Combo mit Halfstack kombinieren

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey,

unser 2. Gitarrist hat ein Fender FM Halfstack und ein Fender FM212R. Und möchte gerne beides benutzen (weil der kombinierte Sound gut kommt)
Zur verdrahtung:

Topteil Lautsprecher Out -> Box
Topteil Pre Out -> Combo Input
Gitarre -> Topteil Input

bzw. müsste das "Topteil Pre Out" dann in den Combo Input oder in den Combo Pre in?

Ginge das ohne bedenken?
 
Eigenschaft
 
Hey, dies hier sollte dir helfen:
https://www.thomann.de/de/morley_mo_tripler_signalsplitter.htm (evtl. auch einfach nach nem Pedal mit Buffer oder nem Line-Driver in ein Y-Kabel und in beide Ampinputs rein)
Das splittet das Signal in zwei (bzw. sogar 3) Signale auf und du kannst damit in unterschiedliche Amps einfach in den Input reingehen.
Deine vorgeschlagene Methode wird leider nicht funktionieren, da dein Gitarrensignal schon durch eine Ampvorstufe gelaufen ist und dort (hoffentlich wohlklingend) verbogen wurde! Wenn du vom PreOut in den Input vom Combo gehst, dann jagst du das Signal 2x durch einen EQ und es klingt schäbig (außerdem ist diese Lösung auch einfach nicht im Sinne des Erfinders)

Was du alternativ noch machen kannst (womit du aber keine zwei unterschiedlichen Sounds fahren kannst, außer du verwendest noch einen kleinen EQ):
Ich würde einfach vom Top aus dem FX-Loop rausgehn, dann in eine Splitter-Box bzw. ein Y-Kabel und dann mit einem Kabel wieder in den Return vom Top und mit dem anderen in den Return. Bei einem Amp würde ich dann zwischen Splitter und Return noch einen EQ hängen, damit kannst du den klang dann doch wieder verändern.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Wenn er den Sound, durch 2Preamps, gut findet (er kann den 2. ja auch neutral einstellen), dann funktioniert es aber auch so, wie du es beschrieben hast..
Ist denn der Pre-Out Frequenzkorrigiert? -wenn der nämlich eine Box o.ä. simuliert kann das ganz schnell doch mal scheiße klingen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben