Combo oder Stack für den 2ten Proberaum???

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
......die Lautstärke dürfte ein Problem werden ...

Absolut korrekt!
Wenn zwei Gitarristen ihre Röhren-Tops aufreißen, sehen wir Bassisten sehr schnell sehr alt aus. Gerade die Marshalls finde ich mit ihrem stark mittig geprägten Sound sehr dominant.
Natürlich kann man dagegen "wettrüsten". In der Preisklasse um die 500,- € dürfte es da aber schwer werden.
Ich plädiere da ja lieber an die Vernunft und würde eher zu guter Frequenzentrennung der Instrumente raten ( Gitz lassen z.B. Platz im Bassbereich usw), sowie eine gemäßigte Lautstärke empfehlen. Das ist auch wesentlich entspannter und man hört auch besser Fehler und Unsauberheiten.
 
Mim Hartke komm ich dagegen eigentlich gut an...der ist halt auf 12 uhr gedreht (ohne eq und Volume Poti am Bass auf mitte).

Die reissen ihre Amps schon nicht ganz auf, aber unser Proberaum ist recht klein (20qm) und da wird das ganze dann nochmal bissl Lauter.


Vll hab ich aber die Möglichkeit mit dem Amp noch über die PA zu gehn. Bisher (ohne Verstärker, einfach direkt ins Mischpult) hat das aber immer extrem gedröhnt. und war vor allem für die Menschen außerhalb vom Proberaum sehr unangenehm. Da man aus dem Raum nichts außer ein Dröhnen hörte^^ (Raum ist gedämmt und komplett mit Eierschalen ausgekleidet)

Wird das mit Amp besser?

Und wie sieht es gegen einen 60 Transistoramp aus (H&K) und einen leiseren Schlagzeuger, dafür sehr Bassbetontes Spiel?


LG Waltraut
 
Probier's mal mit dem Cube ...
Vorteil ist das sehr gute DI-Signal. Da kommt dann (bei Post-Einstellung) ein Signal beim Mischpult an als hättest Du ein Ampeg Stack. Das muss dann "nur noch" laut gemacht werden.

"Laut ohne viel Luft zu bewegen" (also mit dem 112er) ist auch besser als als viel Luft zu bewegen (410er) - die dann für noch mehr Chaos sorgt.
Das vermute ich allerdings nur. Mein 112er Fender Gitarren Amp kann sich ganz prima gegen ein 412er Marshall Half Stack durchsetzen, weil der Ton besser "greifbar" ist.

Gerade in so einem kleinen Raum wäre leiser spielen natürlich besser ...

Gruß
Andreas
 
Hi Moulin,

bitte die Feinheiten beachten. ;)
Allerdings muss ich mir den Rüffel gefallen lassen. Ich hätte das besser als "Quasi-Scherz" kenntlich machen sollen...

...Aber vom Sound passt das schon ganz gut, wobei der Cube m.E. eine bessere, differenziertere Auflösung hat und mehr Höhen liefert...


Hallo Peegee,

ich hab' das gar nicht so als Rüffel gemeint, fand es aber eher risikoreich weil ich gemerkt habe, dass das hier alles vom Threaderöffner sehr ernst genommen wird. Da wollte ich das dann nicht so unkommentiert stehen lassen.
Als ich z.B. meinen ersten teureren Bass gekauft habe, habe ich mich nämlich in meinem Anfängerdasein durch falsch interpretierte Aussagen zu einem falschen Gerät entschlossen.

Diese Modeling Amps von Roland begeistern mich schon, habe mir deshalb für zu Hause den Micro Cube RX bestellt. Ich bin also schon ein Befürworter dieser innovativen Geräte. Auch schalte ich lieber zwischen vorgefertigten Modul - Sounds umher als eine Liste mit 1000 Regler - Varianten zu führen.
Der Ampeg hat allerdings auch schon seine vorgefertigten Amp - Sounds.

Was die Höhen angeht ist natürlich fraglich ob die gewünscht sind. Manche lieben ja den Warwick Amp Sound, mir war der zu höhenlastig. Man bekommt für knapp über 400 Euro schon den Warwick Sweet 25.1 mit 250 Watt. Das könnte für so manchen funkigen Slapper eine tolle Sache sein.

Ich sehe schon, ich muß mal ein Ampeg review schreiben... ;)
 
........
Was die Höhen angeht ist natürlich fraglich ob die gewünscht sind. Manche lieben ja den Warwick Amp Sound, mir war der zu höhenlastig. Man bekommt für knapp über 400 Euro schon den Warwick Sweet 25.1 mit 250 Watt. Das könnte für so manchen funkigen Slapper eine tolle Sache sein.

Ich sehe schon, ich muß mal ein Ampeg review schreiben... ;)

Den Warwick 25.1 hatte ich ja auch schon als Alternative vorgeschlagen.
Für das Geld mit Sicherheit ein sehr leistungsfähiger Amp, wenn man den Sound mag.
(Ich mag den allerdings auch nicht so wirklich)

Und ja......du musst ein Review schreiben.
Das Video bei Youtube war ja mehr belustigend, als informierend. :D
 
Ich hab den Roland schon Anfang der Woche bei Thomann bestellt, die ham aber grad Lieferschwierigkeiten...mal schaun wann er kommt.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie er sich klanglich und auch lautstärkemäßig schlägt



LG Waltraut
 
Nach 2 Wochen Lieferzeit hab ich den Roland nun einige Tage getestet und muss sagen: Genial das Ding!

Was dieser winzige Kasten für einen Sound bringt ist echt unglaublich! Und das im wahrsten Sinne des Wortes!!

Der Sound ist einfach genial und man würde niemals denken, dass so ein kleiner Amp so einen Druck erzeugen kann.

Auch die Lautstärke reicht aus, wobei ich ihn bis jetzt nur in einem Gut Ausgebauten (Eierpappendämmung) Proberaum bei meiner leiseren Band getestet habe, die allerderdings trotzdem noch mit Gehörschutz spielt.

Gegen einen normalen Schlagzeuger und einen 60W H&K bin ich gut angekommen(11Uhr), also ich denke da steckt noch einiges drin.


Bin bis jetzt super zufrieden. Danke für eure Beratung und dass man sich immer auf euch verlassen kann ;-)


LG Waltraut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben