Combo als Box für Topteil benutzen?

  • Ersteller DeppVomDienst
  • Erstellt am
DeppVomDienst
DeppVomDienst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
30.04.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Ismaning
Tag,
ich hab vor einem Jahr eine Marshall 100 DFX Combo gekauft. Kann ich die Combo als Box für mein Valveking Topteil benutzen?
THX
 
Eigenschaft
 
Tag auch,

das sollte grundsätzlich schon klappen, würde ich aber nur als Übergangslösung empfehlen. Der Combo-Lautsprecher beim MG ist vermutlich nicht der beste, und ein tolles Top an einer müden Box (Lautsprecher) erreicht niemals sein volles Potential.

Als nächstes musst du schauen, ob der interne Lautsprecher ohne Bastelaktion verwendbar ist - das geht nur dann, wenn er mit einem Klinkenstecker am Speaker-Out der Combo hängt. Falls das nicht der Fall ist brauchst du ein Klinkenkabel mit zwei Speaker-Tabs (für LS-Terminals) auf der anderen Seite. Du ziehst dann die Kabel von der Combo ab und schiebst die Tabs des neuen Kabels stattdessen rauf. + und - ist bei einem Lautsprecher egal.

So ein Kabel gibt es *glaube ich* nicht fertig zu kaufen, also entweder du bastelst dir sowas (Löten) oder du lässt es dir in einem Elektronikshop herstellen. Wenn die Kabel des Combo-Amps fix mit dem Lautsprecher verbunden sind (angelötet o.dgl.) dann musst du auf jeden Fall basteln.

Hier siehst du so eine Steckverbindung - da musst du die Strippen einfach nur zur Seite weg abziehen:
http://www.soundwavesmm.com/Cab (12).JPG

Wenn du also mal soweit bist musst du nur noch auf die Impedanz aufpassen:

Das Röhrentop muss abgestimmt werden auf die Impedanz des Lautsprechers, entweder per Wählschalter oder indem du den entsprechenden Speaker-Ausgang verwendest. Die Nennimpedanz des Lautsprechers sollte hinten am Aufkleber stehen. Falls Top und Lautsprecher nicht zusammenpassen hast du in der Regel Pech - check das mal gleich zu Beginn, damit du dir nicht u.U. unnötige Arbeit antust!

Gutes Gelingen!

PS: Ich betreibe manchmal mein Röhrentop zu Hause am Lautsprecher des Übungsamps - ist nicht optimal vom Klang her, aber es geht grundsätzlich einwandfrei :)

PPS: Wenn du dir ein Kabel bastelst prüfe es genau auf die Funktion. Ein Röhrenamp nimmt u.U. schnell Schaden, wenn er ohne angeschlossene Box/Last betrieben wird. Wobei der Valveking da einen Schutz haben dürfte, wenn ich mich recht erinnere? Aber lieber nicht ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben