich wegen der 2 Vorstufen, die live jedes Mal neu anzugleichen waren, nicht besonders sinnvoll. Bei einem Amp, der einen echten PowerAmp-In-Anschluss hat, wäre meine Lösung natürlich ebenfalls kein Problem.

Der Anschluss der Box an die (serielle) externe Speakerbuchse des Combos hätte die Leistung von 320 auf ca. 210 Watt reduziert, was mir persönlich nicht übermäßig gefallen hatte.


Nachtrag wegen des Posts von 16:40:
Dein Lösungsansatz scheint mir etwas abenteuerlich zu sein. Der Combo hat eine Impedanz von 4 Ohm und ist (ins Blaue spekuliert) mit der bestehenden Lautsprecherbestückung m. E. ausgereizt. Wenn dieser Wert beim (parallelen) Anschluss der externen Box unterschritten wird, wird es evtl. ganz kurz laut, dann qualmt es nur noch und der Amp war mal, weil er an Überlastung gestorben ist. Bei einem seriellen Boxenanschluss, den ich aber bei Deinem Combo eher nicht vermute, würden statt der 80 Watt (was eher zum Üben, aber nicht für z. B. den Proberaum reicht) nur ca. 2/3, also 53 Watt, zur Verfügung stehen. Also etwas mehr Wind wegen der nun größeren Membranfläche (die Du ja offensichtlich anstrebst), sonst absolut nix, was Dich hier weiterbringt.

Lass' bitte das (sorry: planlose) Herumlöten. Spiel Dich mit Deinem Combo ein, spare und kaufe Dir dann zum Aufrüsten besser höherwertiges (und ggf. bandtaugliches, falls angestrebt) Equipment. Meine 2 Cents.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

.....den (Line-Level-)Phones-Output.....

Meinst du nun LINE OUT oder PHONE OUT ?

Jau aber so hab ich mir das vorgestellt. Was für einen Externen Verstärker benutzt du dafür? Hat der genau so viel Leistung wie deine Combo, oder so viel wie für die externe Box benötigt wird?
 
Ich meine den Kopfhörerausgang meines Combos. Der hat genau den gleichen Output wie auch der Tuner-Out oder der Effekt-Send, eben Line-Level (0 dB). Daher kann der auch eine Endstufe ansteuern. Das kann aber bei anderen Amps auch abweichen. Daher ist unbedingt das jeweilige Handbuch heranzuziehen. Es gibt auch Amps, bei denen die Belegung des Kopfhörerausgangs den Speaker ausschaltet. An meinem Combo habe ich dafür einen eigenen Ein-/Aus-Schalter, sonst würde das so nicht klappen können, wie ich das gebaut habe.

Die externe Verstärkung besteht aus einem freien Kanal einer Endstufe unseres Drummers, der an 4 Ohm (die Impedanz meiner 2x12 Box) 950 Watt abgeben könnte. Die habe ich einmal zusammen mit meinem Drummer eingepegelt (Lautstärke auf 9:00 Uhr, also ca. 1/4), das wars.

Ich kann also mit dem Masterpoti am Combo beide Endstufen, die ja beide dasselbe Vorstufensignal bekommen, gleichzeitig in der Lautstärke regeln. Bequemer geht es für mich nicht.

Wolfgang
 
Okay verstanden. Mein Amp verstummt allerdings wenn ich an den Kopfhöhrerausgang gehe. Daher wollte ich an den normalen Line out, so das ich meinen Amp als Monitor weiterverwenden kann.

Wie gesagt 4Ohm und 80W, wie löse ich mein Problem dann am geschicktesten, wenn ich z.B. eine https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm dranhängen will (Nur als Beispiel!).
 
Wie schon ausgeführt, kommst Du mit den 80 Watt Deines Combo nicht weit. Auf keinen Fall ist der Amp bandtauglich. Jeder halbwegs aufgedrehte Gitarren-Kofferamp würde Dich zum Weinen bringen, da Du Dich dann meistens schon nicht mehr hörst. Hat der Drummer ein Naturset, dann kauf Dir besser direkt eine Anstaltspackung Kleenex.:redface:

Du musst Dir einfach im Klaren darüber zu sein, was Dein Ziel ist. Machst Du zu Hause den Flurspiegelrocker, dann reicht Dein Combo, so wie er ist. Willst Du Dich auf eine Band einlassen, muss ein Mindestlevel beim Equipment gegeben sein, um sich im Bandgefüge durchsetzen zu können, sonst wirst Du nicht glücklich.

Die Ashdown ist doch schon als Stand-Alone-Box ok. Ich würde mir die 8-Ohm-Variante zulegen und einen Amp dazu, der ca. 200 W an 8 Ohm bzw. 300 Watt an 4 Ohm leistet. Dann ist die spätere Erweiterung mit einer zweiten 8-Ohm-Box kein Thema. Den Combo würde ich dann als Übungsamp zu Hause einsetzen.

Wenn Dir Ashdown offenbar zusagt, dann mache doch Nägel mit Köpfen und bei den ersten Tönen wird Dein Grinsen sicherlich sehr breit sein.:D

Wolfgang
 
Ich spiele bereits seit 1 Jahr in einer Band. Mit meinem Amp komme ich sehr gut zurecht. Wir haben einen Cajonisten und keinen Schlagzeuger! Und bei größeren Auftritten spielen wir über eine PA. BIs heute kann ich mich nicht beklagen und mein Amp ist "sehr" laut. Ich spiele maximal den Master halb aufgedreht. Sonst wäre ich bei Proben viel zu laut.
 
Dann bin ich ja meinem "Spekulatius" aufgesessen und von einer Rockband "im Sinn" ausgegangen. Sorry.:redface:

Wolfgang
 
Vielleicht noch jemand anderes eine Meinung zu dem Ganzen?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben